Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Flibbo
13 Follower
64 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Der Russe Timur Bekmambetov versucht sich nach seinen Filmen „Wächter der Nacht“ und „Wächter des Tages“ in einer amerikanischen Produktion und zeigt, dass er auch in den USA direkt ganz vorne mitmischen kann. Der Trailer zu seinem dritten Kinofilm lässt auf nichts als einen prolligen Action-Kracher mit bemühter Coolness hindeuten. Dem ist weitestgehend auch so, doch „Wanted“ ist einfach so gut gemacht, dass man sich das gerne gefallen lässt, sofern man sich leicht vom filmischen Realismus verabschieden kann.
Surround-Sound ist bei diesem Streifen Pflicht, der spektakuläre Ton übertrifft sogar die irren Bilder. „Wanted“ dreht für Augen und Ohren immer voll auf und wird dabei nicht hektisch, sondern bleibt elegant. Die übermäßig durchgestylten Actionszenen erinnern an den aberwitzigen „Shoot ’Em Up“ mit Clive Owen von 2007. Sowas gibt es wohl nur einmal im Jahr.
Was „Wanted“ in der Vorschau verspricht, wird vollkommen gehalten. Und dann wird auch noch einer drauf gesetzt, in dem die Kamera bei den Tötungsszenen immer voll draufhält, in Zeitlupe, versteht sich. Zudem sehen die Effekte nie zu offensichtlich computergeniert aus, auch wenn sie es offensichtlich sind. So kann sich wirklich kein Zuschauer mehr verarscht vorkommen. Tiefgründigkeit erwartet hier kein Mensch. Dafür hat die Geschichte noch die ein oder andere nette Überraschung zu bieten, wenn auch dadurch alles noch seltsamer wird als ohnehin schon. Abgerundet wird der wilde Ritt durch die aus „Spider-Man“ und „Matrix“ bekannte Identitätsfrage des Protagonisten, diesmal deutlich dreckiger und weniger melancholisch.
„Wanted“ punktet auch damit, dass er mit uns nur allzu bekannten Aggressionsgefühlen spielt, und die dazugehörigen Fantasien in der surrealen Welt des Films voll auslebt. Damit wird der Zuschauer auf gewitzte Weise erreicht und mitgerissen.
James McAvoy ist gut besetzt in der Rolle des Versagers, der zum beinharten Killer wird. Beide Entwicklungsstufen seiner Figur beherrscht er. Angelina Jolie ist als raue aber verführerische Killerin der Blickfang schlechthin. Morgan Freeman überzeugt wie gewohnt mit Zurückhaltung. Doch die Action drängt die Schauspielleistung sowieso in den Hintergrund, ohne spürbare Defizite.
„Wanted“ ist ein herrlich überdrehter Männerfilm, kompromisslos hart und angenehm schwarzhumorig. Die Geschichte ist mehr als fragwürdig, und man muss die Gegebenheiten als völlig fiktiv und bewusst übertrieben akzeptieren. Dafür hat man lange nicht mehr so prächtige und unterhaltsame Action gesehen. Und das ist für einen gelungenen Kinoabend auch mal absolut ausreichend.
Wanted wirbt mit seinen super inszenierten Actionszenen und das völlig zurecht. Leider hat der Film abgesehen von nett anzusehendem Geballere rein gar nichts anderes zu bieten. Die total konstruierte, miserable und unfassbar langweilige Story dient nur als Lückenfüller zwischen den Actionsequenzen. Folglich hätte man diese besser ganz weglassen und dem Zuschauer einige verschwendete Minuten seines Lebens ersparen können.
Fazit: Total hirnloser Actioner. Wer ihn noch nicht gesehen hat, hat definitiv nichts verpasst.
Wanted ist ein relativ überdurchschnittlicher Thriller mit Fantasyelementen.
Ich fand ihn wirklich unterhaltsam und auch James McAvoy spielt seine Rolle als "Loser" wirklich gut. Angelina wirkt mit ihrer mysteriösen Art leicht aufgesetzt und Morgan Freeman ist einfach Morgan Freeman. Auch wenn der Film an Logik viel spart ist die Story doch wirklich unterhaltsam, gibt auch nen Twist von der Handlung her den man eigentlich nicht erwartet.
Mit "Wanted" hat Regisseur Timur Bekmambetov einen insgesamt soliden Action-Blockbuster á la Hollywood geschaffen. Die Story selbst büßt hierbei jedoch zu Gunsten ausufernder Action- und Gewaltszenen einiges an Handlung ein, wer also eine tiefgründige Geschichte erwartet, dürfte mit „Wanted“ mit Sicherheit falsch beraten sein! Auch wenn die Story gegen Ende sogar mit ein, zwei unerwarteten Plot-Twists überraschen kann, so verkommt sie aber dennoch eigentlich eher als Mittel zum Zweck. Die Actionszenen wurden von Bekmambetov dagegen wirklich gut inszeniert und lassen sich recht schön anschauen - technisch gesehen sind diese auf dem neuesten Stand! Schauspielerisch befindet sich der Film auf mittelmäßigem Niveau. Jeder erfüllt zwar mehr oder weniger zufriedenstellend seine Aufgaben, aber mehr ist den Darstellern aufgrund ihrer teilweise doch recht eindimensional gehaltenen Charakteren leider nicht vergönnt.
Fazit: "Wanted" ist ein teilweise recht unterhaltsamer und amüsanter Hollywood-Streifen geworden, der auf der einen Seite tolle Actionsequenzen, auf der anderen Seite aber eine fast schon banal einfache Story zu bieten hat. Wer sich also einfach nur die Kugeln um die Ohren fliegen lassen will, wird an diesem Film durchaus seinen kurzweiligen Gefallen finden, wer dagegen etwas mehr Wert auf eine ausgereifte Geschichte und Charaktere legt, wird hierbei wohl eher enttäuscht werden!
Also ich bin positiv überrascht worden! Der Trailer zu "Wanted" gefiehl mir nicht so gut, aber der Film ist für Actionfans und vor allem für Fans mega übertriebener sinnfreier Action genau das Richtige! Was dem Film sehr zu Gute kommt ist der Humor der das Ganze viel unterhaltsamer macht und zeigt das der Film ein nicht ernst gemeinter Popcorn-Knaller für Erwachsene ist. Die FSK18 geht okay da es einige Kopfschüße (in extremer Zeitlupe) gibt und auch sonst recht raue Sitten herrschen. Es gibt auch keine langatmigeren Fasen, das Tempo ist recht hoch und die Story sowieso ballaballa, aber das ist auch okay so! Die Darsteller machen ihre Sache durchweg solide (Angelina iss natürlich hot...) und die Action ist mit ordentlich Wumms und guten Effekten inszeniert.
Wer das Actiongenre nicht besonders mag oder auf Logik und Story viel Wert legt ist sicher im falschen Film, der Rest bekommt herrlich üertriebene Action am laufenden Band!
"Wanted" ist ein film der optisch ganz stark ist,aber die story hat mich jetzt nicht vom hocker gehauen! ein film auf jedenfall mit netten actionszenen! kann man sich anschauen muss man aber nicht!
wer hier nach einer tiefgründigen (oder zumindest einer glaubwürdigen) story sucht, liegt ganz klar weit daneben. bei diesem film geht es nur um action und überreale stunts..
wem dieses gefällt = watch it!, die anderen können gerne die finger davon lassen.