Mein Konto
    Frankie & Alice
     Frankie & Alice
    30. April 2015 auf DVD | 1 Std. 42 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Geoffrey Sax
    |
    Drehbuch: Cheryl Edwards, Marko King
    Besetzung: Halle Berry, Stellan Skarsgård, Chandra Wilson
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Frankie (Halle Berry), eine afroamerikanische Striptease-Tänzerin, befindet sich in psychotherapeutischer Behandlung, da sie an multipler Persönlichkeitsstörung leidet. Vor allem eines ihrer Alter Egos macht ihr das Leben schwer: eine rassistische weiße Frau aus den Südstaaten, namens Alice. Frankie gehört zu den begehrtesten Frauen des Milieus, wird aber durch ihre psychischen Anfälle gebremst. Auch ihre Mutter Edna (Phylicia Rashad) und ihre Schwester Maxine (Chandra Wilson) wissen keinen Rat mehr. Nach einem besonderen Unfall, bei dem sie sich selbst nackt auf der Straße wiederfindet, wird sie von der Polizei mitgenommen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, wo sie auf den Psychologen Dr. Oz (Stellan Skarsgard) trifft. Um den Ursprung von Frankies Störungen zu finden, muss der Arzt tief in ihrer Vergangenheit graben…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Frankie & Alice
    Frankie & Alice (DVD)
    Neu ab 7,98 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Frankie & Alice
    Von Asokan Nirmalarajah
    Bald ist ein Jahrzehnt verstrichen seit dem historischen Oscar-Abend, an dem Halle Berry zur ersten Afroamerikanerin wurde, die als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. Es war ein überraschender Triumph, der auf ebenso viel Zuspruch wie Kritik stieß. Für die einen war ihr Sieg (für ihre Rolle in „Monster´s Ball") eine wichtige Weichenstellung in der Wahrnehmung und Anerkennung farbiger Schauspielerinnern in Hollywood, nicht zuletzt für Halle Berry selbst, die sich in ihrer hochemotionalen Dankesrede dazu bewegt sah, eine neue Ära einzuläuten: „Dies ist eine Chance für jede namenlose, gesichtslose farbige Frau, weil sich heute Nacht eine Tür für sie geöffnet hat." Für andere war ihr Erfolg lediglich die Folge einer unbeholfenen Bemühung der Oscar-Akademie um eine späte Wiedergutmachung für die vielen Jahre, in denen schwarze Künstler in den wichtigsten Kategorien der Verleihung st

    Trailer

    Frankie & Alice Trailer OV 2:31
    Frankie & Alice Trailer OV
    1.366 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Halle Berry
    Rolle: Frankie / Alice
    Stellan Skarsgård
    Rolle: Dr. Oz
    Chandra Wilson
    Rolle: Maxine Murdoch
    Phylicia Rashad
    Rolle: Edna Murdoch

    Bilder

    Wissenswertes

    Von der Golden-Globes-Nominierung in den Giftschrank

    Nachdem "Frankie & Alice 2010" auf den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte, sollte der Film zur Oscar-Saison in die amerikanischen Kinos kommen. In Los Angeles lief er auch kurz im Dezember, um die nötigen Qualifikationsregeln zu erfüllen. Für die Oscars reichte es zwar nicht, aber Halle Berry wurde als Beste Hauptdarstellerin in der Kategorie Drama zumindest für einen Golden Globe nominiert. Für einen Kinostart reichte es trotzdem n Mehr erfahren

    Exklusiv-Veröffentlichung

    Nach Jahren im sogenannten Giftschrank wird das Drama auch hierzulande veröffenlicht - die DVD ist allerdings exklusiv nur beim Internet-Versandhandel Amazon erhältlich.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Kanada
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top