Mein Konto
    "Ich wollte zerhackt werden": Jar-Jar-Binks-Schauspieler Ahmed Best wünschte sich Tod der verhassten Figur

    Jar Jar Binks, die wahrscheinlich am meisten gehasste Figur in „Star Wars“, bekam im Kino keine nennenswerte Verabschiedung. Schauspieler Ahmed Best stört das – im Podcast enthüllte er nun sein Wunschende.

    Lucasfilm

    Ahmed Best, George Lucas und der Spezialeffekte-Schmiede ILM gelang mit Jar Jar Binks in „Star Wars: Episode I“ eine Pionierleistung: die erste vollständig computeranimierte Hauptfigur in einem Film mit Schauspielern – die den Weg bereitete für Gollum in der „Herr der Ringe“-Trilogie, der wie Jar Jar von einem Schauspieler im Motion-Capture-Anzug gespielt wurde. Im Unterschied zum Kollegen Andy Serkis aber ist Ahmed Best nicht wegen seiner Leistung am Set oder als Sprecher vorm Mikrofon bekannt, sondern weil er die wahrscheinlich unbeliebteste Figur der Saga spielte. Im hörenswerten, etwa einstündigen Vodcast von Jamie Stangroom sprach Best über die Bedeutung seiner Arbeit, die er trotz der massiven Kritik am tollpatschigen Jar Jar und der persönlichen Belastung nicht bereut und als „wunderbare Erfahrung“ bezeichnet – sagte aber auch, dass er sich ein besonderes Filmende für den trotteligen, gutmeinenden Gungan wünschte.

    In „Die dunkle Bedrohung“ ist Jar Jar eine der Hauptfiguren. In „Star Wars: Episode II“ trifft er zwar eine verhängnisvolle Entscheidung im Parlament, kommt ansonsten aber kaum vor – und in „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ ist er nur noch im Hintergrund zu sehen. Best: „Ich habe mich George gegenüber immer beschwert, als ich gemerkt habe, dass Jar Jar in ‚Sith‘ so gut wie nicht zu sehen sein wird. […] Ich habe mich darüber beschwert, dass ich keinen guten Tod bekommen habe! Ich wollte wirklich einfach irgendwie in Stücke gehackt werden… aber George machte es nicht.“

    Irgendwie traurig: Neuer "Star Wars"-Roman enthüllt das Schicksal von Jar Jar Binks

    Den Satz zur gewünschten Todesart (ab ca. 45:30 min. im Video unten) meinte Ahmed Best vielleicht als Gag, der Wunsch nach einem Leinwandende für Jar Jar klingt aber in jedem Fall echt. Wie Buchleser wissen, bekam die Figur ihren Abschluss später, abseits der Kinosäle: Chuck Wendig beschreibt in seinem zum offiziellen Kanon zählenden Roman „Das Ende des Imperiums“, wie Jar Jar auf seinem Heimatplaneten Naboo als Clown für Kinder auftritt – der traurig ist, weil er für den Aufstieg des Imperiums mitverantwortlich gemacht wird. Ahmed Best gefällt dieses Schicksal. Hier liest er es für Gastgeber Jamie Stangroom vor – mit Jar-Jar-Stimme:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top