Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Ich liebe diesen Film": "Joker" von Hollywood-Legende in den Himmel gelobt
    Von Julius Vietzen — 30.11.2019 um 16:30
    facebook Tweet

    Ist „Joker“ nun ein Meisterwerk oder ein überschätzter Möchtegern-Scorsese? Zumindest ein legendärer Hollywood-Regisseur hat dazu eine klare Meinung: „Heat“-Macher Michael Mann ist von „Joker“ offenbar sehr angetan, wie ein Brief beweist.

    2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics / Niko Tavernis

    Nach der größtenteils frenetisch gefeierten Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig und danach in Toronto sah es noch so aus, als würde „Joker“ einer der bestbesprochenen Filme des Jahres werden. Doch dann kamen mehr und mehr Kontroversen um den Film auf und mehr und mehr negative Kritiken dazu.

    Ganz so einhellig ist das Meinungsbild zu „Joker“ also nicht mehr, doch immer wieder melden sich prominente Unterstützer des Films zu Wort. Und zu denen gehört offenbar auch Regisseur Michael Mann („Heat“, „Insider“).

    Michael Mann liebt "Joker"

    Mann sollte eigentlich nach einem privaten Screening von „Joker“ ein Gespräch mit Regisseur Todd Phillips führen, doch musste kurzfristig absagen. Das berichtet IndieWire. Stattdessen schickte er aber immerhin einen Brief an Phillips, Hauptdarsteller Joaquin Phoenix und die gesamte „Joker“-Crew. Dieser wurde dann bei dem Screening von Manns Ersatzmann Scott Cooper („Crazy Heart“) verlesen:

    „Ich liebe diesen Film. Ich finde ihn brillant und nicht nur Todds besten Film, sondern auch spannend, weil er sich im Grenzgebiet befindet“, so Mann. „Und dort passieren normalerweise gute Dinge. Das Drehbuch von Todd und Scott Silver ist relevant, weil ihre Arbeit authentisch und nicht nachahmend ist.

    Wir erleben Arthur als gleichermaßen verstörend wie ergreifend. Er ist gleichermaßen kindliches Opfer und erwachsener Übeltäter. Dass beides zutrifft, wie es bei den meisten Schizophrenen der Fall ist, ist unangenehm. Wir finden uns in einem Fugue-Zustand wieder. Es ist ein Kontrapunkt. Darum hinterlassen Arthur und der Film so einen starken Eindruck in unserem Gedächtnis. Darauf aufzubauen und dabei so einen großen Eindruck zu hinterlassen, ist eine gewaltige Leistung von Todd, Scott und Joaquin. Herzlichen Glückwunsch, Todd!“

    Todd Phillips fühlt sich geschmeichelt

    Wie IndieWire weiter berichtet, soll Phillips von dem vorgelesenen Brief komplett überwältigt gewesen sein. Es sei großartig, einen Brief vom „Heat“-Regisseur zu erhalten. „Ich bin ein großer Michael-Mann-Fan. Das weiß er, wir haben darüber gesprochen“, so Phillips zu Cooper.

    Wichtig sind solche Lobeshymnen für „Joker“ und die daran beteiligten Stars übrigens auch, weil sie womöglich als Indiz für die bevorstehende Oscar-Nominierung bzw. -Verleihung dienen können. Ob „Joker“ bei den Academy Awards eine Chance hat, hängt schließlich zu einem Großteil davon ab, wie gut die Filmschaffenden in Hollywood den Film fanden. Und das Lob einer Regie-Legende wie Michael Mann kann da sicherlich nicht schaden.

