Mein Konto
    Mit "Game Of Thrones"-Star, Indie-Musik und Star-Regisseur: Das ist die neueste "Cyrano"-Verfilmung

    Ein „Cyrano de Bergerac“-Musicalfilm klingt für euch nicht gerade besonders sexy? Vielleicht ändert ihr eure Meinung, wenn Peter Dinklage aus „Game Of Thrones“ die Hauptrolle spielt und The National die Musik machen…

    HBO

    Bühnenmusical-Adaptionen sind mehr denn je im Trend. Gerade erst hat Disney angekündigt, das Musical „Once On This Island“ als Spielfilm für Disney+ umzusetzen, schon kommt die nächste Nachricht über eine Verfilmung:

    Wie Deadline berichtet, wird MGM das Musical „Cyrano“ als Musik-Spielfilm adaptieren.

    Dabei setzt man auf die Stärken des Bühnenstücks: Peter Dinklage („Game Of Thrones“) und Haley Bennett („Girl On The Train“) spielten schon 2018 auf der Bühne erfolgreich die Hauptrollen, nun werden sie auch im Film als Cyrano und Roxanne zu sehen sein. Außerdem sind weitere namhafte Darsteller wie „Rogue One: A Star Wars Story“-Star Ben Mendelsohn und Brian Tyree Henry, der u. a. 2021 in Marvels „The Eternals“ zu sehen sein wird, an Bord.

    Soundtrack von The National

    Besonders wichtig ist bei einem Musical natürlich die Musik – und die kommt hier mal nicht von den üblichen Verdächtigen wie Andrew Lloyd Webber oder Stephen Sondheim, sondern von Mitgliedern der erfolgreichen Indie-Band The National. Bryce und Aaron Dessner schrieben die Musik zum „Cyrano“-Musical, Sänger Matt Berninger steuerte die Texte bei.

    Und auch auf dem Regiestuhl sitzt kein Unbekannter: Joe Wright hat sich mit Stoffen wie „Stolz & Vorturteil“, „Abbitte“ und „Anna Karenina“ als Meister des epischen Kostümfilms etabliert und wurde u. a. mit zwei BAFTAs ausgezeichnet. Zuletzt war das großartige Churchill-Biopic („Die dunkelste Stunde“ (mit 4,5 Sternen von FILMSTARTS fast die Höchstwertung) von ihm im Kino zu sehen.

    Wrights neuester, bereits fertiger Film wird allerdings bei Netflix statt im Kino laufen: Die Romanverfilmung „The Woman In The Window“ mit Amy Adams könnte dort dann in Kürze zum Streamen bereitstehen.

    Netflix statt Kino: Disney schiebt Thriller mit Amy Adams wohl zur Konkurrenz

    "Cyrano de Bergerac"

    Das Musical „Cyrano“ schrieb Peter Dinklages Ehefrau Erica Schmidt auf Grundlage des berühmten Versdramas „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand. Cyrano ist darin ein begnadeter Dichter, der allerdings unter seiner riesigen Nase leidet und häufig verspottet wird. Er ist verliebt in Roxane, rechnet sich bei ihr jedoch keine Chancen aus. Seinen Gefühlen kann er jedoch Ausdruck verleihen, indem er für den gutaussehenden, aber etwas dümmlichen Christian Liebesbriefe für dessen Werben um Roxane schreibt.

    Verfilmt wurde der Stoff sowohl werkgetreu als auch abgewandelt bereits sehr häufig: Im Kino behandelten zum Beispiel „Roxanne“ mit Steve Martin und „Das schönste Mädchen der Welt“ mit Luna Wedler das Thema, auf Netflix gibt es freie Adaptionen wie „Sierra Burgess Is A Loser“ und „Nur die halbe Geschichte“ zu sehen.

    Disneys neuer "Mulan" kommt direkt zu Disney+: Schwarzer Tag für Kinos
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top