Mein Konto
    Lord Voldemort spricht fließend Russisch: Trailer zur Tänzer-Biografie "The White Crow"

    „The White Crow“, die Biografie über den russischen Balletttänzer Rudolf Nureyev, ist die dritte Regiearbeit von Ralph Fiennes. Er lässt es sich nicht nehmen, selbst vor die Kamera zu treten und spricht im Film perfekt russisch.

    The White Crow“ ist nach seinem Debütfilm „Coriolanus“ und der Biografie „The Invisible Woman“ die dritte Regie-Arbeit von Schauspieler Ralph Fiennes („Schindlers Liste“). Darin geht es um die Lebensgeschichte des legendären Tänzers Rudolf Nureyev, der in den 1940er Jahren in der Sowjetunion aufwächst und schon zu Lebzeiten als Ikone des Tanzes gilt. Noch heute gehört er zu den besten männlichen Balletttänzern des 20. Jahrhunderts.

    Als der Balletttänzer Rudolf Nureyev (Oleg Ivenko) zu einem Gastspiel nach Paris geschickt wird, wird er vom sowjetischen In- und Auslandsgeheimdienst KGB begleitet. Der temperamentvolle Nureyev versucht sich aber immer wieder von den Agenten loszureißen – vor allem nach seinem ersten Auftritt auf der französischen Bühne. Denn danach wird der Tänzer im Westen schlagartig berühmt und er erhält Zutritt in die westliche Gesellschaft. Und das passt dem KGB überhaupt nicht…

    Darum kann Ralph Fiennes russisch

    Ralph Fiennes führt nicht nur Regie für „The White Crow“, das auf dem Roman „Rudolf Nureyev: The Life“ von Julie Kavanagh basiert, er übernimmt auch die Rolle von Nureyevs Mentor Alexander Puschkin und spricht in der Landssprache des Nationaldichters. Für alle, die es wundert, dass (und wie gut) der vor allem als Lord Voldemort aus den „Harry Potter“-Filmen bekannte Fiennes des Russischen mächtig ist: Der 55-Jährige lernte die Sprache bereits für seine Rolle im Kostümfilm „Two Women“ (2014) von Vera Glagoleva, den sie nach dem Theaterstück „Ein Monat auf dem Lande“ inszenierte. In Deutschland ist der Film nie erschienen, weshalb wir hierzulande noch nicht die Möglichkeit hatten, Fiennes so gut russisch sprechen zu hören.

    Der Brite ist nicht der Einzige, der im Werk nicht (nur) in seiner Muttersprache spricht. Der gesamte Cast des Films ist international: In weiteren Rollen sind unter anderem der russische Balletttänzer Oleg Iwenko sowie der deutsche Schauspieler Louis Hofmann („Dark“) und die französische Schauspielerin Adèle Exarchopoulos („Blau ist eine warme Farbe“) zu sehen.

    In Großbritannien erscheint „The White Crow“ am 21. März 2019 im Kino. Wann, ob und wie der Film hierzulande veröffentlich wird, ist leider noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top