Mein Konto
    Capote
     Capote
    2. März 2006 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Bennett Miller
    |
    Drehbuch: Dan Futterman
    Besetzung: Philip Seymour Hoffman, Catherine Keener, Clifton Collins Jr.
    Pressekritiken
    4,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,8 99 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Basierend auf Truman Capotes Recherchen über einen realen Fall, der schließlich in seinen Roman „Kaltblütig“ mündete, folgt der Film dem New Yorker Schriftsteller nach Kansas, wo er im Auftrag des renommierten Magazins „The New Yorker“ über den Vierfachmord an einer Farmerfamilie arbeitet. Für Capote geht es ursprünglich darum, der Textform Reportage einen literarischen Wert zu verleihen. Mit von der Partie ist auch seine Freundin Nelle Harper Lee (Catherine Keener), die später selbst als Schriftstellerin auf sich aufmerksam machen sollte. Schon während seiner Arbeit merkt Capote, dass er viel stärker von den Ereignissen sowie den Hintergründen fasziniert ist, als dass er es bei einem Bericht für den „New Yorker“ belassen will. Die beteiligten Menschen und ihre Schicksale strahlen für ihn eine solche Kraft aus, dass er sie in einen Roman gießen muss.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Capote - Remastered Edition / Brillante Filmbiografie über Erfolgsautor Truman Capote mit Philip Seymour Hoffman (Pidax Historien-Klassiker)
    Capote - Remastered Edition / Brillante Filmbiografie übe...
    Neu ab 10,75 €
    Kaufen
    Capote - Remastered Edition / Brillante Filmbiografie über Erfolgsautor Truman Capote mit Philip Seymour Hoffman (Pidax Historien-Klassiker) (Blu-ray)
    Capote - Remastered Edition / Brillante Filmbiografie übe...
    Neu ab 9,88 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Capote
    Von Carsten Baumgardt
    Die im Spätherbst eingeleitete amerikanische Award Season ist in vollem Gange. Das schlägt sich auch auf die Kost nieder, die dem Publikum vorgesetzt wird. In Deutschland finden sich diese Produktionen zumeist zu Beginn des kommenden Jahres wieder. Ein klassischer Vertreter dieser Sparte ist Bennett Millers Kinodebüt „Capote“. Doch das innovativ angelegte Biopic hat ein echtes Luxusproblem: Der phantastische Hauptdarsteller Philip Seymour Hoffman überragt alles andere in diesem Film so sehr, dass die guten Leistungen des gesamten Teams dagegen verblassen. New York, 1959. Truman Capote (Philip Seymour Hoffman) ist nach seinem Erfolg Frühstück bei Tiffany einer der gefeiertsten Schriftsteller seiner Zeit. Das extrovertierte Genie genießt sein Leben als Salonlöwe des New Yorker Jetsets in vollen Zügen. Selbst seine offen ausgelebte Homosexualität, in der damaligen Zeit eigentlich ein Tabuth

    Trailer

    Capote Trailer OV 2:08
    Capote Trailer OV
    3.172 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
    News - Reportagen
    „Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle,…
    Freitag, 3. Februar 2017
    Erste bewegte Bilder zu "Moneyball" mit Brad Pitt
    News - Fotos
    Am 10. November dieses Jahres kommt das Baseball-Drama "Moneyball" von Regisseur Bennett Miller ("Capote") in die deutschen…
    Donnerstag, 16. Juni 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Philip Seymour Hoffman
    Rolle: Truman Capote
    Catherine Keener
    Rolle: Nelle Harper Lee
    Clifton Collins Jr.
    Rolle: Perry Smith
    Chris Cooper
    Rolle: Alvin Dewey

    User-Kritiken

    IamBangsy
    IamBangsy

    24 Follower 130 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2014
    Im November 1959 ermorden zwei Männer eine 4 köpfige Familie in West Kensas. Truman Capote, ein angesehener und erfolgreicher Autor, beschließt, diesen Mord und die Hintergründe in einem Buch zusammenzufassen und zu publizieren. Seine Recherchen zu diesem Buch, das später als Meilenstein der Literatur gefeiert werden sollte, sind Thema dieses Films. -----Philip Seymour Hoffman verkörpert den narzisstisch und selbstverliebt wirkenden ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 1. März 2017
    Wunderbares Portärt eines wirklichen Exzentrikers, welches aber ungeachtet des Überschwangs der Hauptfigur von einer ruhigen Erzählweise, dunklen Bildern und zunehmender Desillusionierung geprägt ist.
    P14INVI3VV
    P14INVI3VV

    4 Follower 8 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 26. August 2010
    Alleine schon wegen der einfach nur unfassbar großartigen Schauspielleistung von Philip Seymour Hoffman sehenswert.... eine der wenigen, bei der man bei der Oscarverleihung mit voller Überzeugung sagen kann: Die anderen haben einfach keine Chance (wie zb bei Daniel Day-Lewis für There Will Be Blood)
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Der Film hat ungewollt etwas mehr Popularität bekommen: eigentlich wäre dies ein kleiner, feiner Intellektuellenstreifen fürs Kellerkino gewesen den kaum einer richtig mitbekommen hätte. Allerdings kam dann die Oscarverleihung und mit ihr der Auftritt von Phillip Seymour Hoffman. Der spielt zwar schon seit über 10 Jahren richtig gute Rollen in richtig guten Filmen, aber erst mit diesem Film etablierte er sich als Star und machte somit auch ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Kanada
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 7 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top