Mein Konto
    Wende bei "The Big Bang Theory"? Neue Folge stellt die Kritik an der Figur Raj in den Mittelpunkt

    In der Vergangenheit gab es immer wieder kritische Kommentare (auch von uns), wenn es darum geht, wie in „The Big Bang Theory“ die Figur von Raj porträtiert wird. Die heute auf ProSieben ausgestrahlte Episode könnte da eine Zeitenwende einläuten.

    Sonja Flemming/CBS

    The Big Bang Theory“ ist auch im elften Jahr noch immer ein extrem zuverlässiger Quotenhit. Aber trotz der herausragenden Publikumsergebnisse hat die Serie auch schon eine Menge kritische Stimmen provoziert. Auch FILMSTARTS hat bereits einen ausführlichen Meinungstext zu der Sitcom verfasst, der über ihre mehr als zehnjährige Laufzeit hinweg auch schon Frauenfeindlichkeit und Rassismus vorgeworfen wurde. Aber die nun bei ProSieben ausgestrahlte zehnte Folge der elften Staffel könnte da einen wichtigen Wendepunkt zumindest für den von Kunal Nayyar gespielten Inder Raj bedeuten, der bisher häufig im Zentrum eben dieser Kritik stand.

    Die Vorwürfe, dass „The Big Bang Theory“ rassistisch sei, fielen zumeist im Zusammenhang mit dem aus dem mittleren Osten stammenden Astrophysiker. Bereits in seinem Video-Essay „The Complicity Of Geek Masculinity“ stellte der YouTuber Jonathan McIntosh heraus, dass es ganz sicher kein Zufall sei, dass ausgerechnet der einzige nicht weiße Mann so oft wegen seiner eher femininen Art für Gags herhalten muss. Und ein vermeintlich stereotypisierender Witz über indische Cricketspieler erzürnte Fans im Netz sogar so sehr, dass sich Nayyar persönlich in die Diskussion einschaltete.

    Nach "The Big Bang Theory"-Kritik: Raj-Darsteller äußert sich zu Rassismus-Vorwürfen

    Doch in der neuen Folge hat nun auch Raj selbst die Nase voll davon, ständig von seinem eigentlich besten Freund Howard (Simon Helberg) wegen seiner Herkunft aufgezogen zu werden. All die Jahre, in denen Raj die Witze seines Ingenieurs-Kumpanen ertragen musste, hätten sein Selbstbewusstsein komplett zerstört. Raj zieht die Notbremse und will sich fortan von Howard distanzieren. Ein mutiger Schritt nicht nur der Figur, sondern auch seitens der Drehbuchautoren – ob diese wohl die Entwicklung als direkte Antwort auf die Vorwürfe reingeschrieben haben?

    Eine diesbezügliche Stellungnahme seitens der Verantwortlichen existiert zwar nicht, doch die Ereignisse in der Folge sprechen für sich. In Zukunft könnten wir also einen ganz neuen, viel selbstbewussteren Raj erleben, wodurch sich die ganze Gruppendynamik ändern könnte. Wie die Fans ihn jetzt aufnehmen werden, muss sich noch zeigen, aber die Rassismusvorwürfe sollten zumindest erst einmal abebben.

    "The Big Bang Theory": Erste Bilder zum Gastauftritt von "2 Broke Girls"-Star Beth Behrs

    Mit neuem Selbstvertrauen könnte es übrigens auch endlich bei der Damenwelt für Raj klappen. Am Ende der Folge deutet sich das bereits an. Da allerdings bekannt ist, dass Beth Behrs („2 Broke Girls“) in einer späteren Episode einen Gastauftritt als Rajs neue Flamme haben wird, dürfte aus dem Flirt im Planetarium nichts festes werden. Aber die Weichen für einen glücklicheren Raj sind gestellt.

    Die neuen Folgen der aktuell laufenden elften Staffel „The Big Bang Theory“ werden immer montags um 20:15 Uhr bei ProSieben ausgestrahlt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top