Mein FILMSTARTS
"Ich wollte zerhackt werden": Jar-Jar-Binks-Schauspieler Ahmed Best wünschte sich Tod der verhassten Figur
Von Tobias Mayer — 09.11.2017 um 11:52
facebook Tweet G+Google

Jar Jar Binks, die wahrscheinlich am meisten gehasste Figur in „Star Wars“, bekam im Kino keine nennenswerte Verabschiedung. Schauspieler Ahmed Best stört das – im Podcast enthüllte er nun sein Wunschende.

Lucasfilm

Ahmed Best, George Lucas und der Spezialeffekte-Schmiede ILM gelang mit Jar Jar Binks in „Star Wars: Episode I“ eine Pionierleistung: die erste vollständig computeranimierte Hauptfigur in einem Film mit Schauspielern – die den Weg bereitete für Gollum in der „Herr der Ringe“-Trilogie, der wie Jar Jar von einem Schauspieler im Motion-Capture-Anzug gespielt wurde. Im Unterschied zum Kollegen Andy Serkis aber ist Ahmed Best nicht wegen seiner Leistung am Set oder als Sprecher vorm Mikrofon bekannt, sondern weil er die wahrscheinlich unbeliebteste Figur der Saga spielte. Im hörenswerten, etwa einstündigen Vodcast von Jamie Stangroom sprach Best über die Bedeutung seiner Arbeit, die er trotz der massiven Kritik am tollpatschigen Jar Jar und der persönlichen Belastung nicht bereut und als „wunderbare Erfahrung“ bezeichnet – sagte aber auch, dass er sich ein besonderes Filmende für den trotteligen, gutmeinenden Gungan wünschte.

In „Die dunkle Bedrohung“ ist Jar Jar eine der Hauptfiguren. In „Star Wars: Episode II“ trifft er zwar eine verhängnisvolle Entscheidung im Parlament, kommt ansonsten aber kaum vor – und in „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ ist er nur noch im Hintergrund zu sehen. Best: „Ich habe mich George gegenüber immer beschwert, als ich gemerkt habe, dass Jar Jar in ‚Sith‘ so gut wie nicht zu sehen sein wird. […] Ich habe mich darüber beschwert, dass ich keinen guten Tod bekommen habe! Ich wollte wirklich einfach irgendwie in Stücke gehackt werden… aber George machte es nicht.“

Irgendwie traurig: Neuer "Star Wars"-Roman enthüllt das Schicksal von Jar Jar Binks

Den Satz zur gewünschten Todesart (ab ca. 45:30 min. im Video unten) meinte Ahmed Best vielleicht als Gag, der Wunsch nach einem Leinwandende für Jar Jar klingt aber in jedem Fall echt. Wie Buchleser wissen, bekam die Figur ihren Abschluss später, abseits der Kinosäle: Chuck Wendig beschreibt in seinem zum offiziellen Kanon zählenden Roman „Das Ende des Imperiums“, wie Jar Jar auf seinem Heimatplaneten Naboo als Clown für Kinder auftritt – der traurig ist, weil er für den Aufstieg des Imperiums mitverantwortlich gemacht wird. Ahmed Best gefällt dieses Schicksal. Hier liest er es für Gastgeber Jamie Stangroom vor – mit Jar-Jar-Stimme:

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Jimmy V.

    Da stimme ich zu. Aber Jar-Jar bleibt der Nervige.Dann die Ewoks. Dann C-3PO. Chewie finde ich eigentlich ganz nett, weil er eben auch zulangen kann und nicht nur zottelig ist. Und R2D2 macht wenigstens coole Action ab und an.

  • Jimmy V.

    Stimmt schon, aber das Problem, das ich schon damals mit der Figur hatte und mich tatsächlich fremdgeschämt zu meinem Vater gewandt hatte (ich war 11 Jahre alt bei Episode 1), war folgendes: Warum nimmt man Kinder nicht ernst, wenn sie mit einigermaßen ernsten Geschichten konfrontiert werden?
    Auch hier gibt es immer noch einen Mittelweg zwischen Klamauk für Kinder und total brütalem düsteren Ernst. So wie eben zum Beispiel Episode 4, der ja nicht umsonst genau dieses Märchen-Gefühl verbreitete, mit der Heldenreise und vielem mehr. Hier gab es Witze, ulkige Figuren, flotte Sprüche, aber auch diese Düsternis, die z.B. mit Darth Vader so gut verkörpert wurde.
    Mich hat es als Kind jedenfalls immer extrem genervt nicht für voll genommen zu werden. Stattdessen wurden dann "Kinder"-Produkte auf unser Alter zugeschnitten. Bin ja des Öfteren mal nostalgisch, aber nicht was diesen Aspekt angeht.

  • Jimmy V.

    Mit diesem Schrott wird diese nervige Figur künstlich am Leben erhalten. ;)

  • TheBladeRunner

    Was haben die alle. So schlimm war die Figur doch garnicht. Haha

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Flatliners</strong> Trailer DF
Flatliners Trailer DF
931 Wiedergaben
Gesponsert
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
62 364 Wiedergaben
<strong>Die Eiskönigin: Olaf taut auf</strong> Trailer DF
Die Eiskönigin: Olaf taut auf Trailer DF
25 217 Wiedergaben
<strong>Die Unglaublichen 2</strong> Teaser DF
Die Unglaublichen 2 Teaser DF
1 867 Wiedergaben
<strong>12 Strong</strong> Trailer (2) OV
12 Strong Trailer (2) OV
412 Wiedergaben
<strong>Lady Bird</strong> Trailer OV
Lady Bird Trailer OV
1 289 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
Beinahe keine "Wonder Woman": Gal Gadot wollte Schauspielerei an den Nagel hängen
NEWS - Stars
Samstag, 18. November 2017
Beinahe keine "Wonder Woman": Gal Gadot wollte Schauspielerei an den Nagel hängen
Das FILMSTARTS-Interview zu "Justice League" mit Ben Affleck, Henry Cavill, Gal Gadot, Jason Momoa und Ray Fisher
NEWS - Stars
Mittwoch, 15. November 2017
Das FILMSTARTS-Interview zu "Justice League" mit Ben Affleck, Henry Cavill, Gal Gadot, Jason Momoa und Ray Fisher
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top