FILMSTARTS präsentiert: Die 25 besten Manga-Realverfilmungen
von Stefan Geisler ▪ Samstag, 14. Mai 2011 - 00:00

Zum Kinostart des 3D-Vampir-Actioners "Priest", der auf einem Manhwa des südkoreanischen Comic-Künstlers Min-Woo Hyung basiert, präsentieren wir euch in diesem Special unsere Top 25 der besten Manga-Realverfilmungen aller Zeiten.

Zurück Nächste
1 / 26

Sélectionner cette vignette?

"Priest"

 

Regisseur: Scott Charles Stewart

Jahr: 2011

Manhwa: "Priest" von Min-Woo Hyung

 

Manga, Manhwa, oder doch lieber Manhua? All diese exotisch klingenden Begriffe haben ihren Ursprung in der Comicwelt des Fernen Ostens. Manga ist wohl noch der bekannteste von den drei genannten, denn die meisten werden schon einmal über die abnorm proportionierten Ladys mit den runden Kulleraugen gestolpert sein. Frei übersetzt bedeutet Manga in etwa „ungezügeltes Bild“ und bezeichnet ursprünglich Comics aus Japan, wobei der mangatypische Zeichenstil inzwischen auch außerhalb von Japan immer häufiger Verwendung findet. Ähnlich verhält es sich mit den Bezeichnungen Manhua (für chinesische Comics) und Manhwa (für südkoreanische Comics).

 

Die Anzahl an Themen und Motiven scheint unbegrenzt und für viele westliche Comicfans oftmals auch ein wenig fremd, denn im Gegensatz zu den mitunter ziemlich abgedrehten Mangas scheinen Superheldencomics wie „Captain America“ und „Superman“ fast ein wenig bieder. Wie stark Mangas in Japan verwurzelt sind, wird deutlich, wenn man sich einmal die Zielgruppen anschaut: Richten sich die amerikanischen Verlage Marvel und DC zu großen Teilen an eine männliche Leserschaft im Alter von 12 bis 35, so hat in Japan jeder Leser, egal welchen Alters oder Geschlechts, eine eigene Comic-Schiene. Vergreiste Manga-Leser greifen zu den „Silver Manga“, während Eltern mit ihren Kindern mittels spezieller Kleinkind-Mangas spielend lesen lernen. Und natürlich werden auch sämtliche sexuellen Vorlieben bedient: Die heißen dann „Hentai“, „Yuri“ oder „Yaoi“ - jeder wie er es mag.

 

Zum Start der Manhwa-Verfilmung „Priest“ mit Paul Bettany und Maggie Q wollen wir euch nun einen kleinen Einblick in diese sehr spezielle Kultur bieten, die inzwischen auch in Hollywood immer mehr an Einfluss gewinnt. So sind aktuell etwa US-Realverfilmungen bekannter Mangas wie „Bleach“ oder „Akira“ in Planung. Und selbst „Avatar“-Mastermind James Cameron will in naher Zukunft mit „Battle Angel“ eine monumentale Manga-Verfilmung auf die Leinwand hieven. Nach diesem kurzen Ausblick in die Zukunft richten wir den Fokus in unserem Special auf die Vergangenheit und präsentieren euch auf den folgenden Seiten die 25 besten Manga-Realverfilmungen aller Zeiten.

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • vankle

    soll das Werbung für Asiatische Filme sein.? Hab mal Oldboy angesehen, wegen der guten Bewertung, Rotz! Ist ja Geschmacksache. Außer Priest, den ich noch sehen werde, scheint nichts tolles dabei zu sein. Pech!!

  • Da HouseCat

    dann schau mal crying freeman. grandioser 90er actioner.

  • sunx

    oldboy hätte den ersten platz verdient! und das death note dabei ist kann ich absolut nicht verstehen

  • Fettsemmel

    vankle..
    Überschrift lesen hätte dir vermutlich gut getan. Mangas sind nunmal keine europäischen Comics. Entsprechend fällt auch die Liste aus.

  • ach-herr-je

    bei death note bin auch etwas überrascht. die Vorlage ist wirklich genial, aber die Verfilmung sieht so billig aus.

  • Klez

    Shogun Assassin erst letztens wieder gesehen! Also splattern können die Japaner! Unbedingt in Englisch oder Japanisch anschauen! ;)

  • Aras D.

    Super Special.. ;)

  • GonzoFist

    Oldboy Rotz? Du hast doch einen an der Murmel du Tudors-Gucker, du.

  • BenjaminBarker

    und Priest is was tolles^^

  • ty1er

    specials kritisieren gehört ja momentan zum guten Ton in dieser peinlich selbstgefälligen community. Ich muss an der stelle einfach mal das gegenteil in den Raum stellen: find so gut wie alles lesenswert auch wenn ich nicht jede Meinung teile muss ich nicht gleich ausfallend werden und negative stimmung verbreiten ;) Nicht selten war ein unbekannter oder verdrängter filmtip dabei & themen die mich gar nicht interessieren klick ich ohnehin nicht an. Btw: der Death Note Live action film war inhaltlich in meinen augen auf jedenfall besser als so mancher aktueller Kinofilm

  • Michaelgor

    Ich finde specials auch sehr interessant, finde oft interessante Filme, die ich noch nicht kannte. Ob ich mit der Bewertung einverstanden bin oder nicht, spielt doch keine Rolle.

