Der Graf von Monte Christo
    Deine Meinung zu Der Graf von Monte Christo ?

Rooster Cogburn
    Rooster Cogburn

Serienkritik
    Veröffentlicht am 22. August 2021
    Unter den vielen Adaptionen des Stoffes, ist der Fernseh-Vierteiler relativ gut gelungen. Man weidet sich an der Optik, der Ausstattung, dem Setting, den Kostümen und in erster Linie an der Besetzung. Interessant: Während die erwachsenen Mercedes und Edmond von Muti und Depardieu dargestellt werden, übernehmen den jungen Part der Rollen, die realen Kinder der beiden Schauspieler.

Wenn man berücksichtigt wann die TV Produktion umgesetzt wurde, ist all das erzählerisch zwar "schön", jedoch auch unnötig ausschweifend, gemächlich und geradezu tempoarm. In Frankreich lockte man Millionen vor die Mattscheibe. Laut Wiki war es '99 der größte Quotenhit dort. Mich würde interessieren, wie groß das Interesse bei uns war. Ich meine, das der damals zum Jahreswechsel von irgendeinem Privatsender ausgestrahlt wurde. In meinen Augen ist das was für Geeks. Als alleinstehende Umsetzung kann man die lassen. Nicht spannend genug. Und der Moralaspekt wird nicht adäquat aufgegriffen.

Info am Rande: Für die deutsche Schauspielerin Constanze Engelbrecht war es ihr letzter Fernsehfilm. 1998 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Trotz Amputation breitete sich der Krebs im Körper aus, befiel Lymphknoten, Leber und dann das Gehirn. Sie starb 2000.