Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Alan Alda
    facebookTweet
    Jobs Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur mehr
    Geburtsname

    Alphonso Joseph D'Abruzzo

    Pseudonym

    Alphonso D'Abruzzo

    Nationalität Amerikanischer
    Geburtstag 28. Januar 1936 (New York City, New York - USA)
    Alter 84 Jahre alt
    46
    Karrierejahre
    32
    gedrehte Filme oder Serien

    Biographie

    Alan Alda wurde am 28. Januar 1936 in New York geboren. Zum ersten stand er mit 16 Jahren auf der Bühne bei einem Sommertheater in Barnesville, Pennsylvania. Er studierte Englisch an der Fordham University in New York, wo er auch seine spätere Frau kennen lernte. Nach dem College machte er sich einen Namen am Broadway und hatte erste kleine Auftritte in Fernseh- und Filmproduktionen. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Arztes Benjamin Franklin „Hawkeye“ Pierce im Serien-Hit "M*A*S*H", die er von 1972 bis 1983 spielte. Währenddessen schrieb er Drehbücher und führte auch Regie, wie 1977 bei „Der Mann in der Todeszelle“. Daneben arbeitete er auch drei Mal mit Woody Allen zusammen und wurde für seine Rolle in „Verbrechen und andere Kleinigkeiten“ mit dem New York Film Critics Award und dem D.W. Griffith Award ausgezeichnet. 1999 spielte er in fünf Folgen der ...
    Mehr erfahren

    Filmografie

    M*A*S*H
    M*A*S*H
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    Marriage Story
    Marriage Story
    21. November 2019
    The Bronx, USA
    The Bronx, USA
    Kein Kinostart
    This Changes Everything
    This Changes Everything
    Kein Kinostart
    Broad City
    Broad City
    2016
    Komplette Filmographie Die besten Filme / Serien

    Bonus-Videos

    Interviews 662 - Deutsch 9:03
    369 Wiedergaben

    Bilder

    41 Bilder

    News

    "Bridge Of Spies - Der Unterhändler": Deutscher Trailer zu Steven Spielbergs Kalter-Krieg-Thriller mit Tom Hanks
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 8. Juli 2015
    Oscar-Preisträger Steven Spielberg erzählt in „Bridge Of Spies - Der Unterhändler“ die auf wahren Begebenheiten beruhende...
    Deutscher Trailer zur Nicholas-Sparks-Verfilmung "Kein Ort ohne Dich" mit Britt Robertson und Scott Eastwood
    NEWS - Videos
    Freitag, 6. März 2015
    Zwei berührende Liebesgeschichten treffen im deutschen Trailer zur Nicholas-Sparks-Verfilmung "Kein Ort ohne Dich" mit Britt...
    7 News zu diesem Star
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Back to Top