  • Chris Cartman

    Der Manga und die Anime Serie von DeathNote sind allgemein als Spitzenklasse bekannt. Der Film kann zwar Storytechnisch mithalten, doch wenn man den Anime nicht gesehen hat ist es sehr schwer sich in die richtige Stimmung zu versetzen. Die Schauspielerische Leistung lässt zuwünschen übrig. Besonders die weiblichen Hauptdarsteller sollte man gedanklich einfach rausschneiden. Ansonsten eine sehrgute Umsetzung des Shinigami der sowohl von den Bewegungen und dem Ausehen der Animeversion gleicht.

    Oldboy ist Klasse. Natürlich nur wenn man auch auf das Dutzend anderer Filme steht die es in diesem Kaliber gibt... zB Attack the Gas Station,Ichi the Killer etc.

    Detroit Metal City ist ein wunderbar witziger manga/Anime... Der Trailer wirkt zwar kitschig allerdings betont es gut den Kontrast zwischen Krauser und dem Schlager-liebenden Musikstudenten...Krauser wird allerdings ziemlich verharmlicht. Krauser ist die absolute Inkarnation der Death Metal neo Tokyo Hölle. Vor allem die Songtexte würden im Tv von Anfang bis Ende indiziert werden. Daher ein unmöglich gut realisierbares Projekt.

    Ichi the Killer sollte man sich am besten nicht angucken, wenn man etwas schwach mit den Nerven ist... Manga/Anime/und Film haben so ziemlich jede Grenze von Splatter und Psycho überwunden. Bsp Spoiler: Vor laufender Kamera schneidet sich jemand die Zunge ab.

  • misfit

    extrem geiles special! viele filme, die ich mir auf jeden fall reinziehen werde!

  • vankle

    Fettsemmel........
    das ist mir schon klar! Doof bin nicht. Ich meine es ja auch Ironisch..... Trotztdem finde ich die Filme scheiße.
    Ich kann halt mit sowas nichts anfangen.
    Ist mir zu Albern!

  • Donnovan

    Wo bleibt da Cassherrn?

  • Biguttulus

    Cassherrn basiert nicht auf einem Manga, sondern auf einem Anime...

  • koala85

    Ja mein Gott die Asiaten haben halt nicht soviele coole Säue à la Bruce Willis wie die Amis. Ein bisschen lächenlich kommen manche Sachen halt schonmal rüber aber Wayne lustig ists allemal. Achja und ein Film mit Jackie Chan kann schonmal von vornerein nicht schlecht sein! :D

  • kokki67

    gab es zu platz 1 nicht mal ne kritik?

Die beliebtesten Trailer
861 Views
Gesponsert
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Interview mit David Leitch zum neuen Trailer: "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" bekommt Extended Cut auf Blu-ray
Interview mit David Leitch zum neuen Trailer: "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" bekommt Extended Cut auf Blu-ray
Tweet  
 
"Anna": Im deutschen Trailer zum Luc-Besson-Thriller wird ein Supermodel zur Super-Killerin
"Anna": Im deutschen Trailer zum Luc-Besson-Thriller wird ein Supermodel zur Super-Killerin
Tweet  
 
"Avengers 4", "Pokémon", "Aladdin" & Co.: Darum ist Kino dieses Jahr das ideale Ostergeschenk
"Avengers 4", "Pokémon", "Aladdin" & Co.: Darum ist Kino dieses Jahr das ideale Ostergeschenk Gesponsert
Tweet  
 
Im neuen Trailer zum "Child's Play"-Reboot hören wir erstmals Mark Hamill als Chucky!
Im neuen Trailer zum "Child's Play"-Reboot hören wir erstmals Mark Hamill als Chucky!
Tweet  
 
Mit dem neuen Trailer zu "Hobbs & Shaw" eskaliert "Fast & Furious" komplett
Mit dem neuen Trailer zu "Hobbs & Shaw" eskaliert "Fast & Furious" komplett
Tweet  
 
"Aladdin": So reagiert Will Smith auf die Dschinni-Kritik im Internet
"Aladdin": So reagiert Will Smith auf die Dschinni-Kritik im Internet
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Star Wars 9: The Rise Of Skywalker

    Von J.J. Abrams

    Trailer
  2. Der König der Löwen
  3. Fighting With My Family
  4. Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
  5. Joker
  6. Drei Schritte zu dir
  7. Stan & Ollie
  8. Ma
  9. Aladdin
  10. Gut gegen Nordwind
Weitere kommende Top-Filme