Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Kein Anime-Erfolg bei ProSieben: "Sword Art Online"-Quoten enttäuschen
Von Markus Trutt — 28.02.2018 um 14:00
facebook Tweet

Mit der am gestrigen 27. Februar 2018 gestarteten Free-TV-Premiere von „Sword Art Online“ strahlte ProSieben erstmals im Abendprogramm eine Anime-Serie aus. Das Experiment ist aus Quoten-Sicht jedoch (bisher) nicht wirklich geglückt.

AV Visionen

Anime-Serien haben auf dem Spartensender ProSieben Maxx mittlerweile eine feste Nische. Grund genug, es auch im ProSieben-Hauptprogramm mal mit einem japanischen Zeichentrick-Abenteuer zu probieren. Von Erfolg gekrönt war der gestrige Free-TV-Start der gefeierten Manga-Adaption „Sword Art Online“ auf ProSieben jedoch nicht.

Wie Quotenmeter berichtet, wurden bei der ab kurz nach 23.00 Uhr gezeigten Doppelfolge lediglich Gesamtreichweiten von 430.000 und 310.000 Zuschauern erzielt – selbst für die späte Uhrzeit ein dürftiges Ergebnis, das einem schwachen einstelligen Marktanteil von 2,4 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde bei einem Höchstwert von 340.000 Zuschauern immerhin ein Marktanteil von 6,4 und 5,7 Prozent eingefahren – enttäuschend sind aber auch diese Zahlen. Ob ProSieben nach dem Virtual-Reality-Abenteuer „Sword Art Online“ bald erneut auf eine Anime-Serie im Abendprogramm setzen wird, ist daher wohl eher fraglich.

Guter Start für "The Orville"

Besser lief es hingegen für „The Orville“. So konnte die ebenfalls neu gestartete „Star Trek“-Hommage von „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane mit 1,22 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe einen soliden Marktanteil von 11,5 Prozent verzeichnen. Insgesamt kam man auf 1,89 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,8 Prozent. Da hat es sich durchaus gelohnt, dass für die TV-Premiere extra die Ausstrahlung neuer „Simpsons“-Folgen für eine Woche ausgesetzt wurde, denn die langlebige Animationsserie erzielte zuletzt weitaus schlechtere Werte.

Ab der kommenden Woche kehrt die gelbe Familie aus Springfield aber wieder auf ihren gewohnten Sendeplatz am Dienstagabend um 20.15 Uhr zurück. Von „The Orville“ gibt es dann wöchentlich immer eine einzelne Folge um 21.15 Uhr zu sehen.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
1
Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
Mit Taron Egerton, Anya Taylor-Joy, Nathalie Emmanuel
Abenteuer, Fantasy
Erstaustrahlung
30. August 2019 auf Netflix
Alle Videos
The Boys
2
The Boys
Mit Karl Urban, Antony Starr, Chace Crawford
Sci-Fi, Action
Erstaustrahlung
26. Juli 2019 auf Amazon
Alle Videos
Carnival Row
3
Carnival Row
Mit Orlando Bloom, Cara Delevingne, David Gyasi
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
30. August 2019 auf Amazon
The Rook
4
The Rook
Mit Emma Greenwell, Joely Richardson, Olivia Munn
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
30. Juni 2019 auf Starz
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Wer ist wer in der 2. Staffel "Dark"? Die Familien-Stammbäume der Netflix-Serie
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
Wer ist wer in der 2. Staffel "Dark"? Die Familien-Stammbäume der Netflix-Serie
Neu bei Amazon Prime im Juli: Megabrutale "Avengers" in Serie und ein echtes Horror-Highlight
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
Neu bei Amazon Prime im Juli: Megabrutale "Avengers" in Serie und ein echtes Horror-Highlight
Trailer zur 3. Staffel "Scream": Ghostface hat endlich (!) seine Maske wieder
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
Trailer zur 3. Staffel "Scream": Ghostface hat endlich (!) seine Maske wieder
"The Walking Dead": Diese längst tote Figur wird wohl zum Franchise zurückkehren
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
"The Walking Dead": Diese längst tote Figur wird wohl zum Franchise zurückkehren
"Game Of Thrones": Dieser tierische Kampf war eigentlich noch geplant – und hätte wohl für eine epische Rückkehr gesorgt
NEWS - Serien im TV
Montag, 24. Juni 2019
"Game Of Thrones": Dieser tierische Kampf war eigentlich noch geplant – und hätte wohl für eine epische Rückkehr gesorgt
Steve Urkel, Wonder Woman und ein erster Trailer: Die neue "Scooby-Doo"-Serie rockt schon jetzt
NEWS - Serien im TV
Montag, 24. Juni 2019
Steve Urkel, Wonder Woman und ein erster Trailer: Die neue "Scooby-Doo"-Serie rockt schon jetzt
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Dark
1
Von Baran bo Odar, Jantje Friese
Mit Louis Hofmann, Maja Schöne, Oliver Masucci
Drama, Sci-Fi
Chernobyl
2
Von Craig Mazin
Mit Jared Harris, Stellan Skarsgård, Paul Ritter
Drama
Game Of Thrones
3
Von D.B. Weiss, David Benioff
Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
Drama, Fantasy
Good Omens
4
Von Neil Gaiman
Mit Michael Sheen, David Tennant, Sam Taylor Buck
Komödie, Drama
Top-Serien
Back to Top