Mein Konto
    Weltstadt
     Weltstadt
    5. November 2009 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Drama
    Regie: Christian Klandt
    |
    Drehbuch: Christian Klandt
    Besetzung: Florian Bartholomäi, Gerdy Zint, Karoline Schuch
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Freunde Till (Florian Bartholomäi) und Karsten (Gerdy Zint) leben in der Kleinstadt Beeskow in Brandenburg und wissen mit ihrem Leben nicht so recht etwas anzufangen. Als Till nach seiner Ausbildung als Maler nicht übernommen wird, sieht er sich mit der Frage konfrontiert, wie es für ihn weiter gehen soll. Karsten ist nicht besser dran. Er hat die Schule nie beendet, lebt im selben Häuserblock wie seine überfürsorgliche Mutter in den Tag hinein und muss Sozialstunden in einem Obdachlosenheim ableisten. An einem Tag voller Frust, Alkohol und Joints, der eine nächtliche Party im Park folgt, eskaliert die Situation: Tills und Karstens Aggressionen entladen sich im Angriff auf einen wehrlosen Obdachlosen. Sie misshandeln den stadtbekannten Jargo (Jürgen A. Verch) und setzen ihn schließlich in Brand…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Weltstadt
    Von Björn Helbig
    Jugendliche, die Pornos gucken, „Killerspiele“ zocken, Drogen konsumieren oder sich von ihrer Umwelt abkapseln, unter Generalverdacht zu stellen, wäre natürlich grundfalsch – auch wenn es gesellschaftlich wie politisch immer wieder derartige Bestrebungen gibt. Obwohl Christian Klandt in seinem eindrucksvollen, mehrfach preisgekrönten Debüt „Weltstadt“, das sich mit dem tatsächlich geschehenen Mord an einem Obdachlosen auseinandersetzt, durchaus einige dieser gängigen Klischees bemüht, ist der Film bei näherem Hinsehen doch ein eindeutiges Plädoyer für mehr Menschlichkeit.Die Freunde Till (Florian Bartholomäi) und Karsten (Gerdy Zint) leben in der Kleinstadt Beeskow in Brandenburg und wissen mit ihrem Leben nicht so recht etwas anzufangen. Als Till nach seiner Ausbildung als Maler nicht übernommen wird, sieht er sich mit der Frage konfrontiert, wie es für ihn weiter gehen soll. Karsten is

    Trailer

    Weltstadt Trailer DF 1:55
    Weltstadt Trailer DF
    680 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Florian Bartholomäi
    Rolle: Till
    Gerdy Zint
    Rolle: Karsten
    Karoline Schuch
    Rolle: Steffi
    Hendrik Arnst
    Rolle: Heinrich/Imbissbudenbesitzer

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Dieser Film enthält passende Dialoge, und zeigt das wahre Beeskow und seine Fehler. Das Drama stellt passend die Agression der meisten Beeskower dar. Das Problem wird volltrefflich beschrieben. Die Besetzung ist hervorragend und auch die Charakteristiken Brandenburgs und besonders Besskows werden oft im Filom aufgeführt. Ein wirklich gelungener Film mit internationalen Niveau.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher X-Verleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top