Mein Konto
    El Topo
     El Topo
    28. Februar 1975 Im Kino | 2 Std. 05 Min. | Experimental, Western
    Wiederaufführungstermin 12. Dezember 2013
    Regie: Alejandro Jodorowsky
    |
    Drehbuch: Alejandro Jodorowsky
    Besetzung: Alejandro Jodorowsky, Mara Lorenzio, David Silva
    User-Wertung
    3,1 8 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    Der ganz in Schwarz gekleidete Revolverheld El Topo (Alejandro Jadorowsky) hält sich für einen Gott und zieht zusammen mit seinem siebenjährigen Sohn Brontis (Brontis Jadorowsky), der ihn nackt begleitet, durch die Gegend. Auf ihrer Reise passieren sie ein Dorf, in dem unfassbar grausame Taten verübt wurden. Die Dorfbevölkerung wurde bis auf einen Überlebenden ausgelöscht. Der Überlebende schickt die beiden zu einem Franziskaner-Kloster, wo sich die Täter verschanzt haben. Dort angekommen erschießen El Topo und sein kleiner Junge die Ganoven. Dann nimmt sich der rächende Revolverheld die Geliebte des Anführers, Mara (Mara Lorenzio), gewaltsam zu seiner Frau. Doch diese verdreht El Topo den Kopf und stiftet ihn zu Morden an. Schon bald kann er nicht mehr unterscheiden, aus welchen Motiven er mordet.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    El Topo
    Von Gregor Torinus
    Obwohl Alejandro Jodorowsky gerade einmal sieben lange Spielfilme gedreht hat, von denen er zweien („Tusk“ und „The Rainbow Thief“) nach der Fertigstellung auch noch seine Autorisierung entzogen hat, gilt der eigensinnige Chilene in cinephilen Kreisen als einer der noch größten lebenden Kultregisseure. Der Mythos Jodorowsky wurde sicher auch dadurch befeuert, dass seine Filme lange Zeit nur schwer verfügbar waren. Aufgrund rechtlicher Streitigkeiten waren für viele Jahre nur „Fando y Lis“ (1968) und „Santa Sangre“ (1989) offiziell erhältlich, während der surreale Kurzfilm „La Cravate“ (1957) sogar bis 2006 als verschollen galt. 2013 ist nun so etwas wie das Comeback-Jahr des Regisseurs: Beim Festival in Cannes stellte der ewigen Quertreiber mit der Adaption seiner Autobiografie „La Danza de la Realidad“ nach über 20 Jahren einen neuen Film vor. Ende Dezember 2013 erscheinen im Rahmen ein

    Trailer

    El Topo Trailer OV 1:52
    El Topo Trailer OV
    714 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Western aller Zeiten
    News - Im Kino
    Der Western hat seine Blütezeit längst hinter sich. Doch diese zeitlosen Meisterwerke sind auch heute noch sehenswert. Von…
    Mittwoch, 7. September 2022
    Die 25 besten Filme ab 18
    News - Bestenlisten
    Nur für Erwachsene!
    Freitag, 4. September 2015
    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (22. bis 28. Juni 2014)
    News - DVD & Blu-ray
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts der Woche!
    Freitag, 20. Juni 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alejandro Jodorowsky
    Rolle: El Topo
    Mara Lorenzio
    Rolle: Mara
    David Silva
    Rolle: The Colonel
    Brontis Jodorowsky
    Rolle: Brontis, El Topo's son as a kid

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Mexiko, USA
    Verleiher Drop-Out Cinema
    Produktionsjahr 1970
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 500 000 USD
    Wiederaufführung 12/12/2013
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top