    „Joker“ läuft seit dem 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

    "Joker": So stehen die Oscar-Chancen für den Film und Joaquin Phoenix

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Ilse Müller
      Ich tippe sogar auf einen Sieg von Adam Driver aber wird sicherlich ein knappes Kopf an Kopf- Rennen zwischen ihm und Phoenix.Ich wünsche es Pattinson auch aber ich glaube das der Film einfach kein Oscarfilm ist und daher nur Willem Dafoe in einer Nebenrolle berücksichtigt wird.
    • RonGee
      Ich tippe bei den besten Hauptdarstellern: Phoenix (gewinnt auch), Adam Driver, hoffentlich Robert Pattinson, Leonardo DiCaprio &Robert De Niro
    • RonGee
      Phoenix war schon noch besser als Bale, Bale war ein bisschen zu Over-the-top. Phoenix auch, aber da passte es zur Figur
    • DerHitman
      Weil es um Joker ging und dieser kein MCU-Film ist.
    • Knarfe1000
      Wieso bitte? Weil ich finde, dass Scorsese mit seiner Kritik an den immer gleichen, inhaltslosen MCU-Filmen Recht hat?
    • Knarfe1000
      Auch Unterhaltung kann ein Mindestmaß an Anspruch haben.
    • TheBoy
      Achso, das Kino hat sich also immer um charakterdramen gedreht und nicht um Unterhaltung?
    • TheBoy
      Nachdem ich am Freitag bale in Le Manns gesehen habe wage ich zu widersprechen. Auch wenn ich für Phoenix bin.
    • DerHitman
      Thema verfehlt. Setzen, sechs!
    • greekfreak
      Le Mans 66 alias Ford vs Ferrari nicht vergessen.
    • dc_icon_comics
      Her hatte Heat-Schlag erlitten. Weil er von den Film überwältigten warn 😈
    • greekfreak
      God himself?!Hat Lemmy aus dem Jenseits,Seine Meinung über den Film abgegeben?
    • Ilse Müller
      Richtig und vorallem macht Todd Phillips kein Geheimnis daraus, dass er sich von Taxi- Driver und anderen Filmen inspirieren ließ aber er geht durchaus seine eigenen Wege.
    • Ilse Müller
      Jep, aber es ging hier vorallem um deine gar keine Chance auf Oscars Aussage. The Lighthouse würde ich noch kleine Chancen auf Nominierungen in Nebenkategorien wie bester Schnitt, Soundeffekte oder Production Design.Edit: Ich wette das Once Upon a Time der große Verlierer sein wird und am Ende nur für das beste Drehbuch nominert wird- obwohl auch Leo eine Nominierung auf jedenfall verdient hätte.
    • Meier Müller
      Na klar war er gut. Diese Möchtegern-Intellektuellen haben halt keine Ahnung. Denkt ihr, ihr versteht mehr von Filmen als God himself?
    • Bruce Wayne
      Schauspieler unterscheiden sich allerdings in der Hinsicht von den weiteren Kampagnen.
    • HalJordan
      Selbst wenn sich hier zur Abwechslung mal wieder ein interessanter Artikel tummelt, gibt es dennoch diese reißerischen Zeilen, die einfach nur Klicks generieren sollen. Mir ist es neu, dass jeder Film entweder ein Meisterwerk oder ein überschätzter Möchtegern-Streifen sein soll. Es gibt auch Filme, die weder noch sind. Joker gehört für mich dazu. Ich finde den Film sehr gut, würde jedoch nicht von einem Meisterwerk sprechen.Auf der anderen Seite punktet der Film an so vielen Stellen. Sei es die Inszenierung, das Schauspiel von Phoenix, die Atmosphäre Gothams, der Soundtrack, die Kameraarbeit etc. Die 2 Sterne-Wertung ist ein schlechter Witz.Off-Topic: Wie ist es eigentlich um die Login-Funktion bestellt? Ich würde gerne mal wieder ein paar Kritiken schreiben und möchte nicht immer über den Disqus-Button Kommentare abgeben. Schade, dass ich auf meine Nachricht bis heute keine Antwort bekommen habe....
    • Ilse Müller
      Doch, Willem Dafoe als bester Nebendarsteller und Adam Sandler kann mit einer Nominierung aber keiner Auszeichnung rechnen.
    • Knarfe1000
      Und damit hat er ja auch verdammt Recht.
    • Knarfe1000
      Sehe ich auch so. Der Film war zwar gut, aber als Meisterwerk vermag ich ihn nicht zu sehen. Phoenix war aber schlichtweg brilliant.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Jumanji 2: The Next Level Trailer DF
    Free Guy Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer DF
    Black Widow Trailer DF
    Mulan Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Gerücht: Das ist die "Star Wars 9"-Handlung (Spoiler-Warnung)!
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 10. Dezember 2019
    Endlich bestätigt: Das macht Leia in "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers"
    NEWS - In Produktion
    Montag, 9. Dezember 2019
    Endlich bestätigt: Das macht Leia in "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers"
    Noch vor "Star Wars 9": Disney stellt 2019 Megarekord an den Kinokassen auf!
    NEWS - Reportagen
    Montag, 9. Dezember 2019
    Noch vor "Star Wars 9": Disney stellt 2019 Megarekord an den Kinokassen auf!
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 05.12.2019
    Rotschühchen und die sieben Zwerge
    Rotschühchen und die sieben Zwerge
    Von Hong Sung-Ho
    Trailer
    Auerhaus
    Auerhaus
    Von Neele Leana Vollmar
    Mit Damian Hardung, Max von der Groeben, Luna Wedler
    Trailer
    Alles außer gewöhnlich
    Alles außer gewöhnlich
    Von Eric Toledano, Olivier Nakache
    Mit Vincent Cassel, Reda Kateb, Hélène Vincent
    Trailer
    A Rainy Day in New York
    A Rainy Day in New York
    Von Woody Allen
    Mit Timothée Chalamet, Elle Fanning, Selena Gomez
    Trailer
    Mucize Aşk
    Mucize Aşk
    Von Mahsun Kırmızıgül
    Mit Mert Turak, Fikret Kuşkan, Biran Damla Yılmaz
    Trailer
    Blackout
    Blackout
    Von Yegor Baranov
    Mit Filipp Avdeyev, Yuriy Borisov, Aleksey Chadov
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top