Mein FILMSTARTS
    Kein langes Finale für "Lucifer" auf Netflix: So wenig Folgen wird die 5. Staffel haben
    Von Markus Trutt — 17.06.2019 um 19:05
    facebook Tweet

    „Lucifer“-Fans, die zum Abschluss der Fantasy-Krimiserie noch einmal auf ein paar mehr Folgen gehofft haben, müssen jetzt ganz stark sein. Netflix spendiert dem Teufel in seiner letzten Staffel nur so viele Episoden wie in Season vier.

    Netflix

    Nachdem „Lucifer“ vom US-Sender FOX nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, machte Netflix den Fans der losen Comic-Adaption eine Freude und rettete die teuflische Krimiserie. Einen kleinen Wermutstropfen gab es für viele dann aber doch: Nach Staffellängen von 13 (Season 1), 18 (Season 2) und 26 Episoden (Season 3) umfasste die vierte Season nur noch zehn Folgen. Und auch für den Abschied vom Höllenfürsten wird man dieser Linie nun treu bleiben. So wird auch die kürzlich bestätigte fünfte und letzte „Lucifer“-Staffel zehn Folgen lang sein. Das verriet Co-Showrunnerin Ildy Modrovich nun höchstpersönlich auf eine entsprechende Nachfrage bei Twitter und versprach zugleich: „Wir werden jede einzelne Minute ausnutzen.“ Insgesamt wird „Lucifer“ damit am Ende auf 77 Folgen kommen.

    Fans fordern 6. Staffel

    Die Forderung mancher Fans nach einer sechsten „Lucifer“-Staffel dürfte nach der Bekanntgabe der Folgenanzahl für Season fünf nun eher noch lauter als leiser werden. Eine entsprechende Petition auf Change.org sammelt aktuell fleißig Unterstützer und kann inzwischen immerhin fast 45.000 Unterschriften vorweisen (Stand: 17. Juni 2019, 19 Uhr). Dennoch wird die Entscheidung über das „Lucifer“-Ende diesmal wohl endgültig sein.

    Zumindest die Macher scheinen voll und ganz dahinter zu stehen und können Staffel fünf somit von vornherein als Abschluss der Serie konzipieren. Auch über die kürzere Staffellänge zeigten sich Modrovich und ihr Schreibpartner Joe Henderson schon im Vorfeld der vierten Season äußerst erfreut, ermögliche das doch einen strafferen Handlungsbogen ohne unnötigen Ballast oder Füllerfolgen.

    Ideale Länge

    Bei der Einschätzung der Staffelausmaße können wir Modrovich und Henderson nur zustimmen, folgte Season vier so doch einem konsequenteren roten Faden. Ähnliches erhoffen wir uns somit nun auch von der fünften Staffel, die voraussichtlich 2020 erscheinen wird. Und für alle, die sich mehr Folgen erhofft haben, bleibt als kleiner Trost immerhin noch die flexiblere Episodenlänge bei Netflix. So fielen die Folgen der vierten Staffel mit einer Laufzeit von je mindestens 48 Minuten länger aus als noch zu FOX-Zeiten. Das Staffelfinale dauerte sogar ganze 55 Minuten.

    Wir gehen daher davon aus, dass auch die allerletzte Folge noch einmal ähnliche Ausmaße annehmen wird, um alles zu einem runden Ende zu bringen. Was uns inhaltlich in den letzten „Lucifer“-Folgen erwarten könnte, haben wir bereits an anderer Stelle spekuliert:

