Mein FILMSTARTS
"Ready Player One"-Drehbuchautor Zak Penn baut das "Matrix"-Universum aus
Von Andreas Staben — 20.03.2018 um 19:30
facebook Tweet

Im März 2017 wurde bekannt, dass Warner einen neuen „Matrix“-Film produzieren will. Allerdings blieb unklar, ob man eine Fortsetzung, ein Reboot oder eine andere Art der Neuauflage plant. Nun äußerte sich Drehbuchautor Zak Penn zum Stand der Dinge.

Warner Bros.

Es ist bereits 15 Jahre her, dass mit „Matrix Revolutions“ der Abschluss der Sci-Fi-Trilogie von Lana und Lilly Wachowski seine Premiere feierte. Seitdem gab und gibt es immer wieder Gerüchte und Spekulationen über „Matrix 4“, bis das produzierende Studio Warner dem fast schon totgeglaubten Projekt im März 2017 neues Leben einhauchte: Es soll tatsächlich weitergehen und Drehbuchautor Zak Penn („X-Men 2“, „Marvel’s The Avengers“) wurde beauftragt, an einer wie auch immer gearteten Fortführung der Saga zu arbeiten. Nach Monaten ohne Neuigkeiten äußerte sich Penn nun gegenüber Screen Rant zum Status des Projekts und zu seinen Plänen für das „Matrix“-Universum.

Penn, der zuletzt unter anderem gemeinsam mit Ernest Cline das Drehbuch zu Steven Spielbergs „Ready Player One“ verfasst und dabei einige Erfahrungen mit Erzählungen von virtuellen Welten gesammelt hat, versicherte, dass er weiterhin aktiv an „Matrix 4“ arbeite. Er wolle unbedingt, dass das Franchise wiederkommt und habe Warner Bros. deshalb jahrelang „belästigt“. Penn verglich die Welt der Matrix mit jener der OASIS, dem virtuellen Paralleluniversum aus „Ready Player One“. Das seien beides brillante Ideen für einen ganzen Erzählkosmos, in dem sich viele verschiedene, aber zusammenhängende Geschichten unterbringen ließen.

Die 75 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Der Autor wurde nicht konkret, aber er betonte erneut, dass es ihm nicht um ein Reboot und auch nicht um eine Fortsetzung der Wachowski-Trilogie ginge. Das alles deutet auf eine um neue Figuren und Perspektiven erweiterte Erzählwelt hin, ein wenig nach dem Muster etwa des Comicfilm-Universums von Marvel, mit dem Penn ja auch schon praktische Erfahrungen gesammelt hat. Wir dürfen weiter gespannt sein, womit wir es bei dem noch nicht genauer terminierten „Matrix“-Film zu tun bekommen. Auch zum möglichen Casting gibt es bis jetzt noch nichts Neues.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Mad Heidi Trailer OV
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
"Monopoly": Der Brettspiel-Klassiker soll nun doch noch ins Kino kommen
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 17. Januar 2019
"Monopoly": Der Brettspiel-Klassiker soll nun doch noch ins Kino kommen
Rückkehr nach Deutschland? Diese Länder werden in "Spider-Man: Far From Home" besucht!
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 17. Januar 2019
Rückkehr nach Deutschland? Diese Länder werden in "Spider-Man: Far From Home" besucht!
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top