Mein Konto
    Lando und Lichtschwert-Peitsche: Darum fetzt der neue Han-Solo-Trailer mehr als der erste

    Nach dem neuen Trailer zu „Solo: A Star Wars Story“ hab ich endgültig Bock auf den Film, der mir lange Zeit einfach nur egal war. Mehr Lando (Donald Glover) und bessere Sprüche als im ersten Trailer versprechen einen coolen Weltraum-Western!

    2017 Lucasfilm Ltd. & ™, All Rights Reserved. / Jonathan Olley

    „Ich hab da ein ganz großartiges Gefühl“, sagt der junge Han (Alden Ehrenreich) im neuen Trailer. Das ist eine augenzwinkernde Abwandlung des in den „Star Wars“-Filmen x-mal wiederholten Satzes „Ich hab da ein ganz mieses Gefühl“ und beschreibt ganz gut, was ich nach der Vorschau gedacht habe: Ein großartiges Gefühl habe ich zwar nicht – aber meine Vorfreude, die ich bereits an anderer Stelle formulierte, ist gestiegen. Im Unterschied zum ersten Trailer, der ein bisschen freudlos war, fetzt der neue nämlich so richtig: Lando (Donald Glover) ist eine coole Sau, die Sprüche sitzen – und ist das da eine Lichtschwert-Peitsche in der Hand von Paul Bettanys Gangster Dryden Vos?

    Donald Glover als Lando

    Disney / LucasFilm

    Es ist ein etwas schade, dass die Nebenfigur Lando besser wegkommt als der Held Han Solo. Doch dem Trailer nach zu urteilen gehört Donald Glover als charmant-schmieriger Halunke halt einfach zum Salz in der Spin-off-Suppe. „Vielleicht schnallst du dich besser an, Baby“: War Lando im Teaser-Trailer noch stumm, darf er nun cooles Zeug sagen und vor allem sein Verhältnis zur eigensinnigen Kopilotin L3-37 (Phoebe Waller-Bridge), der ersten „Star Wars“-Droidin in wichtiger Nebenrolle, verspricht spaßig zu werden.

    Sehen wir Chewbaccas Frau?

    2017 Lucasfilm Ltd. & ™, All Rights Reserved. / Jonathan Olley

    Da ist der junge Han mächtig erstaunt, als er zum ersten Mal das Alter seines künftigen besten Kumpels erfährt: 190 Lebensjahre und damit eine ganze Menge Erfahrung hat Chewbacca im Pelz, als er Han in „Solo: A Star Wars Story“ trifft (vermutlich wird der junge Schmuggler ihn aus der Sklaverei befreien). Mal abgesehen von der netten Frotzelei – „Hast dich gut gehalten“ – ist auch vielversprechend, dass wir im neuen Trailer mehr von Chewie sehen: In einer Einstellung gibt’s eine kurze Wookie-Schmuserei zwischen ihm und… seiner aus dem kultig-grottigen Holiday Special bekannten Frau Mallatobuck vielleicht? Ob das nun Malla ist oder nicht: Wir scheinen im Han-Solo-Spin-off ein wenig mehr von Chewies Seelenleben gezeigt zu bekommen, als in anderen „Star Wars“-Filmen.

    Lichtschwert-Peitsche

    Disney / LucasFilm

    Chewies Rettung durch Han konnten Fans schon nachlesen. Die entsprechende Geschichte gehört samt aller alten „Star Wars“-Romane, Comics und Videospiele nicht mehr zum Kanon, dürfte aber wie andere Elemente der nun unter dem Label „Legend“ zusammengefassten Abenteuer ihren Weg zurück finden (ein Beispiel dafür ist der geniale Großadmiral Thrawn aus Timothy Zahns Roman „Erben des Imperiums“ und den Fortsetzungen, der in der Animationsserie „Star Wars Rebels“ in den neuen Kanon überführt wurde). Ebenfalls aus dem alten „Erweiterten Universum“ bekannt ist die Lichtpeitsche, eine Art biegsames Lichtschwert. Paul Bettanys mächtiger Gangster Dryden Vos (der ursprünglich eine von Michael K. Williams gespielte CGI-Figur sein sollte) schwingt so eine Peitsche in einem kurzen Moment des neuen Trailers – zumindest sieht das rot glühende Ding sehr danach aus. Es freut den Fan, wenn Lucasfilm gute Ideen aus dem riesigen alten „SWEU“ aufgreift. Und außerdem könnte so eine Lichtpeitsche zur besten neuen Film-Waffe seit Darth Mauls Doppellichtschwert in „Episode 1“ werden (an beiden versuchen sich übrigens besser nur die geübtesten Kämpfer, denn die Gefahr der Selbstverletzung ist hoch…).

    Solo: A Star Wars Story“ startet am 25. Mai 2018 in unseren Kinos. Die Handlung klingt nach Weltraum-Western: Der zwielichtige Tobias Beckett verpflichtet den jungen Han und andere Rabauken, darunter Thandie Newton als Val und offenbar auch Emilia Clarke als Hans Jugendfreundin Qi'ra, um ein großes Ding zu drehen…

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top