Emmas Glück
    Deine Meinung zu Emmas Glück ?

Philm
    Philm

Veröffentlicht am 29. Juni 2022
    Ein Film übers Sterben und eine schöne, Liebesgeschichte, der etwas anderen Art, der irgendwie älter wirkt als er ist und eine beruhigende Wärme ausstrahlt.
    Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

Veröffentlicht am 9. Februar 2023
    Es ist wie immer - gut gemeint ist schlecht gemacht !

Eine eigentlich grandiose Story - Leben & Tod & freier Wille & Streben nach Glück.
    Existenziell und unverklärbar der Kern dessen was uns alle bewegt……und wieder
    einmal ist der Film mit knapper Not an einer peinlichen Komödie vorbeigeschrammt !

Warum zur Hölle und allen Teufeln ist es nicht möglich in Deutschland so etwas wie
    „Calvary“ bzw. „Am Sonntag bist Du tot“ zu machen ?

Gerade weil die Geschichte hier viel einfacher dazu gewesen wäre es glaubhafter herüberzubringen.

Warum auch der Gebrauch von englischen Songs ?
    Wozu das Geschnöns wenn es haufenweise Lieder vorzugsweise aus den 20/30 Jahren gibt
    die wesentlich mehr Gewicht haben dieses Thema abzubilden !

Lindenbergs „Hermine“ ist ein Beispiel dafür was auf „gut Deutsch“ gesagt werden kann ohne
    in Schmalz unterzugehen.

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Ein Film für den die Leute sicherlich kein Kino eingerannt haben - aber das hätte er auch nicht nötig. Dies ist kein fetter und praller Megablockbuster sondern ein kleiner, feiner, intimer und zu Herzen gehender Film der zwar auch nur das übliche Märchen vom Todkranken der seine große Liebe findet erzählt, aber dieses auf ganz großartige Weise. Zum einen liegt in der ruhigen Inszenierung sehr viel Liebe, es ist keine Spur von Hektik oder anderem dass die Ruhe stören könnte, dann ist es das famose Spiel zweier großartiger Akteure. Jürgen Vogel und die noch unbekannte Jördes Triebel hauchen ihren Figuren absolut beeindruckend Leben ein und man empfindet für die zwei einsamen Seelen richtiges Mitgefühl. Die (tragische) Krone setzt der Film natürlich mit seinem Schluß auf: wies ausgehen wird ist zwar unausweichlich, aber auf derartig krasse Weise ... Junge Junge, darauf war man nicht gefasst ... Letztlich also ein Film für Leute die keine Stars, keine Effekte und keinen Aufwand suchen - sondern Filme die sich lebensecht anfühlen. Dies ist so einer.

Fazit: Tragische Komödie um einen Todkranken dass vom famosen Spiel seiner Darsteller lebt und in einem geradezu unerträglich furchtbaren Finale mündet.
    Veröffentlicht am 13. September 2010
    Wer das Buch gelesen hat findet den Film einfach nur schlecht.

Nach dem zweiten Drittel hat der Film wohl fast gar nichts mehr mit dem Buch gemeinsam.

Echt schade.

Warum der Regiseur so abdriften musste ist mir ein Rätsel.

Im Buch steht eigentlich nichts was man nicht verfilmen kann.

Für mich ist das nicht mehr Emmas Glück sondern irgend eine andere Geschichte!
    Galahad
    Galahad

Veröffentlicht am 17. August 2022
    Mega cooler Film, gut gespielt und Jürgen Vogel grandios (wie fast immer)!
    Bewegend, berührend, sehr empfehlenswert!