Mein Konto
    ProSieben beendet eine TV-Ära: Darum ist heute ein trauriger Tag für Filmfans
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Habt ihr euch auch immer auf den Kino-Blockbuster am Sonntagabend auf ProSieben gefreut? Nun, dann habt ihr am heutigen 4. September zum letzten Mal Grund zur Freude – denn ab kommender Woche ist Schluss mit dem berühmten Sonntags-Blockbuster.

    ProSieben

    Wir haben bereits vor einigen Monaten darüber berichtet: ProSieben wird den Sonntags-Blockbuster zur Primetime um 20.15 Uhr abschaffen und stattdessen auf Eigenproduktionen, zum Beispiel Shows und Doku-Serien, setzen. Und am heutigen 4. September 2022 ist es nun so weit: Der DC-Actioner „Wonder Woman“ ist fürs erste das letzte Sonntags-Filmhighlight, das um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird – dabei kommt das Ende dieser TV-Ära sogar etwas früher als gedacht.

    Denn da die neue ProSieben-Sendung „Local Hero“, in der sich Promis auf eine besondere Reise begeben und mit der der Sender den regelmäßigen Sonntags-Spielfilm zur Primetime ersetzt, erst am 18. September 2022 startet, wäre am 11. September eigentlich noch Platz für ein letztes Kino-Spektakel für Filmfans gewesen.

    Ab 11. September keine Primetime-Spielfilme mehr

    Doch diesen Platz hat sich die NFL geschnappt: Am 11. September gibt’s nämlich ab dem frühen Abend Football auf ProSieben. Ab 19 Uhr wird das Spiel New England Patriots gegen Miami Dolphins gezeigt, ab 22.20 Uhr treffen dann die Kansas City Chiefs und die Arizona Cardinals aufeinander.

    Übrigens kommt auch am späteren Sonntagabend dann vorerst kein Spielfilm mehr auf ProSieben. Nach „Local Hero“ um 20.15 Uhr startet am 18. September um 22.20 Uhr auch die neue Doku-Serie „Fahri sucht das Glück“, in der Fahri Yardim rund um die Welt nach Antworten auf die Frage sucht, was Menschen wirklich glücklich macht.

    Darum verabschiedet sich ProSieben vom Sonntags-Blockbuster

    Grund für die Abschaffung des Sonntags-Spielfilms, der schon seit vielen Jahren Tradition auf ProSieben ist und Filmfans immer wieder mit Free-TV-Premieren und großen Hollywood-Blockbustern begeisterte, soll zum einen Mangel an Film-Nachschub sein. Zum anderen nannte der Sender-Chef die zunehmende Streaming-Konkurrenz als Faktor, warum sich die Ausstrahlung bestimmter Formen und Genres – zum Beispiel landen viele Kinofilme häufig schon kurz nach Start bei einem Streamingdienst – im linearen TV häufig nicht mehr lohne.

    Wir finden: „Wonder Woman“ von Patty Jenkins ist ein würdiger Abschluss für diese TV-Ära. Die Comic-Adaption mit Gal Gadot als Amazonen-Prinzessin Diana alias Wonder Woman sahnte in der FILMSTARTS-Bewertung 4,5 von 5 möglichen Sternen ab. Und um 23 Uhr kommt dann auch noch Quentin Tarantinos Meisterwerk „Kill Bill Vol.1“, für das wir die Höchstwertung von 5 Sternen vergeben haben – und das um diese Uhrzeit sogar in der FSK-18-Fassung laufen dürfte.

    Alternativen gibt’s genug!

    Und als Trost an alle Filmfans da draußen: Es ist ja nicht so, dass auf anderen Sendern nicht auch Spielfilme laufen würden. Wenn am kommenden Sonntag, den 11. September dann Sport statt Spielfilm auf ProSieben läuft, könnt ihr zum Beispiel um 20.15 Uhr auf Sat. 1 das Action-Highlight „Mission: Impossible – Fallout“ oder um 20.15 Uhr auf RTL ZWEI den Heist-Thriller „Hustlers“ mit Jennifer Lopez schauen (zumindest nach aktuellem Stand des TV-Programms).

    Und wer auch heute schon keine Lust auf ProSieben und das Superhelden-Abenteuer „Wonder Woman“ hat, dem können wir als Alternative ein ganz besonderes Thriller-Highlight zur Fernseh-Primetime ans Herz legen:

    Heute im TV: Ein Thriller-Highlight für Fans von Hitchcock & Fincher – spannend bis zur letzten Minute!
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top