Coraline
    4,1
    Deine Meinung zu Coraline ?

Nathan Semanko
    Nathan Semanko

Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Zusammen mit "The Nightmare before Christmas" und "Guillermo del Toros Pinocchio" ist "Caroline" der beste Stop-Motion-Film aller Zeiten und meiner Meinung nach der spannendste. Einer jener Filme, die auch beim wiederholten Anschauen nicht öde werden.
    Julinavoss
    Julinavoss

Veröffentlicht am 29. Juli 2022
    Ein sehr guter Film. Als ich den allerdings zum ersten Mal mit 8 gesehen hab, hatte ich sehr lange Angst davor. Ich hab da sogar lieber Harry Potter geschaut. Wie gesagt der Film ist schon recht gruselig vor allem als Kind, aber wirklich gut!!!
    Veröffentlicht am 18. April 2021
    Ich bin 12 und wollte mir den Film eben angucken. Ich habe ihn aber nicht zu ende angeschaut weil er so chreepy ist. ICh bin total verstört und kann bestimmt nicht mehr gut schlafen. Wenn ein 6 jähriger diessen Film sieht dann wäre der für immer verstört. NIEMAL KINDERN ZEIGEN.
    rikitikitawi
    rikitikitawi

Veröffentlicht am 30. August 2020
    Was haben denn die Typen geraucht, als sie FSK6 vergeben haben?
    Der Film ist richtig gruselig!
    Es ist absolut kein Kinderfilm, weder vom Inhalt, als auch von der Optik. Es ist wahrscheinlich dem falschen Marketing geschuldet, dass dieser tolle Film so underrated ist.
    Die Parallele zu Alice ist kaum zu leugnen und die Interpretation ist sehr erfrischend.
    Ich bin fasziniert von der Atmosphäre und den Details, einfach köstlich! Mehr davon bitte.
    Coraline - 12 points
    Veröffentlicht am 25. Mai 2020
    Mein lieblings Kindheitsfilm! Tolle Leistung! Ein wenig Gruselig und Spannend...einfach Klasse! Sehe selbst heute noch gerne. Würde ihn wirklich jedem empfehlen, der auf gruselige und animierte Filme steht. :)
    Veröffentlicht am 9. März 2019
    Sehr gruselig mussten den film abbrechen der film wurde von einem 45jährigen als sehr gruselig empfunden geht gar nicht

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Bei Filmen die diesen eigenen Look haben werden immer zwei Dinge als Referenz genannt: zum einen Tim Burton, ja „burtonesk“ ist schon ein gängiger und griffiger Ausspruch, und es wird immer wieder der Vergleich gezogen zu oder mit „Nightmare before Christmas“. Ich frage mich: wieso ist dieser steinalte Film den ich selber auch noch absolut grottenschlecht fand eine solche Referenz? Im Gegensatz zu der alten Kiste ist Coraline nämlich um einiges besser. Zwar will er mir als reiner Kinderfilm nicht so völlig zusagen, dazu ist er zu dunkel und oftmals auch zu gruselig, aber letztlich ist es schon ein hervorragender Trip ins Reich der Fantasie. Die Heldin ist zwar animiert, besitzt aber von Anfang bis Ende Herz, Seele und Tiefe und die Story ist von absurden, humorvollen und schrägen Einfällen durchsetzt. Warum man die Nummer auch noch in 3-D umgesetzt hat weiß ich nicht – es ist, wie die gesamte 3-D Technik, ne nette Spielerei aber es hilft meines Erachtens dem Inhalt kaum weiter wenn kleine Vögelchen aus der Leinwand herausflattern. Naja, bin mal wieder etwas schreib-ratlos, darum sag ichs mal so: aus der ganzen Soße der Animationsfilme ragt dieser auf angenehm eigenwillige Weise heraus.

Fazit: Schräges Gruselmärchen, tricktechnisch perfekt und inhaltlich sympathisch und gegen den Strich!
    LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 21. Juni 2017
    Hatte ihn zwar schon mal gesehen, konnte aber aufgrund des Alters nicht viel damit anfangen. Konnte mich aber daran erinnern, dass er mich nicht wirklich ansprach.
    Nun noch mal gesichtet und er spricht mich immer noch nicht richtig an. Er ist zwar gut gemacht und ich mag diese Art von Filmen, aber in diesem Film sind mir die Charakteren nicht wirklich sympathisch. Teilweise wird alles auch zu sehr abgedreht. Der Vorlauf ist lang, daher müssen nur drei Seelen gerettet werden. Das passiert dann auch recht fix. Der Showdown ist naja. Nett ist die Entwicklung von Coraline, aber aufgrund der Ereignisse wäre das wohl eher unwarscheinlich, sprich es gab keinen richtigen Input, warum sie sich nun so gewandelt hat. Das gleiche gilt für die Eltern. Einige Fragen bleiben auch offen.
    Für mich ist der FIlm daher eher nichts.
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 19. Januar 2018
    Ein Film der stark an die Tim Burton Filme wie Corpse Bride erinnert und von ähnlich guter Qualität und Aussagekraft ist.
    Allerdings würde ich ihn nicht mit einem 6jährigen Kind anschauen, denn die Figuren können schon erschreckend wirken.
    Leider dauert es etwas sehr lang bis sich eine wirklich gruslige, spannende und fesselnde Atmosphäre aufbaut, dann ist der Film aber wirklich gut gemacht.
    Auch nach dem zweiten Mal schauen, baut sich wunderbar eine Spannung auf, jedoch dient er wirklich dazu, Kinder zu verschrecken und nicht Erwachsenen das gruseln zu lehren. Im Nachhinein lassen sich auch einige Ungereimtheiten feststellen, wie z.B. sind Kinder zwar neugierig, aber kein Kind würde sich so einfach von Wesen mit Knöpfen als Augen bedienen lassen, ohne wenigstens etwas Angst zu zeigen. Was ein wenig störend ist, ist die Darstellung der Welt und der Figuren, besonders in der "realen" Welt. Das viele grau erzeugt zwar wie bei Tim Burtons Corpse Bride eine triste Stimmung der man gern entflieht, aber irgendwann nervt es auch. Die Figuren müssen natürlich überzeichnet sein, aber manchmal etwas Zurückhaltung hätte mehr bewirken können.
    Insgesamt ist es aber ein sehr schöner Film.
    Also ruhig anschauen, auch mit den Kindern, aber bitte nur wenn man dabei ist und man weiß, dass die Kinder nicht allzu schreckhaft sind.
    Wlad S.
    Wlad S.

Veröffentlicht am 28. November 2015
    kein charme. kein witz. nicht fesselnd. alles steht kopf, oben, toy story, alladin , könig der löwen , pocahontas schau ich mir dann lieber noch 10mal an als das.
    shaun das schaf und mr fox reihen sich mit coraline in die überflüssig sparte ein