Die 25 besten Romantikfilme
von Carsten Baumgardt, Robert Cherkowski, Felix Haenel und Julius Vietzen ▪ Montag, 1. Oktober 2012 - 00:00

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach 25 besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 25 besten Romantikfilme aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 27

 

Es gibt Genres, die lassen sich glasklar definieren, aber bei unserer aktuellen Topliste der besten Romantikfilme ist das Feld wieder einmal weitläufiger. Ein wenig Romantik verbirgt sich fast in jedem Film, weil es einfach ein elementares Gefühl menschlichen Seins überhaupt ist. Kaum ein Action-Thriller kommt ohne einen Love Interest aus, aber muss „Stirb langsam“ deshalb in die Liste der besten Romantikfilme, weil Held John McClane versucht, seiner geliebten Frau den Tag zu retten? Sicher nicht, auf Platz 2 der besten Actionfilme aller Zeiten ist der Film gut aufgehoben. Aber natürlich gibt es wie in jeder unserer Genre-Listen Grenzgänger. Wie zum Beispiel dieses Mal Tony Scotts grandioser Gangsterfilm „True Romance“, der trotz aller berserkerhaften Brutalität im Zentrum eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte zwischen Christian Slater und Patricia Arquette erzählt. Wir haben uns aber gegen „True Romance“ entschieden, um die Definition des romantischen Films noch klassischer zu halten und in Fahrwasser von „Titanic“, „Frühstück bei Tiffany“ oder „Vom Winde verweht“ zu lenken, wir sind jedoch gleichzeitig auch offen für Abseitiges wie „Vergiss mein nicht“ oder „Lost in Translation“.

 

Der romantische Film ist wie kaum ein anderes Genre vieldiskutiert – wenn sich glühende Verehrer von Werken mit abgrundtiefer Ablehnung konfrontiert sehen. Selbst die größten Romanzen der Filmgeschichte haben leidenschaftliche Gegner. Sich ganz an die Spitze der hohen FILMSTARTS-Bewertungen zu setzen, ist gar nicht einmal so leicht. So werdet ihr moderne Klassiker wie „Pretty Woman“ oder „Ghost - Nachricht von Sam“ vergebens auf unserer Top-25-Liste suchen, weil die genannten Filme „nur“ eine hervorragende Wertung von 4 Sternen auf FILMSTARTS haben – das reicht allerdings nicht, um in die Top 25 einzuziehen.

 

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

 

Die 25 besten Romantikfilme aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Romantikfilme, am 4. November 2012 folgen dann: Die 25 besten Horrorfilme“. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblingskriegsfilme zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • lukimalle

    "Ein Herz und eine Krone" fehlt, Titanic zu weit hinten.

  • sessionsuhr

    Das Foto zu "Before Sunrise" ist aus dem Sequel von 2004 "Before Sunset"^^. Ansonsten fehlt mir ganz klar "Brief Encounter" von David Lean. Hatte den die ganze Zeit unter den Top 5 erwartet. Und wenn schon Titanic und Dirty Dancing drinne sind hätten Pretty Woman oder Notting Hill auch reingekonnt. Sind zumindest romantischer als Slumdog Millionaire.

  • Jimmy V.

    Kenne mich mit Liebesfilmen nicht so aus. Doch "Pretty Woman" oder "Notting Hill" sollten dann hier auch sein. Ich vermisse ebenso einen Film von Woody Allen, die an sich erst einmal bissige Satiren sind (die meisten jedenfalls), aber durchaus auch viel zu Liebe und Sex (vor allem zu Sex, hrhr) zu sagen haben. Vertretend denke ich da an "Hannah und ihre Schwestern" oder "Ich sehe den Mann deiner Träume", die beide durchaus interessante Sichtweisen auf die Liebe zu bieten haben.

  • Kampfkarnickel

    Manhatten, Annie Hall, 2046 und Notting Hill bin ich sicher davon ausgegangen, sie hier zu finden. Vor allem wenigstens einen Woody Allen Film, wie bereits angesprochen. Ansonsten durchaus vertretbar.

  • -vdv-

    die hard ist gar nicht auf platz 1 der action liste, sondern terminator2

  • coffeekermit07

    "Titanic" ist tatsächlich ein wenig zu weit hinten. Und irgendwie fehlen mir "Love Actually", Jeunets "Mathilde" und Burtons "Edward mit den Scherenhänden".. alle in meiner persönlichen Romantik-Top-5 ;)

  • Hausu

    Hm schade, bis auf "Die Brücken am Fluss" ist keiner meiner Lieblingsromantikfilme dabei. Cashback muss einfach rein und auch Mr. Nobody, wenns nach mir gings zumindest :)! Sukida und Love Exposure auch!!

  • Butterkeks

    Platz 1 ist gut so...

    der Rest der Liste ist teilweise aber Käse. ^^

  • TheCityZion

    schöne Auflistung ... nur fehlt meiner Meinung nach auf jeden fall der grossartige "Tatsächlich Liebe ..." und vielleicht sogar "Garden State", wenn man ihn als romantische Komödie sieht.

  • lukimalle

    Was ist eigentlich mit den alten Disneyfilmen? Ist nicht die Vorstellung von Prinzen und Prinzessinnen die Uressenz der Romantik? Ich denke, Filme wie Susi und Strolch oder auch Schneewittchen und die sieben Zwerge hätten zumindest zur Überlegung herangezogen werden können.

Kino-Nachrichten
Finger weg von der Patina: Trailer zum Horror "The Witch In The Window"
Finger weg von der Patina: Trailer zum Horror "The Witch In The Window"
Tweet  
 
Horror-Hütten sollte man halt besser meiden: Trailer zu "May The Devil Take You"
Horror-Hütten sollte man halt besser meiden: Trailer zu "May The Devil Take You"
Tweet  
 
Ein nicht endender Sex-Alptraum: Trailer zum Psycho-Horror "Memento Mori"
Ein nicht endender Sex-Alptraum: Trailer zum Psycho-Horror "Memento Mori"
Tweet  
 
Schmerzhaftes Halloween auf den Spuren von "Texas Chainsaw Massacre": Erster Trailer zum Horrorfilm "Hurt"
Schmerzhaftes Halloween auf den Spuren von "Texas Chainsaw Massacre": Erster Trailer zum Horrorfilm "Hurt"
Tweet  
 
"Ich wollte eine komplett neue Welt erschaffen": Das FILMSTARTS-Interview mit "Aquaman"-Regisseur James Wan
"Ich wollte eine komplett neue Welt erschaffen": Das FILMSTARTS-Interview mit "Aquaman"-Regisseur James Wan
Tweet  
 
Das Nicolas-Cage-Meisterwerk "Mandy" eröffnet das Fantasy Filmfest
Das Nicolas-Cage-Meisterwerk "Mandy" eröffnet das Fantasy Filmfest
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Mission: Impossible - Fallout

    Von Christopher McQuarrie

    Trailer
  2. Nach dem Urteil
  3. Sauerkrautkoma
  4. Bohemian Rhapsody
  5. Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen
  6. Ant-Man And The Wasp
  7. Catch Me!
  8. Die Unglaublichen 2
  9. Avengers 4
  10. Leto
Weitere kommende Top-Filme