Mein Konto
    Ein Muss für Fans: Pünktlich zum Kinostart von "Matrix 4: Resurrections" gibt's jetzt die ultimative Neuauflage von Teil 1
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Keine Filmreihe hat er öfter gesehen, keine öfter im Regal stehen. Ob auf Laserdisc oder 4K-Blu-ray – „Matrix“ geht einfach immer.

    Am 23. Dezember 2021 hat das Warten endlich ein Ende: „Matrix Resurrections“ kommt ins Kino. Pünktlich zum Start wird der erste Auftritt von Neo und Trinity im Heimkino neu aufgelegt – als Limited Edition, die sich aus mehreren Gründen lohnt.

    Warner Bros.

    Eine Woche nach Marvels Multiversum-Kracher „Spider-Man: No Way Home“ startet am 23. Dezember 2021 auch schon der nächste sehnlich erwartete Blockbuster in den deutschen Kinos: „Matrix Resurrections“. Der perfekte Zeitpunkt, um Teil 1 endlich mal von der Watchlist zu streichen oder seine Erinnerung an den Film vor dem Kinobesuch ein wenig aufzufrischen.

    Wer sich schon mal in Stimmung für das Wiedersehen mit Thomas Anderson alias Neo (Keanu Reeves), Trinity (Carrie-Anne Moss) und Co. einstellen will, hat zwar ohnehin verschiedenste Möglichkeiten – pünktlich zum Kinostart des vierten Films kommt nun aber auch noch eine weitere hinzu, die sich vor allem an Fans richtet.

    Matrix“ erscheint am 23. Dezember 2021 neu als Limited Edition fürs Heimkino. Als Teil der in Deutschland exklusiv bei MediaMarkt und Saturn erhältlichen Sammelreihe „Titans Of Cult“ bekommt der Film pünktlich zu Weihnachten eine neue Steelbook-Edition im Matrix-Code-Design spendiert, die den Film als 4K-Blu-ray und Blu-ray sowie exklusive Extras wie einen Sammelpin und einen Magneten enthält:

    ›› "Matrix" Titans Of Cult bei MediaMarkt*

    ›› "Matrix" Titans Of Cult bei Saturn*

    Die „Titans Of Cult“ begrüßen damit einen weiteren Warner-Hit in ihren Reihen. Ebenfalls in jener limitierten Edition erschienen sind unter anderem auch schon Stanley Kubricks verstörender Klassiker „Uhrwerk Orange“, der 1989er-„Batman“ mit Michael Keaton als Dunkler Ritter sowie Guillermo del Toros episches Kaiju-Spektaktel „Pacific Rim“.

    ›› "Uhrwerk Orange" Titans Of Cult bei MediaMarkt*

    ›› "Batman" Titans Of Cult bei MediaMarkt*

    ›› "Pacific Rim" Titans Of Cult bei Media Markt*

    Die Neuauflage von „Matrix“ lohnt sich aber nicht nur aufgrund der schicken Verpackung...

    "Matrix": Wo wir 4K nicht bloß 4K ist

    Klar: Die „Titans Of Cult“-Edition bietet sich mit ihrer schicken Aufmachung nicht nur als Blickfang fürs eigene Regal an, sondern natürlich auch als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk für befreundete Filmfans. Doch auch wenn eine ansehnliche Verpackung vielleicht ganz nett ist, kommt es am Ende doch vor allem auf den Film selbst an. Der liegt im Falle von „Matrix“ in der altbekannten 4K-Blu-ray-Version vor, die aber eben weit mehr bietet als bloß schärferes Bild und satteren Sound.

    Auf der 4K-Blu-ray bekommt ihr „Matrix“ erstmals nach vielen Jahren endlich wieder so zu sehen, wie er ursprünglich aussah – oder zumindest fast. Heute verbinden wir den Film natürlich mit dem legendären Grünstich, mit dem sich die Szenen in der Matrix von dem Geschehen in der realen Welt abheben. Tatsächlich kam jener Filter aber erst nachträglich zum Einsatz, und zwar im Zuge der Fortsetzungen „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“.

    Ältere Semester erinnen sich so vielleicht noch daran, dass „Matrix“ ursprünglich – nämlich 1999 im Kino sowie kurz danach in den ersten Heimkino-Auswertungen (u.a. auf Laserdisc) – einen völlig anderen Look hatte. Nachdem Warner auf DVD und Blu-ray nun viele Jahre aber auf die grüne Version setzte, folgte mit einer stark „entgrünten“ Version auf 4K-Blu-ray nun gewissermaßen die Rückkehr zu den Wurzeln des Films.

    Wer sich von den teils wirklich beträchtlichen Unterschieden überzeugen will, findet so etwa ein Vergleichsvideo auf YouTube, in dem deutlich wird, wie unterschiedlich „Matrix“ auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray aussieht.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top