Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
FSK gibt Altersfreigabe zu "Rocketman" bekannt: Versauter als "Bohemian Rhapsody"
Von Christian Fußy — 23.05.2019 um 13:17
facebook Tweet

Nach Regisseur Bryan Singers Ausstieg bei „Bohemian Rhapsody“ sprang Dexter Fletcher sozusagen als Last-Minute-Ersatz ein. Jetzt inszeniert er erneut ein Rockstar-Biopic, bei dem es allerdings um einiges zügelloser zugehen soll. Das sagt die FSK:

2018 PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED / David Appleby

Dass Queen-Frontmann Freddie Mercury kein Kind von Traurigkeit war, weiß jeder, der schon mal eine Doku über den Mann gesehen hat. Das weltweit erfolgreiche Biopic „Bohemian Rhapsody“ von 2018 zeichnet dann allerdings ein weitaus züchtigeres Bild von dem Ausnahmekünstler. Der wird darin zwar beim Feiern und Schunkeln gezeigt, reißt dabei aber nie die Grenzen des guten, kleinbürgerlichen Geschmacks ein, wie es seine reale Vorlage gerne zu tun pflegte.  

Mehr Schweinkram in "Rocketman"?

Regisseur Dexter Fletcher, der „Bohemian Rhapsody“ auf den letzten Metern inszenierte, ist dieser Umstand durchaus bewusst. Für seinen nächsten Film „Rocketman“, ein weiteres nach einem legendären Song benanntes Rockstar-Biopic, das Elton John (gespielt und gesungen von Taron Egerton) zum Gegenstand hat, versprach Fletcher, voll über die Stränge zu schlagen und den Musiker genauso vergnügungssüchtig, zügellos und geil zu präsentieren, wie er nun mal sei. 

Ob Fletcher Wort gehalten hat, werden wir wohl erst nächste Woche am 30. Mai 2019 erfahren, wenn „Rocketman“ in die Kinos kommt. Ein erster Indikator, ob wir uns darauf einstellen müssen, dass Sir Elton den ganzen Film mit entblößtem Pöter am Piano sitzt, oder unsere Augen womöglich sogar noch weitaus anzüglicherem Bildmaterial ausgesetzt werden, ist jedoch auch schon die Einschätzung der FSK.

Diese hat „Rocketman“ eine Altersfreigabe ab 12 Jahren verpasst. „Bohemian Rhapsody“ erhielt zum Vergleich eine Freigabe ab 6 Jahren.

Nach einer wilden Grenzerfahrung voller Sex, Drogen und Rockstar-Entgleisungen klingt das zwar nun auch nicht, Fletcher scheint bei „Rocketman“ aber zumindest Johns Sexualität – ein essentieller Teil seiner Geschichte – auch explizit und hinreichend darzustellen. Selbst wenn, wie ihr auch in unserer FILMSTARTS-Kritik nachlesen könnt, dieser Aspekt im Film unserer Meinung nach etwas pflichtschuldig daherkommt.  

Die FILMSTARTS-Kritik zu „Rocketman“

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot Trailer DF
Gesponsert
Rambo 5: Last Blood Teaser DF
Purge Of Kingdoms Trailer OV
Leberkäsjunkie Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Die Eiskönigin 2 Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Nach "Planet der Affen 3": So könnte es mit der herausragenden Reihe weitergehen
NEWS - TV-Tipps
Sonntag, 16. Juni 2019
Nach "Planet der Affen 3": So könnte es mit der herausragenden Reihe weitergehen
"Love, Antosha": Trailer zur rührenden Doku über den viel zu früh verstorbenen Anton Yelchin
NEWS - Videos
Sonntag, 16. Juni 2019
"Love, Antosha": Trailer zur rührenden Doku über den viel zu früh verstorbenen Anton Yelchin
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 13.06.2019
Men In Black: International
Men In Black: International
Von F. Gary Gray
Mit Tessa Thompson, Chris Hemsworth, Liam Neeson
Trailer
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Von Gail Mancuso
Mit Marg Helgenberger, Betty Gilpin, Henry Lau
Trailer
The Dead Don't Die
The Dead Don't Die
Von Jim Jarmusch
Mit Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton
Trailer
Britt-Marie war hier
Britt-Marie war hier
Von Tuva Novotny
Mit Pernilla August, Peter Haber, Anders Mossling
Trailer
Yoga - Die Kraft des Lebens
Yoga - Die Kraft des Lebens
Von Stéphane Haskell
Mit Raphaël Personnaz
Trailer
Sunset
Sunset
Von László Nemes
Mit Juli Jakab, Vlad Ivanov, Evelin Dobos
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top