Code des Verbrechens
    Deine Meinung zu Code des Verbrechens ?

Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Serienkritik
    Veröffentlicht am 12. Januar 2024
    Zu Anfangs waren meine Erwartungen hoch, denn der Trailer sah vielversprechend aus. Schnell hat man den Eindruck von einer actionreichen Krimiserie der klassischen Schule. Doch dann versumpft „Code des Verbrechens“ in seinen großen Ambitionen. Wir haben ein groß angelegtes Netzwerk aus Verbrechern und die Polizeistationen von Brasilien und Paraguay kämpfen um die Zuständigkeiten. Die Serie ist vollgepackt mit Testosteron von Südamerikanern. Beim Polizeichef hat man das Gefühl er wäre am liebsten leitender FBI Chef. Für das ganze „Flügelschlagen“ passiert dann aber erst mal recht wenig und div. Erfolge erscheinen auch eher zufällig. Auch der Benício der mit seiner Partnerin Suellen auf den Fall angesetzt wird, hat in erster Linie eigene Ziele und erst ist ihm Vergeltung wichtiger als der Fall. Dafür ist ihr der Job wiederum wichtiger als alles andere, auch ihre kleine „frisch“ geborene Tochter muss zurück stecken.

Alles in allem wurde ich leider nicht warm mit den Charakteren und auch ihre Weiterentwicklung konnte mich nicht überzeugen. Die Story entwickelt sich schleppend, es geht auch um die Einführung der DNA in der brasilianischen Ermittlung und es wird observiert und observiert… dann wird natürlich alles im Headquarter besprochen.

Dazwischen springt die Zeit der Erzählung immer wieder hin und her, es geht in die Vergangenheit des Polizisten, dann auch immer wieder Sprünge zu den Kriminellen, sowie zwischen Brasilien und Paraguay. Auch wenn die tatsächlichen Ereignisse komplex sein mögen und der Umfang beachtlich ist, auf denen die fiktive Serie basiert, gelingt es nicht ohne Chaos und Längen im Storytelling und richtig interessant wird es dabei auch nicht. Die Geschichte und die Figuren hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Die schauspielerische Leistung bleibt im soliden Bereich. Die Kameraführung sowie der Score / Sound sind in Ordnung. Auch die wenigen Actionszenen sind nicht schlecht, können aber das belanglose Chaos auch nicht mehr retten. Der Spannungsbogen verliert sich in dem vielen hin und her und das Ganze wird dadurch leider belanglos auch wenn die Serie ab der 4. Folge noch etwas an Fahrt aufnimmt.

———
    Fazit:

Ärgerlich - Leider verliert sich das ganze in zu vielen Ambitionen.
    Maurice “MoMo” S.
    Maurice “MoMo” S.

Serienkritik
    Veröffentlicht am 10. Februar 2024
    Die Serie ist von Anfang an spannend! Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier eine brasilianische Serie schauen würde. Die Qualität der Folgen, als auch die Story sind sehr nah dran an Hollywood. Mit hat die Serie gut gefallen und ich freue mich auf die zweite Staffel.