Mein FILMSTARTS
Bei "Star Wars 9" führt das erste Mal in der Reihe eine Frau Regie – zumindest für einige Szenen
Von Alexander Friedrich — 19.04.2018 um 19:00
facebook Tweet G+Google

J.J. Abrams kehrt für „Star Wars 9” auf den Regiestuhl zurück, doch er bekommt tatkräftige Unterstützung: Victoria Mahoney wird die kreative Leitung der Second Unit übernehmen. Damit wird erstmals eine Frau bei einem „Star Wars”-Film Regie führen.

Walt Disney / Lucasfilm

Im kommenden Juli sollen zu „Star Wars 9” die ersten Klappen fallen. Lange dauert es also nicht mehr, bis es für Regisseur J.J. Abrams nach gut drei Jahren Pause zurück ans „Krieg der Sterne”-Set geht. Zugleich wurde jedoch nun auch via Twitter Victoria Mahoney als zusätzliche Regisseurin bestätigt. Wie ist das möglich? Wird „Episode 9” etwa doch kein reiner Abrams-Film, sondern eine Kooperation zweier Regisseure?

Tatsächlich bleibt Abrams, der zuvor schon „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” inszeniert hat, auch weiterhin der führende Regisseur. Neuzugang Victoria Mahoney übernimmt dagegen die Regie der sogenannten Second Unit. Das ist eine Art zweiter Produktionsstab, welcher das eigentliche Filmteam unterstützt und separat zusätzliche Szenen dreht. Mahoney ist dabei sogar die allererste Frau, die innerhalb der „Star Wars”-Reihe Regie führt. In ihrer bisherigen Karriere inszenierte sie vor allem Episoden diverser Serien wie „Grey’s Anatomy” und „American Crime”.

Wieso kann Abrams "Episode 9" nicht alleine stemmen?

Bei einer Second Unit werden sämtliche Posten wie Regie, Kamera und Ton noch einmal komplett neu besetzt. Somit wird „Star Wars 9” von gleich zwei Teams (oder mehr) gedreht. Bei wem nun allerdings große Verwunderung herrscht oder gar die Alarmglocken läuten, der sei beruhigt: Auf eine Second Unit oder gar eine Third Unit zurückzugreifen, ist bei einer derart großen Filmproduktion völlig normal. Gerade in Hollywood erscheint kaum ein Titel, bei dem während des Produktionsprozesses nicht mehrere Filmcrews zum Einsatz kommen. Die Second Unit dreht dabei meist nur ergänzende Aufnahmen und kleine Zwischeneinstellungen, die im fertigen Film in kurzen Schnitten hinzugefügt werden. Bei einer Auto-Verfolgungsjagd wären das zum Beispiel die kurzen immer wieder eingestreuten Einstellungen vom Tacho oder dem Betätigen des Schaltknaufs. Doch auch speziell bei Filmreihen mit großen Schlachten wie eben „Star Wars” ist dieser Prozess sehr typisch. Denn da kann man nicht genug Einstellungen im Kasten haben, um die Dynamik des Gefechts perfekt wiederzugeben. Bei „Episode 7” etwa sind bei der Second Unit unter anderem die Aufnahmen entstanden, in welchen die X-Wing-Cockpits der Widerstands-Piloten zu sehen sind, als sie die Starkiller-Basis angreifen.

Große Namen für die Zweitbesetzung

Im Abspann werden die Second Units wie auch die folgenden Teams in der Regel erst spät genannt und auch wenn deren Regisseure stets im Schatten der eigentlichen Köpfe eines Films stehen, da sie streng genommen nur Füllmaterial drehen – in Filmen haben bereits auch so einige prominente Namen die Leitung der zweiten Garde übernommen. Steven Soderbergh beispielsweise führte Regie bei der Second Unit von „Hunger Games” und Gollum-Darsteller Andy Serkis übernahm diese Aufgabe bei der „Hobbit”-Trilogie.

Ob jetzt von Abrams persönlich gefilmt oder von Mahoney – bis wir erste Bilder vom Finale der neuen Trilogie der Sternensaga zu Gesicht bekommen, dauert es noch. Im Kino startet „Star Wars 9” hierzulande am 19. Dezember 2019. Bereits in Kürze dürfen wir dafür die Abenteuer des jungen Han Solo auf der Leinwand bestaunen: „Solo: A Star Wars Story” läuft ab dem 24. Mai 2018 in den deutschen Lichtspielhäusern.

 

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Halloween Trailer DF
Gesponsert
The Curse of La Llorona Trailer OV
Bohemian Rhapsody Trailer DF
25 km/h Trailer DF
Anna und die Apokalypse Trailer DF
Der Nussknacker und die vier Reiche Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
"Conjuring 3": Das ist angeblich die Story für das Horror-Sequel
NEWS - In Produktion
Samstag, 20. Oktober 2018
"Phantastische Tierwesen 2": Ezra Miller hält Kontroverse um Dumbledores Homosexualität für Nonsens
NEWS - In Produktion
Freitag, 19. Oktober 2018
"Phantastische Tierwesen 2": Ezra Miller hält Kontroverse um Dumbledores Homosexualität für Nonsens
So half ein "Game Of Thrones"-Star Jamie Dornan beim Lernen seines "Fifty Shades"-Textes
NEWS - In Produktion
Freitag, 19. Oktober 2018
So half ein "Game Of Thrones"-Star Jamie Dornan beim Lernen seines "Fifty Shades"-Textes
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top