Mein Konto
    Vorbereitung auf "Star Wars 9": Die hübscheste "Star Wars"-Serie bekommt eine 2. Staffel

    Die Animationsserie „Resistance“ sieht besser aus als „The Clone Wars“ und „Rebels“. Außerdem spielt sie in zeitlicher Nähe zu den aktuellen Kinofilmen. Vor allem die nun angekündigte 2. Season dürfte eine gute Vorbereitung auf „Star Wars 9“ werden…

    Walt Disney

    The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“ haben viele Fans – und das zu Recht. Beide Serien erweitern die „Star Wars“-Geschichte um viele interessante Aspekte und Figuren: „Clone Wars“ etwa ist es zu verdanken, dass wir die in den Filmen identitätslosen Klonkrieger nun mit anderen Augen sehen, als Menschen nämlich, die deswegen sehr wohl eine eigene Persönlichkeit entwickeln können. In „Rebels“ zerbröckelte das Bild eines Imperiums, in dem alle Mitglieder immer nur furchtbar böse sind. Eine Sache aber sind beide Serien bestimmt nicht: besonders hübsch.

    Hübsch!

    In der 2018 gestarteten Animationsserie „Star Wars Resistance” dagegen weicht der hölzerne CG-Look, durch den insbesondere „The Clone Wars“ steif wirkt, einem an Animes angelehnten Stil: Die Figuren sehen handgezeichnet aus und sind dadurch ausdrucksstärker und lebendiger. Inhaltlich ist sie vor allem für Fans der aktuellen Kinofilme interessant, für Fans von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, „Die letzten Jedi“ und „Star Wars 9“, der am 19. Dezember 2019 startet.

    Denn die Handlung um den jungen Widerstands-Piloten Kazuda Xiono und seine bunte Truppe an Flieger-Kollegen setzt nur sechs Monate vor „Star Wars 7“ ein – und noch in der ersten Staffel wird zur Filmhandlung aufgeschlossen, wie ihr im Trailer zum kommenden zweiten Teil von Season eins seht:

    Handlung parallel zu "Star Wars 7" und "Star Wars 8"

    General Hux, im Film von Domhnall Gleeson gespielt, ist im Trailer als Hologramm zu sehen, als er seine berühmte Nieder-mit-der-Republik-Rede aus „Das Erwachen der Macht“ gibt. Kurz darauf zerstört die Starkiller-Basis per rotem Laserstrahl mehrere Planeten, darunter mit Hosnian Prime auch das Zentrum der Neuen Republik und einen Großteil der ohnehin nur kleinen Streitkräfte. Das passiert noch in der ersten Staffel von „Star Wars Resistance“ – daher ist es gut möglich, dass die nun angekündigte zweite Season mindestens teilweise parallel zu „Star Wars 8: Die letzten Jedi spielt, der ja ohne Zeitsprung an „Star Wars 7“ anschließt.

    Werden wir in „Star Wars Resistance“ Staffel zwei also aus anderer Perspektive sehen, was sich an Bord der Widerstands-Transporter abspielt, die verzweifelt und mit starken Verlusten vor der Ersten Ordnung fliehen? Oder vielleicht folgen wir ja auch Figuren des Widerstands, die zum Zeitpunkt der riskanten, von Vice Admiral Holdo (im Film: Laura Dern) angeführten Flucht woanders unterwegs sind – und dann zum Schluss den zunächst unbeantworteten Hilferuf vom Salzplaneten Crait hören.

    Möglicherweise lassen sie sich auch von Luke Skywalkers Heldentat inspirieren: Ganz zum Schluss von „Star Wars 8“ sehen wir, dass die Kunde von der Rettungsaktion des geläuterten Jedi über die ganze Galaxis verbreitet wird. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Lucasfilm mit der im Herbst 2019 startenden zweiten Staffel „Star Wars Resistance“ auf „Star Wars 9“ hinleiten wird, der ja allem Anschein nach nur ein Jahr nach „Star Wars 8“ spielt.

    Wo ist "Resistance" überhaupt zu sehen?

    In Deutschland läuft „Star Wars Resistance“ exklusiv auf dem Pay-TV-Sender Disney XD, wo dann auch die zweite Staffel wieder zeitnah zum US-Release im Herbst starten dürfte. Derzeit gibt es die bisher veröffentlichten Folgen der ersten Staffel leider bei keinem VOD-Anbieter und auch nicht auf Blu-ray/DVD. Wenn sich Disney aber an den Veröffentlichungsrhythmus von „Star Wars Rebels“ hält, wird Staffel eins von „Resistance“ bei uns im Herbst 2019 fürs Heimkino veröffentlicht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top