Mein FILMSTARTS
"Stephen Kings Es 2": Eine der bizarrsten Szenen des Buches wird auch im Film vorkommen
Von Julius Vietzen — 11.09.2018 um 15:48
facebook Tweet G+Google

In Stephen Kings Roman „Es“ tritt der Klub der Verlierer zweimal gegen die Kreatur Es an. Beim zweiten Mal kommt es dabei zum psychischen Duell zwischen dem Monster und Bill – und das ziemlich bizarre Ritual von Chüd wird auch in „Es 2“ vorkommen.

Warner Bros. GmbH

Am Ende von „Es“ besiegen die Kinder Bill Denbrough (Jaeden Lieberher), Richie Tozier (Finn Wolfhard), Eddie Kaspbrak (Jack Dylan Grazer), Beverly Marsh (Sophia Lillis), Ben Hanscom (Jeremy Ray Taylor), Stanley Uris (Wyatt Oleff) und Mike Hanlon (Chosen Jacobs) gemeinsam die Kreatur Es in der Gestalt von Horrorclown Pennywise (Bill Skarsgård). Wer jedoch die Buchvorlage von Stephen King kennt, der weiß: Damit ist der Kampf mit dem Monster noch lange nicht ausgestanden.

In „Es 2“, zu dem unlängst die Dreharbeiten abgeschlossen wurden, wird es deshalb ein Wiedersehen mit dem sogenannten Klub der Verlierer geben. Allerdings sind Beverly (Jessica Chastain), Bill (James McAvoy), Richie (Bill Hader), Ben (Jay Ryan), Mike (Isaiah Mustafa), Eddie (James Ransone) und Stanley (Andy Bean) mittlerweile erwachsen geworden – und auch der zweite Kampf gegen Es wird (wie auch in der Buchvorlage) ganz anders ablaufen als beim ersten Mal.

Das Ritual von Chüd

CinemaBlend konnte nun nämlich von „Es 2“-Autor Gary Dauberman in Erfahrung bringen, dass das Ritual von Chüd tatsächlich Teil der Fortsetzung sein wird. Laut einem Buch im Buch besteht dieses daraus, dass sich die Gegner gegenseitig auf die Zunge beißen und sich so lange Witze erzählen, bis einer lacht. In Kings Roman nutzt Bill das Ritual, das dann allerdings doch nicht buchstäblich umgesetzt wird (das Zungebeißen wird weggelassen). Stattdessen entpuppt sich der Widerstreit mit Es als ein rein psychisches Duell.

Bill droht dabei allerdings von der wahren Gestalt der Kreatur – den sogenannten Totenlichtern – überwältigt zu werden. Glücklicherweise kommt ihm Richie zu Hilfe, der Es mit seinem Talent zur Stimmenimitation ablenkt und tatsächlich auch verwundet. Unterdessen kämpfen die restlichen Mitglieder des Klubs gegen Es in Gestalt einer Riesenspinne und können Es so schließlich töten.

Ein befriedigendes Ende

Und so wird es wohl auch in „Es 2“ kommen. Im Interview mit Slash Film verriet Dauberman, der sich aktuell auf Promo-Tour für das von ihm geschriebene „Conjuring“-Spin-off „The Nun“ befindet, nämlich zudem, dass „Es 2“ ein ebenso befriedigendes Ende wie das Buch haben soll. „Es 2“ sei eine abgeschlossene Geschichte, so Dauberman. „Das Ende wird die Zuschauer zufriedenstellen, aber ihnen auch ein bisschen das Herz brechen.

So werden die erwachsenen Verlierer eingeführt

Auch wie die erwachsenen Mitglieder des Klubs der Verlierer in „Es 2“ eingeführt werden, verriet Dauberman im Gespräch mit Slash Film. Er habe vor der Herausforderung gestanden, den Zuschauern einen ganzen Haufen Figuren wieder vorzustellen und ihnen zu erklären, was diese Figuren in den vergangenen 27 Jahren (also seit „Es“) gemacht haben, so Dauberman. „Ich denke nicht, dass das ein Spoiler ist, aber sie sind über das ganze Land verteilt. Wir sehen also Ausschnitte davon, wer sie geworden sind, was ich echt spannend finde.“

Dann werde man sehen, wie sie nach Derry zurückkehren, was ebenfalls großartig sei, fuhr der „Es 2“-Autor fort. Er habe gewissermaßen auf die Szene im Restaurant Jade Of The Orient hingeschrieben und sich darauf gefreut, verriet er abschließend noch – auch diesen ikonischen Moment aus der Buchvorlage wird es in „Es 2“ also zu sehen geben. Im Jade Of The Orient treffen sich die erwachsenen Verlierer erstmals wieder, essen und trinken zusammen und tauschen Geschichten aus. Jedoch merken sie auch schnell, dass Es sie nicht vergessen hat.

Wie genau Dauberman und Regisseur Andy Muschietti das Ritual von Chüd oder das Wiedersehen im Jade Of The Orient adaptieren, erfahren wir spätestens beim deutschen Kinostart von „Es 2“ am 5. September 2019. Im nachfolgenden Video stellen wir euch noch einmal der erwachsenen Cast von „Es 2“ vor:

Das ist der Erwachsenen-Cast von "Es 2" (FILMSTARTS-Original)

 

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Ballon Trailer DF
Gesponsert
Captain Marvel Trailer DF
Venom Trailer DF
Ralph reichts 2: Chaos im Netz Trailer (3) OV
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Trailer DF
The Favourite Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Der Hulk in "Avengers 4": Vom Wüterich zum Professor?
NEWS - In Produktion
Sonntag, 23. September 2018
"The Favourite": Deutscher Trailer zum Oscar-Anwärter mit Emma Stone und Rachel Weisz
NEWS - In Produktion
Freitag, 21. September 2018
"The Favourite": Deutscher Trailer zum Oscar-Anwärter mit Emma Stone und Rachel Weisz
Neues Video zu "Joker": So sieht Joaquin Phoenix im Clowns-Make-up aus
NEWS - In Produktion
Freitag, 21. September 2018
Neues Video zu "Joker": So sieht Joaquin Phoenix im Clowns-Make-up aus
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top