    Nach düsterem "Lucifer"-Staffelfinale: So könnte es in Season 5 weitergehen

    In Deutschland können alle vier „Lucifer“-Staffeln bei Amazon Prime Video abgerufen werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • xollee
      ich fand Mentalsit auch in der letzten Staffel noch sehr gut. Allerdings sollte man lieber früher als zu spät Schluß machen. Castle ist das Paradastück, da hätte man sich die letzten 2-3 Staffeln sparen können, wobei in dieser Serie ja am Ende rauskam das sich die Protagonisten untereinander nicht ausstehen konnten. Naja, wer weiß, vllt. dreht Netflix ja in ein paar Jahren einen Lucifer Film:P Ich zumindest bin auch so schon happy und hoffe das Staffel 5 genau so gut wird wie Staffel 4:P
    • Andreas S
      Nun sind es also 77 Episoden geworden. Von den gesamten Crime Serien ist damit nur mehr Unforgettable kürzer. Fünf Staffeln ist eine schöne Zahl und verstehe die vielen Fans die mehr wollen, weil der Cast und die Qualität sehr gut sind, aber es gibt gast gar keine Crime Serie die nach zehn Staffeln noch gut ist, zumindest fällt mir keine ein. Ich vertrete die Ansicht dass eine Qualitätsserie einen Anfang und einen Schluss braucht. Storys wären genug da, doch wie bei den ganzen NCIS Serien sieht, oder den anderen die schon viel zu lange laufen, die Serien zerstören sich selbst, führen sich absurdum und wenn wirklich das Finale kommt, dann weiß man gar nicht wie das Finale überhaupt aussehen soll, weil schon alles passiert ist. So sage ich Danke Lucifer, hoffe dass der Home Release auch komplett erfolgen wird, und die Serie sich mit ihrem ganzen Charme und dem höllisch guten Cast in die außergewöhnlichen Crime Serien setzt mit Castle, The Mentalist, Unforgettable & Elementary.
    • Rockatansky
      Ist doch keine Überraschung. Und das Stutzen auf 10 Folgen, hat Lucifer auf jeden Fall gut getan. Keine Längen und der Rote Faden wurde direkt in die Case of the Week Folgen eingewebt. Gefiel mir sehr gut. Wir reden hier schließlich nicht von GoT wo gefühlte 100 Handlungsstränge zuende erzählt werden mussten.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    3
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Lin-Manuel Miranda, Amir Wilson
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    See
    4
    See
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Yadira Guevara-Prip
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "The Walking Dead"-Trailer: Das erwartet uns in Staffel 10, Folge 3
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 14. Oktober 2019
    "The Walking Dead"-Trailer: Das erwartet uns in Staffel 10, Folge 3
    Eine der besten Amazon-Serien geht bald weiter: Trailer zur 3. Staffel "The Marvelous Mrs. Maisel"
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 14. Oktober 2019
    Eine der besten Amazon-Serien geht bald weiter: Trailer zur 3. Staffel "The Marvelous Mrs. Maisel"
    Lucifer im Crossover von "Arrow", "The Flash" und "Supergirl"? Das könnte das Gerücht bedeuten
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 14. Oktober 2019
    Lucifer im Crossover von "Arrow", "The Flash" und "Supergirl"? Das könnte das Gerücht bedeuten
    "Game Of Thrones" Folge 8.3: So früh wurde das überraschende Ende bereits verraten!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 12. Oktober 2019
    "Game Of Thrones" Folge 8.3: So früh wurde das überraschende Ende bereits verraten!
    "Game Of Thrones": Wie alt ist Arya Stark eigentlich in Staffel 8?
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 12. Oktober 2019
    "Game Of Thrones": Wie alt ist Arya Stark eigentlich in Staffel 8?
    "Breaking Bad"-Fans erwartet nach "El Camino" noch ein echtes Highlight
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 12. Oktober 2019
    "Breaking Bad"-Fans erwartet nach "El Camino" noch ein echtes Highlight
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Walking Dead
    1
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Norman Reedus, Danai Gurira
    Drama, Horror
    Star Trek: Discovery
    2
    Von Bryan Fuller, Alex Kurtzman
    Mit Sonequa Martin-Green, Doug Jones, Shazad Latif
    Abenteuer, Sci-Fi
    Game Of Thrones
    3
    Von D.B. Weiss, David Benioff
    Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
    Drama, Fantasy
    Skylines
    4
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Top-Serien
    Back to Top