Mein Konto
    Permanent Vacation
    Permanent Vacation
    9. Juni 2006 auf DVD / 1 Std. 15 Min. / Tragikomödie
    Regie: Jim Jarmusch
    Drehbuch: Jim Jarmusch
    Besetzung: Chris Parker, Leila Gastil, John Lurie
    User-Wertung
    3,1 5 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    New York ist in Jim Jarmuschs „Permanent Vacation“ ein Ort der Einsamkeit und Isolation, personifiziert im 16jährigen Allie Parker (Chris Parker). Seine Mutter leidet an einer psychischen Krankheit, sein Vater ist weg. Ohne Job, Geld und Ambitionen driftet Allie durchs Leben. Die Schule hat er abgebrochen, seinen Zustand beschreibt er treffend als Permanent Vacation – eine Art Dauerurlaub. Halt oder Lebensperspektiven hat er keine. Was ihn an dieser Situation am meisten stört, ist die schreckliche Einsamkeit. Denn so wie das Leben an Allie vorbei zieht, so sind auch die Leute, die er trifft, nur flüchtige Bekannte. Sie alle verkörpern das radikale Außenseitertum, ihr Lebensstil ist geprägt von Einsamkeit...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Permanent Vacation
    Von Matthias Ball
    Der Kontrast könnte kaum größer sein: Während entlang der überfüllten Avenues im Herzen Manhattens das Leben pulsiert, herrscht in den Häuserschluchten der Lower Eastside eine beklemmende Stille. Und doch haben die Plätze etwas Entscheidendes gemeinsam – beide präsentieren das glanzvolle New York als Ort der Einsamkeit und Isolation. Es sind die Bilder aus Jim Jarmuschs „Permanent Vacation“, einem Film über das Leben des 16-jährigen Allie Parker. Aloysious Parker (Chris Parker), kurz Allie, ist ein typischer Vertreter der „No Future“-Generation. Seine Mutter ist psychisch krank, sein Vater verschwunden, von zu Hause ist Allie weggezogen. Ohne Job, Geld und Ambitionen driftet er durchs Leben, wie er sagt. Die Schule hat Allie abgebrochen, seinen Zustand beschreibt er treffend als Permanent Vacation – eine Art Dauerurlaub. Weder findet er Halt im Leben, noch hat er Perspektiven, die ihn...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Chris Parker
    Rolle: Allie
    Leila Gastil
    Rolle: Leila
    John Lurie
    Rolle: Sax player
    Richard Boes
    Rolle: War vet
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Aktuelles

    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (7. bis 13. Dezember 2014)
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 5. Dezember 2014

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1980
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top