Mein Konto
    "Helicopter Heist": Regisseure der großartigen Kletter-Doku "Free Solo" drehen Netflix-Action-Thriller

    Vor kurzem haben Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin den Oscar für den Besten Dokumentarfilm gewonnen, jetzt wird Netflix dem Duo mit „Helicopter Heist“ ihr Spielfilm-Debüt ermöglichen – mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle.

    National Geographic / Concorde Film

    Auf den ersten Blick ist die Idee ungewöhnlich, die Regie zu einem actiongeladenen Heist-Thriller Dokumentarfilmern anzuvertrauen. Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin, die dieses Jahr mit der berauschenden Kletterfilm-Doku „Free Solo“ nicht nur den Oscar, sondern auch zahlreiche weitere Preise abräumten, haben noch nie einen Spielfilm inszeniert – doch das wird sich nun ändern: Das verheiratete Paar soll für Netflix den Action-Thriller „Helicopter Heist“ in Szene setzen, berichtet Deadline.

    Free Solo

    Bei genauer Betrachtung ist der Regie-Coup von Netflix aber logisch: Denn bisher sah in diesem Jahr in keinem Film die Action besser aus als in der hochspannenden Kletter-Doku „Free Solo“, wo Free Climber Alex Honnold ohne Seilsicherung den El Capitan besteigt – immer an seiner Seite waren dabei Profi-Bergsteiger Jimmy Chin und sein Kamerateam. So entstanden atemberaubende Bilder und Hochspannung, wie man sie so noch nie gesehen hatte. Diese Innovationskraft will sich Netflix zunutze machen.

    Mit Jake Gyllenhaal: Kurioser Raub nach wahren Begebenheiten

    „Helicopter Heist“ ist die Verfilmung des gleichnamigen, auf wahren Begebenheiten beruhenden Romans von Jonas Bonnier und erzählt die Geschichte eines unglaublichen Raubs, bei dem vier Schweden versucht haben, mit einem gestohlenen Hubschrauber fünf Millionen Dollar zu erbeuten. Die Hauptrolle wird Superstar Jake Gyllenhaal („Brokeback Mountain“, „Nightcrawler“) spielen, der den Film auch produziert. Der Kalifornier hat bereits Neflix-Erfahrung, er ist dort in Dan Gilroys L.A.-Satire „Die Kunst des toten Mannes“ zu sehen.

    Die Kunst des toten Mannes

    Einen Starttermin für „Helicopter Heist“ (der Titel ist übrigens noch nicht final) gibt es noch nicht. Da die Produktion noch nicht begonnen hat, ist 2020 realistisch. Das Drehbuch schreiben Romanautor Jonas Bonnier und Steven Knight („Tödliche Versprechen“).

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top