Mein FILMSTARTS
    Die vielleicht beste "Once Upon A Time In Hollywood"-Szene stammt nicht mal von Tarantino
    Von Daniel Fabian — 07.09.2019 um 15:30
    facebook Tweet

    Quentin Tarantinos neuer Film hat einige Szenen, die sich ins Gedächtnis brennen – etwa wenn Leonardo DiCaprios Rick Dalton seinen Text vergisst und sich anschließend in seinem Wohnwagen darüber ärgert. Dabei stand das so nicht mal im Drehbuch…

    Viele loben „Once Upon A Time… In Hollywood” über den Klee, andere wiederum finden den neuen Film von Quentin Tarantino schlicht langweilig – mit Ausnahme des furiosen Finales. In einem dürften sich aber so ziemlich alle einig sein: Der neunte Film des Kult-Regisseurs hat gleich mehrere Szenen, die sich nachhaltig ins Gedächtnis brennen. Neben dem großen Showdown am Schluss und der kontroversen Bruce-Lee-Szene zählt schauspielerisch sicherlich auch jene Szene zu den Highlights, in der sich Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) darüber echauffiert, seinen Text vergessen zu haben und nun vor versammelter Mannschaft schlecht dazustehen. Wie Tarantino in einem Interview mit Today verriet, stand das alles so gar nicht im Skript – und ist einzig und allein auf dem Mist seines Hauptdarstellers gewachsen.

    Nach einer Idee von Leonardo DiCaprio…

    Dass Rick Dalton bei den Dreharbeiten einer Dialogszene mit seinem Kollegen James Stacy (Timothy Olyphant) seinen Text vergisst, stand überhaupt nicht im Drehbuch. Stattdessen war es Leonardo DiCaprio, der mit der Idee an Tarantino herantrat – es würde ihm damit nämlich leichter fallen, in der Rolle des gebeutelten TV-Stars zu bleiben. Der Regisseur erkannte schnell, dass das Scheitern seiner Hauptfigur ganz im Sinne seines Films wäre und nahm DiCaprios Vorschlag in „Once Upon A Time...“ auf. Dabei bleibt es aber nicht, denn nachdem Dalton einen Take nach dem nächsten versaut, folgt erst das eigentliche Highlight…

    Der Schauspieler zieht sich anschließend völlig in Rage in seinen Wohnwagen zurück, um sich über sich selbst zu ärgern. Hätte er beim Textlernen doch mal ein paar Whiskey Sour weniger getrunken! Die Szene bekommt nicht nur durch Tarantinos Jump-Cuts eine ganz eigene Dynamik, sondern bleibt vor allem dank DiCaprios intensiver Darbietung im Kopf. Denn sie macht deutlich, wie sehr Rick Dalton mit sich selbst zu kämpfen hat, wenn er dann plötzlich doch wieder zum stets griffbereiten Flachmann greift, um ihn gleich wieder wutentbrannt wegzuwerfen.

    Dieser Nervenausbruch stand nicht nur nicht im Drehbuch (logisch, wenn auch schon der Versprecher und somit der Auslöser dafür nicht im Skript war), sondern wurde gar nicht erst geschrieben. Leonardo DiCaprio hat die komplette Wohnwagenszene nämlich improvisiert. Was das In-der-Rolle-bleiben betrifft, scheint der 44-jährige Oscarpreisträger sein Ziel also wohl zweifellos erreicht zu haben. Das findet auch Brad Pitt, der sich sicher ist: „Das ist einer der besten Zusammenbrüche, die es jemals in einem Film gab.“

    Ob die Wohnwagenszene auch wirklich die beste in „Once Upon A Time...“ ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Denn so ziemlich jede halbwegs wichtige Figur im Film hat zumindest eine großartige Szene –von Cliff Booth (Brad Pitt) über Sharon Tate (Margot Robbie) bis hin zu George Spahn (Bruce Dern). Genau davon könnt ihr euch derzeit auch selbst überzeugen: „Once Upon A Time... In Hollywood“ läuft deutschlandweit im Kino – und das überaus erfolgreich.

