Mein FILMSTARTS
"Avengers: Infinity War": Hat Doctor Strange Thanos schon längst besiegt?
Von Melanie Schöppe — 28.08.2018 um 17:45
facebook Tweet

Auch Monate nach dem Kinostart von „Avengers 3: Infinity War“, hält uns Thanos mit seinem berühmtberüchtigten Fingerschnipser im Bann. Doch eine neue Fan-Theorie sieht nicht den Bösewicht als Sieger, sondern einen ganz besonderen Doctor.

Marvel Studios 2018

Das Ende von „Avengers 3: Infinity War“ bewegt Kinobesucher auf der ganzen Welt auch noch Monate nach dem Kinostart: Was passierte mit den Marvel-Helden? Wie geht es in „Avengers 4“ weiter? Kann Thanos überhaupt noch besiegt werden? Mischt man dieses Diskussionsbedürfnis mit einem Internetzugang, landet man schon bald auf Websites wie Reddit und bei unzähligen Fan-Theorien. Erst vor einigen Tagen wurde heiß über die Rolle des Gedankensteins diskutiert und nun fragt sich Reddit-User Mynxx: Hat Doctor Strange mit dem Verfluchen des Zeitsteins längst den Untergang von Thanos eingeleitet?

Die Theorie des Reddit-Users: Ein Fluch liegt auf dem Zeitstein und wird beim Sieg der Marvel-Helden über Thanos (Josh Brolin) ausschlaggebend sein. Strange übergibt den Zeitstein also nicht nur in Thanos' Hände, um den wohl ebenfalls für den Sieg wichtigen Tony Stark zu retten, sondern auch, weil der Stein selbst erst in Thanos' Besitz dessen Untergang und die endgültige Zerstörung des gefährlichen Infinity Gauntlet – also des Handschuhs, in den die Steine eingesetzt wurden – einleiten kann.

Die Existenz des Fluchs bestätigte Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) zuvor bereits selbst. Denn als Thanos‘ Gehilfe Ebony Maw (Tom Vaughan-Lawlor) bei dem Versuch, Strange das Auge von Agamotto vom Hals zu reißen, starke Verbrennung erleidet, erwidert der Doctor nur, dass die Kette bereits mit einem Fluch versehen sei. Im Grunde ein einfacher Zauber, doch so gut wie nicht zu brechen, vor allem, wenn es sich dabei um den Zauber eines Toten handelt. Wir erinnern uns: Strange ist am Ende tatsächlich tot bzw. zumindest „verweht“, wodurch der Fluch dann endgültig nicht zu brechen wäre. Auch schon Ebony Maw hat keinen Erfolg und bevor er Strange durch Folter dazu bringen kann, den Fluch eventuell zu lösen, wird er auch schon ins All katapultiert. Dadurch kann er Thanos auch nicht mehr vor dem Fluch warnen.

Ein Fluch als einziger Weg

Liegt der Fluch also weiterhin auf dem Zeitstein? Dafür mögen zumindest die grünen Runen sprechen, die beim Einfügen des Steins in den Handschuh und bei dessen späterer Nutzung zu sehen sind. Kein anderer Stein erzeugte bei seinem Einfügen spezifische Zeichen. Die Runen stehen bewiesenermaßen mit Stranges Zaubern in Verbindung, wie ihr auf folgendem Bild sehen könnt. Der Fluch wäre die Erklärung für die Beschädigung des Handschuhs, der deformiert und verbrannt aussieht und dabei ein GRÜNES Licht – die Farbe des Zeitsteins – ausstrahlt. Auch Ebony Maws Hand wurde verbrannt, als er den verfluchten Stein an sich zu nehmen versuchte.

2016 Marvel
Die grünen Runen: Ein Zeichen für Doctor Stranges Fluch?

Auch für alle Superhelden, die sich in Luft aufgelöst haben, sieht Mynxx im Fluch des Zeitsteins Hoffnung: Er könnte verhindert haben, dass sie bei dem Schnipser tatsächlich sterben, so wie es Thanos eigentlich geplant hat, sondern stattdessen im Seelenstein gefangen sind, aus dem sie noch gerettet werden könnten – auch wenn dies Opfer erfordern dürfte. Die von den „Avengers 3“-Regisseuren befeuerte Seelenstein-Theorie  gilt unter vielen Fans schon länger als wahrscheinlichste Erklärung für die mögliche Rückkehr der verwehten Helden.

Ob sich diese Fan-Theorie, so plausibel sie auch klingen mag, tatsächlich als wahr erweisen wird, werden Normalsterbliche erst in „Avengers 4“ erfahren. Für alle, die nun selbst auf Spurensuche gehen wollen, gibt es allerdings gute Nachrichten: „Avengers: Infinity War“ ist in Deutschland seit dem 24. August 2018 über VoD-Anbieter wie iTunes und Amazon digital zu erwerben. DVD und die verschiedenen Blu-ray-Varianten (unter anderem auch ein Steelbook und eine 4K-Ultra-HD-Version) sind ab dem 6. September 2018 erhältlich.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Suspiria Trailer DF
Gesponsert
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer OV
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Trailer DF
Hard Powder Trailer DF
Captain Marvel Trailer DF
The House That Jack Built Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Deutscher Trailer zu "The Possession Of Hannah Grace" mit Exorzismus-Horror im Leichenschauhaus
NEWS - Videos
Montag, 12. November 2018
Deutscher Trailer zu "The Possession Of Hannah Grace" mit Exorzismus-Horror im Leichenschauhaus
Der Teaser-Trailer zu "Toy Story 4"!
NEWS - Videos
Montag, 12. November 2018
Der Teaser-Trailer zu "Toy Story 4"!
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 08.11.2018
Aufbruch zum Mond
Aufbruch zum Mond
Von Damien Chazelle
Mit Ryan Gosling, Claire Foy, Jason Clarke
Trailer
Operation: Overlord
Operation: Overlord
Von Julius Avery
Mit Jovan Adepo, Wyatt Russell, Pilou Asbæk
Trailer
Nur ein kleiner Gefallen
Nur ein kleiner Gefallen
Von Paul Feig
Mit Anna Kendrick, Blake Lively, Henry Golding
Trailer
Elliot - Das kleinste Rentier
Elliot - Das kleinste Rentier
Von Jennifer Westcott
Trailer
#Female Pleasure
#Female Pleasure
Von Barbara Miller (XIX)
Trailer
Thugs Of Hindostan
Thugs Of Hindostan
Von Vijay Krishna Acharya
Mit Amitabh Bachchan, Aamir Khan, Katrina Kaif
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top