Mein Konto
    "Panem"-Regisseur Francis Lawrence arbeitet weiter an "Battlestar Galactica"-Kinofilm

    Eine Filmadaption der beliebten Sci-Fi-Serie „Battlestar Galactica“ befindet sich immer noch in der Entwicklung. Das Projekt, das sich seit 2016 in den Händen von „Tribute von Panem“-Regisseur Francis Lawrence befindet, macht langsam Fortschritte.

    SyFy

    Im Interview mit Coming Soon verriet Regisseur Francis Lawrence den Status seiner geplanten „Battlestar Galactica“-Verfilmung. Seit 2016 arbeitet Lawrence an einer Filmadaption der Science-Fiction-Serie, seitdem ist es still geworden um das Projekt. Jetzt bestätigte der „Tribute von Panem“-Regisseur, dass er immer noch an der Entwicklung beteiligt ist. Auch Westworld“-Autorin Lisa Joy, die noch vor Lawrence zu der Produktion stieß, ist weiterhin mit von der Partie. Gemeinsam entwickeln die beiden derzeit ein Konzept, nach dem sie die Essenz des Franchise auf die Leinwand bringen können. Der Film soll laut Lawrence zwar visuelle Anleihen bei der Originalserie „Kampfstern Galactica“ sowie deren Reboot „Battlestar Galactica“ von 2004 haben, jedoch auch seinen eigenen distinktiven Stil besitzen. Außerdem werde man versuchen, die Themen und Konflikte des Films der heutigen Zeit anzupassen und gesellschaftspolitisch relevant zu sein.

    „Kampfstern Galactica“ lief 1978 für gerade einmal eine Staffel, bevor Fernsehsender ABC sich entschied, die Sci-Fi-Serie trotz ordentlicher Quoten abzusetzen. 2004 folgte ein Reboot von Ronald D. Moore, das vier Staffeln umfasste und bei vielen Fans und Kritikern als eine der besten TV-Serien aller Zeiten gilt. Während das Original einen recht heiteren Tonfall hatte, schlug die Neuinterpretation Parallelen zu Krieg, Terrorismus und religiösem Fundamentalismus. Der Konflikt zwischen den Menschen und den Zylonen, humanoiden Robotern mit eigenem Bewusstsein, wurde oft als Parabel auf George Bushs „War On Terror“ verstanden, wobei letztere als Al-Qaida-Ersatz herhalten mussten. Schöpfer Moore versteht seine Serie nach eigener Aussage jedoch nicht als Allegorie. Das Remake von Lawrence und Joy könnte mit all dem brechen und in eine vollkommen andere Richtung gehen, man will sich bei Handlung, Figuren und Politik nämlich strikt von der Vorlage lösen.

    Da sich der „Battlestar Galactica“-Film derzeit erst in einer sehr frühen Phase befindet, konnte Lawrence noch keinen Veröffentlichungszeitraum für seine Adaption nennen. Sein neuer Spionagefilm „Red Sparrow“ mit Jennifer Lawrence startet am 1. März in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top