    Das Finale von "Once Upon A Time In Hollywood": Highlight oder Frechheit?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Larry Lapinsky
      Prinzipiell ist da was dran - die gerade laufenden Blockbuster werden durch unzählige Detailberichte sehr gehypt. Dazu kommen diese fragwürdigen Promotionsberichte zu TV-Ausstrahlungen. Nun sind aber gerade Once upon und Es 2 IMO keine mittelmäßigen üblichen Verdächtigen wie etwa Captain Marvel, sondern schon Klasse-Streifen, über die ich gern alles aufsauge ...
    • Larry Lapinsky
      Ich glaube, ein Making of zu diesem Film mit allen Anekdoten drumherum hätte mindestes den Unterhaltungswert des Originals! Freu mich schon extremst auf die Blu Ray, die ja ungefähr zeitgleich mit der Es-Gesamtbox erscheinen düfte. Das wird wieder ein Heimkino-Event sondersgleichen!
    • Kein_Gast
      Die Szene in der DiCaprio mit dem Mädchen auf dem Schoss ist neben dem Finale mein Highlight des Films. Für mich mit das beste was ich je schauspielerisch auf Leinwand gesehen habe. Gebt dem Mann bitte seinen zweiten Oscar
    • Darklight ..
      Also, ich habe ja auch wirklich nix gegen deine Begeisterung für Once und dann irgendwas in Hollywood. Im Grunde finde ich feine und kleinste Details über Filme sehr cool.Es fällt halt eine gewisse Einseitigkeit auf. Ich hätte gern wieder mal Artikel über Filmmusik, über kleinere Meisterwerke und nicht nuuuurrr soviel über die mittelmäßigen üblichen Blockbuster.
    • Tyrantino
      Die vielleicht beste Szene... Jetzt hört doch mal auf eure Leser als dumm zu verkaufen!!! Ihr braucht Klicks? Ok aber dann bitte mit normalen Überschriften! Es ist nur noch peinlich was hier abgeht. Ein Film der international abgefeiert wird, wird hier von einem selbsternannten Kritikersnob zerrissen weil er mal zeigen will, wie toll er alte Filme gucken kann und dann diese unsäglich vielen Artikel die einen Film komplett auseinander nehmen und zerstören. Ihr wart mal eine gute Filmseite.
    • Daniel Fabian
      Fair enough! Gute Entscheidung (hoffe ich, hab ihn auch noch auf der Watchlist).
    • Darklight ..
      Die hebe ich mir für Ostern auf, erstmal ES II im Kino sehen... 😎😅
    • Daniel Fabian
      Die Easter Eggs zu ES Kapitel 2 schon gesehen? Ziemlich cool!
    • Deliah C. Darhk
      Den zu E.T. 2 finde ich ganz gut.
    • The_Lavender_Town_Killer
      Stimmt - ist mir aber immer noch lieber als die Endlos-Artikel zu SW und Marvel-Verfilmungen. Zumal dieser kleiner Trivia-Punkt sogar halbwegs interessant war... halbwegs.
    • greekfreak
      Nein nein nein.... FS muss mind. 10 Berichte über das neue Mach eh... Meisterwerk des grössten Regisseurs aller Zeiten,des Heilsbringers des Kinos bringen.It is known.
    • Darklight ..
      Ohhh mann... gibt es auf TARNTINOSTARTS auch nochmal Hintergrundberichte zu anderen Filmen??!*stöööhnnn*
    • Tigerlilly
      Er ist halt der Beste.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Gelobt sei Gott Trailer DF
    Gesponsert
    Rambo 5: Last Blood Trailer DF
    Devil's Revenge Trailer OV
    QT8: The First Eight Trailer OV
    Downton Abbey Trailer DF
    Systemsprenger Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Nach über 10 Jahren: Alternatives Ende von "Iron Man" enthüllt
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 16. September 2019
    Das russische "Arrival": Deutscher Trailer zum Alien-Spektakel "Attraction 2"
    NEWS - Videos
    Montag, 16. September 2019
    Das russische "Arrival": Deutscher Trailer zum Alien-Spektakel "Attraction 2"
    Den neuen "Jurassic World"-Film "Battle At Big Rock" könnt ihr ab sofort online anschauen!
    NEWS - Videos
    Montag, 16. September 2019
    Den neuen "Jurassic World"-Film "Battle At Big Rock" könnt ihr ab sofort online anschauen!
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 12.09.2019
    Gut gegen Nordwind
    Gut gegen Nordwind
    Von Vanessa Jopp
    Mit Nora Tschirner, Alexander Fehling, Ulrich Thomsen
    Trailer
    Wer 4 sind
    Wer 4 sind
    Von Thomas Schwendemann
    Mit Smudo, Michael Beck, Thomas D
    Trailer
    Über Grenzen - Der Film einer langen Reise
    Über Grenzen - Der Film einer langen Reise
    Von Paul Hartmann, Johannes Meier
    Trailer
    Mein Leben mit Amanda
    Mein Leben mit Amanda
    Von Mikhaël Hers
    Mit Vincent Lacoste, Isaure Multrier, Stacy Martin
    Trailer
    Ein leichtes Mädchen
    Ein leichtes Mädchen
    Von Rebecca Zlotowski
    Mit Mina Farid, Zahia Dehar, Benoît Magimel
    Trailer
    Hot!
    Hot!
    Von Dunya Lisova
    Mit Diana Pozharskaya, Nail Abdrakhmanov, Sergey Chirkov
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top