Mein Konto
    Bye Bye Berlusconi!
    Bye Bye Berlusconi!
    30. März 2006 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Komödie
    Regie: Jan Henrik Stahlberg
    |
    Drehbuch: Jan Henrik Stahlberg
    Besetzung: Jan Henrik Stahlberg, Tullio Sorrentino, Lucia Chiarla
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Michael Moore ist es 2004 mit seinem investigativen Dokumentationsessay „Fahrenheit 911“ nicht gelungen, das amtierende Staatsoberhaupt der USA zu entthronen. Dies will Jan Henrik Stahlberg in diesem Jahr in Europa besser machen. Ins Visier genommen haben er und sein Filmteam einen der mächtigsten und reichsten Männer Europas – Italiens Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, für den es am 9. April 2006 um die Wurst und die Wiederwahl geht. Vielleicht auch, weil Moore gescheitert ist, bedienen sich die Aktivisten um Stahlberg aber nicht des journalistisch-filmischen Essays, sondern wählen in „Bye Bye Berlusconi“ als Waffe die Satire, um den Medientycoon an den Pranger zu stellen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Bye Bye Berlusconi!
    Von Jörn Schulz
    Michael Moore ist es 2004 mit seinem investigativen Dokumentationsessay Fahrenheit 911 nicht gelungen, das amtierende Staatsoberhaupt der USA zu entthronen. Dies will Jan Henrik Stahlberg (Muxmäuschenstill) in diesem Jahr in Europa besser machen. Ins Visier genommen haben er und sein Filmteam einen der mächtigsten und reichsten Männer Europas – Italiens Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, der am 9. April 2006 mit knapper Mehrheit abgewählt wurde. Vielleicht auch, weil Moore gescheitert ist, bedienen sich die Aktivisten um Stahlberg in „Bye Bye Berlusconi“ aber nicht des journalistisch-filmischen Essays, sondern wählen als Waffe die Satire, um den Medientycoon an den Pranger zu stellen. Zudem sollen so Klagen und ein Filmverbot in Italien umgangen werden. Das Ergebnis ist ein ansehnliches Experiment, das die Grenzen zwischen Fiktion und scheinbarer Realität kontinuierlich überschreitet
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    intention des film war das erscheinen in italien vor dem wahltermin. in der italienischen presse wird der film immerhin besprochen, kritisch und positiv. doch wie es aussieht, wird er nicht mehr vor sonntag starten. da ich z.z. in italien lebe, wird mir also dieses vergnùgen vorenthalten werden. insgesamt ist dieser film ein sehr engagiertes projekt, nur kommt er nicht mehr rechtzeitig beim adressaten an - der italienischen bevòlkerung. ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher jetfilm
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2005.

    Back to Top