Mein Konto
    Maria, ihm schmeckt's nicht!
     Maria, ihm schmeckt's nicht!
    6. August 2009 Im Kino | Komödie, Tragikomödie, Drama
    Regie: Neele Leana Vollmar
    |
    Drehbuch: Daniel Speck, Jan Weiler
    Besetzung: Christian Ulmen, Mina Tander, Lino Banfi
    User-Wertung
    3,0 34 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Jan (Christian Ulmen) möchte die Deutsch-Italienerin Sara (Mina Tander) heiraten und plant eine kleine, standesamtliche Hochzeit. Doch da hat er die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater Antonio (Lino Banfi) gemacht, der kurzerhand beschließt, dass die Hochzeit entweder in seiner Heimat Campobello stattfindet oder ohne ihn. Jan und Sara, Antonio und seine Frau Ursula (Maren Kroymann) sowie Jans Eltern reisen also notgedrungen in die italienische Kleinstadt, um die große Feier mit der gesamten Sippschaft vorzubereiten. Das laute Chaos in der Familia schmeckt Jan genauso wenig wie die Meeresfrüchte in jeder Mahlzeit, gegen die er nämlich allergisch ist. Das wird von den Italienern jedoch als typisch deutsche Kleinkariertheit abgetan: „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ Konfrontiert mit südeuropäischem Temperament, weichen Betten und harter Bürokratie, beginnt Jan sich zu fragen, ob Sara und ihre Familie wirklich die Richtigen für ihn sind...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Maria, ihm schmeckt's nicht!
    Von Daniela Leistikow
    „Wir kaufen das jetzt erst mal vom Markt, und dann sehen wir weiter“, soll die Vertreterin einer Produktionsfirma zu Jan Weiler gesagt haben, als die Verfilmung seines Debüt-Romans „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ zur Debatte stand. Das Ergebnis derartiger Hamsterkäufe, bei denen die Produzenten meist nur die Bestseller-Liste, nicht aber das Buch selbst gelesen haben, sind allzu oft Filme ohne Sinn, Verstand und Seele, die mit der Vorlage so viel gemein haben, wie Das Leben des Brian mit dem Neuen Testament. Glücklicherweise hat der Autor letztendlich eine Produktionsfirma gefunden, die ihm so viel Mitspracherecht einräumte, dass Charme, Witz und Selbstironie des Buches sicher auf die Leinwand hinübergerettet werden konnten. „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ ist eine amüsante, durch und durch unprätentiöse Culture-Clash-Komödie, die von Christian Ulmen und seiner ganz speziellen Art der Comed
    Maria, ihm schmeckt's nicht! Trailer DF 2:37
    Maria, ihm schmeckt's nicht! Trailer DF
    4.279 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Maria, ihm schmeckt's nicht! Videoclip DF 1:27
    Maria, ihm schmeckt's nicht! Videoclip DF
    105 Wiedergaben
    Maria, ihm schmeckt's nicht! Videoclip (2) DF 0:44
    Maria, ihm schmeckt's nicht! Videoclip (2) DF
    63 Wiedergaben
    Maria, ihm schmeckt's nicht! Videoclip (3) DF 2:23
    Maria, ihm schmeckt's nicht! Videoclip (3) DF
    750 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die neue MCU-Serie nach "Loki" und noch viel mehr: Alle Filme & Serien neu auf Disney+ im August 2021
    News - DVD & Blu-ray
    Nach dem Ende der ersten Staffel „Loki“ müsst ihr nicht lange auf weiteren MCU-Nachschub warten: Schon am 11. August 2021…
    Samstag, 24. Juli 2021
    Neu auf Netflix: "Wind River", Sci-Fi und mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat wieder einige vorherige Kinofilme neu für euch im Programm. Neben zwei deutschen Komödien gibt es einen Thriller,…
    Montag, 7. Dezember 2020
    Bald nicht mehr bei Netflix: Eine 90er-Kult-Serie, Zombie-Splatter und viel, viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    In den kommenden Tagen und Wochen lässt Netflix wieder so einige Titel verschwinden. Ihr solltet euch also sputen, wenn…
    Dienstag, 13. August 2019
    Die garantiert einschläferndste Bildergalerie aller Zeiten: Schäfchen zählen mit FILMSTARTS!
    News - Fotos
    Vergesst Baldrian! Wir haben die ultimative Einschlafhilfe für euch! Wie viele habt ihr gezählt (bis euch der Schlaf übermannt…
    Dienstag, 28. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Christian Ulmen
    Rolle: Jan
    Mina Tander
    Rolle: Sara
    Lino Banfi
    Rolle: Antonio
    Sergio Rubini
    Rolle: Edigio

    User-Kritiken

    Filmoguck
    Filmoguck

    16 Follower 100 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 4. Juni 2012
    Das Thema war bereits beim Erscheinen des Buchs nicht mehr das frischste. Die Handlung kommt ohne Spaghetti- und Mafia-Klischees aus. Sonst gibt es nicht viel Neues. In Italien werden die Probleme der Familie des Partners mitgeheiratet. Wer hätte das geahnt. Trotzdem ein ansehbarer Beitrag zur deutsch-italienischen Freundschaft.
    Lamya
    Lamya

    1.207 Follower 801 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich habe nach dem Trailer ziemlich viel von dem Film erwartet. Meine Erwartungen wurden gar nicht erfüllt. Es gab 2-3 wirklich lustige Scenen. Der Rest war irgendwie langweilig. Christian Ulmen war klasse, das wars dann aber auch schon.



    4/10
    ThomasEdgar
    ThomasEdgar

    5 Follower 30 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Es war ein wirklich amüsanter Kinoabend. Der Film erinnert mich in seiner Art an humorvolle französische Kost, bei der auch dramatische Themen, wie zum Beispiel Diffamierung von Gastarbeitern oder Ehestreitgkeiten ihren Platz finden, mit Komik und Distanz serviert, ohne oberflächlich zu wirken. Alles bleib letztlich leicht verdaulich, im Gegensatz zu den Meeresfrüchten, die dem alergischen Bräutigam aufgezwungen werden. Zugegeben, nicht ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 29. Juni 2017
    Hier ist es schade daß ich den Film nicht mit meiner besten Freundin Patrizia schauen konnte da sie Halbitalienerin ist und Verwandschaft in Italien hat und mir daher sicherlich einiges hätte kommentieren können wie authentisch der Film ist und wie realistisch die ganzen Macken und Eigenheiten der italienischen Großfamilien dargestellt werden. So muß ich den Film eben als das sehenw as er sonst ist: eine nette, kleine und launische ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Italien
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2008.

    Back to Top