Mein Konto
    "Star Wars" im Marvel-Stil: Heißes Gerücht zu den neuen Filmen nach "Star Wars 9"!

    „Star Wars 10“ kommt nicht, 2022 aber soll der nächste Kinofilm nach „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ starten. Ein glaubhaftes Gerücht liefert nun erste Infos: Es soll in die Vergangenheit gehen und es soll das Marvel-Modell adaptiert werden.

    The Walt Disney Company

    Manche Gerüchte zu „Star Wars“ sind kaum mehr als Verschwörungstheorien und werden von uns daher ignoriert. Jason Ward hingegen, Betreiber der Seite MakingStarWars, beschrieb die Handlungen der neuen „Star Wars“-Filme vorab dermaßen zutreffend, dass er unser Vertrauen hat. Nun berichtet Ward über die neuen Kinofilme ab 2022, den ersten nach „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“.

    Nach "Star Wars 9": Zurück in die Vergangenheit

    Offiziell ist nur bekannt, dass Lucasfilm eine neue Epoche in der „Star Wars“-Galaxis zeigen möchte. Laut Wards Quellen geht es etwa 400 Jahre zurück in die Vergangenheit, ausgehend vom Beginn der Skywalker-Saga in „Episode 1: Die dunkle Bedrohung“. Damit wären die neuen Filme näher an den bekannten Filmen dran als es die beliebten „Knights Of The Old Republic“-Rollenspiele sind, die tausende Jahre vorher spielen, als die Jedi und die Sith einen großen Krieg führten.

    Es sieht also nicht danach aus, als wären die neuen „Star Wars“-Filme Adaptionen von „KOTOR“. Jedi-Meister Yoda wäre demnach dabei und die Sith-Zweier-Regel wäre in Kraft: Nach dem großen Sieg der Jedi über die Sith existieren die bösen Machtnutzer nur noch in Zweier-Kombination aus Meister und Schüler (außerdem treten sie erst in „Episode 1“ aus dem Schatten, was die Frage nach den Bösewichten der neuen Filme aufwirft).

    In jedem Fall sollen die neuen „Star Wars“-Filme einen neuen Look haben. Viele Zuschauer störten sich daran, dass die Episoden 7-9 aussahen wie die Originaltrilogie.

    Marvel-Modell

    Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy hat bereits durchblicken lassen, dass man neue Filme künftig nicht unbedingt als Trilogien veröffentlichen müsse. Offenbar will man sich nicht länger den Stress machen, Drei-Akter zu konstruieren (was die Entwicklung der Geschichte insbesondere dann erschwert, wenn mehrere Autoren ohne Gesamtplan daran arbeiten, siehe Sequels). Laut dem Gerücht nun werden die neuen „Star Wars“-Filme jeweils für sich stehen können, aber durch die gemeinsame Epoche (und wahrscheinlich durch bestimmte Figuren) verbunden sein.

    Dieses Modell war bereits für die „A Star Wars Story“-Filme vorgesehen, bevor die Reihe nach dem finanziell enttäuschenden „Solo“ auch schon wieder beerdigt wurde. Es klingt nach dem „Shared Universe“-Prinzip der Marvel-Filme – mit dem großen Unterschied allerdings, dass Kevin Feige und seine Leute auf einen Pool bereits in Comic-Form ausformulierter Geschichten zurückgreifen können. Selbst wenn Lucasfilm die nicht mehr kanonischen „Star Wars“-Comics und -Bücher als Inspiration nutzt, dürfte das vorhandene Ausgangsmaterial für die angepeilte Epoche insgesamt weniger ergiebig sein.

    Vorbereitung: Project Luminous

    Praktisch: 2019 wurde für 2020 offiziell das mysteriöse Project Luminous angekündigt. Mehrere „Star Wars“-Autoren arbeiten an einer miteinander verbundenen Geschichte, die in Büchern, Comics und Computerspielen erzählt wird. Kürzlich veröffentlichte die Seite ziro.hu Details dazu. Auch dieser Bericht ist als Gerücht einzustufen, laut Jason Ward decken sich die Informationen aber teilweise mit seinen eigenen.

    Die Luminous-Geschichten spielen demnach 300 bis 400 Jahre vor der Skywalker-Saga. In einer der Storys macht sich eine Gruppe Jedi daran, die gefährlichen Unbekannten Regionen zu erforschen (wo viele Jahre später der Imperator untertauchen wird). Gekämpft werde u. a. gegen Sith-Götter.

    Gut möglich, dass Project Luminous die Vorbereitung auf die neuen „Star Wars“-Filmreihe wird. Gut möglich, dass David Benioff und D.B. Weiss an genau dieser Filmreihe gearbeitet haben, bevor sie anderen Projekten den Vorzug gaben. Die Benioff/Weiss-Filme wurden nämlich in nicht als Trilogie angekündigt. Plausibel klingt das Gerücht von MakingStarWars allemal:

    Mit der neuen Filmreihe würden Lucasfilm und Disney auf die Kritik an der Sequel-Trilogie reagieren, wonach sie den alten Filmen optisch zu ähnlich sei und zu sehr auf bekannte Figuren fixiert. Beim Shared-Universe-Modell könnte auf Erfahrungen zurückgegriffen werden, die im eigenen Haus mit den super-erfolgreichen Marvel-Filmen gemacht wurden.

    FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe

    In unserem Podcast spricht Moderator Sebastian Gerdshikow wöchentlich mit FILMSTARTS-Redakteuren über den großen Kinofilm der Woche und ein wichtiges Newsthema. Abonniert uns gerne in eurer Podcast-App. Falls wir euch gefallen, gebt uns Sterne und erzählt anderen von der Leinwandliebe. Feedback werdet ihr am besten unter leinwandliebe@filmstarts.de los.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich anhören:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top