Mein Konto
    Sexistisch: Simon Pegg kritisiert Posterkampagne zu "Mission: Impossible 5"

    „Viele Superhelden-Filme sind sexistisch“, meint Cara Delevingne. Viele Agenten-Filme auch? Simon Pegg jedenfalls stört sich an einem Poster zu „Mission: Impossible – Rogue Nation“, konkret an der Zurschaustellung von Rebecca Fergusons Hintern.

    Paramount Pictures France

    Es ist Fakt, dass Frauen in actionreichen Hollywood-Filmen oft in aufreizenden Posen und körperbetonter Kleidung gezeigt werden. In jüngster Zeit aber regt sich in Hollywood öffentlicher Protest gegen diese Art der Inszenierung. Model und Schauspielerin Cara Delevingne („Margos Spuren“) etwa, die in „Suicide Squad“ 2016 als magisch begabte Enchantress zu sehen sein wird, findet viele Superheldenfilme „total sexistisch“. „Avengers“-Regisseur Joss Whedon stieß sich an einer vorab als Clip veröffentlichten Szene aus „Jurassic World“, in der Bryce Dallas Howards‘ auf Chris Pratts Figur trifft, die Stelle sei ebenfalls sexistisch. Simon Pegg attackierte jetzt den nächsten Blockbuster, „Mission: Impossible – Rogue Nation“ – genauer gesagt eine Posterkampagne dazu (siehe Bildergalerie oben).

    Pegg, der in „Mission: Impossible 5“ wieder den kumpelhaften Technikexperten Benji Dunn spielt, sagte gegenüber USA Today: „Als die Poster veröffentlicht wurden, sah man mich in einer Jacke, und Tom in einer Jacke, Jeremy in einer Jacke, Ving in einer Jacke und Rebecca in Leder, mit ihrem Hintern, der herausstach. Ich dachte mir: ‚Nein, macht das nicht. Wir versuchen, hier etwas Gutes zu machen.‘“

    Das Ironische an der Plakatdarstellung von Rebecca Ferguson: Die Schauspielerin ist in „Mission: Impossible 5“ unserer Meinung nach alles andere als ein eindimensionales, wandelndes Sexsymbol. In unserer 4,5-Sterne-Kritik heißt es: „Die faszinierendste Figur ist aber dennoch Ilsa Faust. Der Vorname ist eine von mehreren kleinen Verbeugungen vor dem Klassiker „Casablanca“, einer weiteren Erzählung über Treue und Verrat, aber Rebecca Ferguson („The White Queen“) macht die undurchsichtige Frau zwischen den Fronten zur absolut eigenständigen Figur, die sich nicht nur im Zweikampf den Männern gewachsen zeigt, sondern auch im Intrigenspiel – ohne sie wäre Ethan Hunt verloren.“

    Die fünfte „Mission: Impossible“ beginnt in den deutschen Kinos ab 6. August 2015, inszeniert von Christopher McQuarrie („Jack Reacher“). Hauptdarsteller Tom Cruise hat den sechsten Teil bereits bestätigt.

    Simon Pegg in „Mission: Impossible - Rogue Nation“

    Tom Cruise

    Jeremy Renner

    Ving Rhames

    Rebecca Ferguson

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top