Mein Konto
    Mega-Marvel-Nachschub auf Disney+: So bald schon erscheinen "Daredevil" & Co. nach dem Netflix-Aus [UPDATE]
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    Wer „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ & „The Defenders“ auf Netflix nie gesehen hat, aber nach „Spider-Man: No Way Home“ und „Hawkeye“ neugierig geworden ist, sollte sich den 16. März 2022 im Kalender markieren.

    Netflix / Disney

    Das ging schnell: Erst vor wenigen Tagen stellten Netflix-Abonnent*innen auf der ganzen Welt fest, dass es bei „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ und „The Defenders“ eine Einblendung gibt, die das baldige Verschwinden der Marvel-Serien ankündigte, dann wurde das Netflix-Aus der Serien offiziell bestätigt. Und nun ist auch offiziell, was viele schon vermuteten: „Daredevil“ und Co. kommen zu Disney+ – und zwar schon am 16. März 2022.

    [UPDATE 2. März 2022]: Mittlerweile hat Disney den Start von „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ und „The Defenders“ am 16. März 2022 für die USA bestätigt. Die Marvel-Serien werden auch in Deutschland auf Disney+ erscheinen, allerdings erst nach dem 16. März, wie uns eine für Disney+ zuständige Agentur auf Nachfrage mitteilte. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Nachfolgend unsere ursprüngliche Nachricht:

    Das geht aus einer Pressemitteilung von Disney hervor, die uns unter anderem via Rob Keyes von Screen Rant erreicht. Der Start von „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ und „The Defenders“ am 16. März gilt erst mal nur für Kanada, wir gehen jedoch stark davon aus, dass die Serien am selben Tag auch in allen anderen Ländern mit Disney+ starten.

    Zumindest sollten die Marvel-Serien in den Ländern starten, in denen es bei Disney+ auch die Sparte Star gibt, auf der Filme und Serien ohne Jugendfreigabe gezeigt werden können, während ansonsten bei Disney+ sehr streng auf die Altersfreigabe geachtet wird. In den USA dürften „Daredevil“ und Co. daher beim ebenfalls größtenteils zu Disney gehörenden Streamingdienst Hulu erscheinen – oder nur in gekürzter/zensierter Fassung beim US-Disney+.

    Da Deutschland aber zu den Star-Ländern gehört, sollte der 16. März auch hierzulande gelten. Wir haben bei der für Disney+ zuständigen Agentur nachgefragt und halten euch auf dem Laufenden.

    » Das MCU und noch mehr Marvel bei Disney+*

    Ein Überblick über das "Defenders"-Universum

    „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ und „The Defenders“ spielen im selben Universum und auf dem Papier sogar im MCU – lange Zeit war das aber eine sehr einseitige Beziehung, denn es gab in der Serie zwar einige Anspielungen auf die „Avengers“-Filme, umgekehrt wurden diese Serien aber von MCU-Mastermind Kevin Feige ignoriert.

    Erst Ende 2021 hat sich das geändert, denn nun wurde zumindest „Daredevil“ auf einmal doch noch wichtig. Zwei Figuren aus „Daredevil“ waren nämlich unlängst in „Hawkeye“ und „Spider-Man: No Way Home“ zu sehen. Mehr dazu hier:

    "Spider-Man: No Way Home": Darum ist die Szene mit dem Anwalt so wichtig

    Noch ist nicht klar, ob es sich bei diesen Figuren (trotz derselben Darsteller) um genau dieselben Inkarnationen handelt, aber das ist auch nicht so wichtig: Wenigstens „Daredevil“ und „The Punisher“ sind auch für sich genommen äußerst sehenswert, ebenso wie mit kleineren Abstrichen auch „Jessica Jones“ und „Luke Cage“ sowie „The Defenders“, wo Jessica Jones und ihre Kollegen aufeinandertreffen. Nur „Iron Fist“ fällt qualitativ merklich ab.

    Wenn ihr die Serien also bislang auf Netflix verpasst habt, gibt es für Disney+ eine klare Empfehlung von uns – unabhängig von der möglichen Bedeutung für die Zukunft des MCU.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top