Mein Konto
    Tin Cup
     Tin Cup
    10. Oktober 1996 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Komödie
    Regie: Ron Shelton
    |
    Drehbuch: Ron Shelton, John Norville
    Besetzung: Kevin Costner, Rene Russo, Tom Todoroff
    Pressekritiken
    4,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 25 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die Hoffnung auf eine Karriere als Profigolfer hat Roy McAvoy (Kevin Costner) längst beerdigt. Das nötige Talent besitzt er, den Ehrgeiz nicht. In der texanischen Einöde im Kaff Salome betreibt er eine marode Driving Range, die aber zu wenig Geld abwirft. Roy bewohnt einen heruntergekommenen Trailer - doch solange er Spaß mit seinen Freunden haben kann, ist für ihn alles in Ordnung. Am liebsten hängt er mit seinem Caddy Romeo (Cheech Marin) ab und trinkt Bier. Eines Tages bittet die attraktive Psychotherapeutin Dr. Molly Griswald (Rene Russo) um Golfstunden. Sie ist zwar komplett untalentiert, weckt aber sofort Roys Interesse. Sein Unmut jedoch könnte kaum größer sein, als klar sich herausstellt, dass Molly die Freundin seines Erzfeindes David Simms (Don Johnson) ist. Im Gegensatz zu Roy hat es Simms, ein Rivale aus Jugendzeiten, zu einer erfolgreichen Profi-Karriere im Golfsport geschafft. Nach weiteren Demütigungen durch Simms beschließt Roy, es dem alten Konkurrenten zu zeigen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Tin Cup
    Von Carsten Baumgardt
    Für aktive Spieler ist Golf eine der interessantesten Sportarten der Welt. Wer die Faszination dieser Herausforderung noch nie erlebt hat, teilt diese Einschätzung in der Regel überhaupt nicht. Vielmehr gilt Golf in der allgemeinen Wahrnehmung als öder Rentnersport. Diese zwei Extreme hat Ron Shelton in seiner ebenso launigen wie sympathischen Sport-Komödie „Tin Cup“ bestens im Griff. Golfspieler fühlen sich von der locker-leichten Unterhaltung nicht auf den Schlips getreten, weil der Sport dennoch ernst genommen wird. Und Nicht-Golfern vermittelt die romantische Komödie nebenbei einen Eindruck davon, warum das Spiel tatsächlich aufregend sein kann.Roy McAvoy (Kevin Costner) ist ein Loser vor dem Herrn. Seine Ambitionen auf eine Karriere als Profigolfer hat er längst aufgegeben, obwohl er definitiv das Talent, aber eben nicht den Ehrgeiz dazu hat. Deshalb betreibt er in der texanischen E

    Trailer

    Tin Cup Trailer OV 1:55
    Tin Cup Trailer OV
    1.078 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Zum Entdecken: 50 vergessene Filme der 90er Jahre
    News - Bestenlisten
    Freitag, 22. Juli 2016
    Die 25 besten Sportfilme
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie, die 25 besten Sportfilme aller Zeiten!
    Mittwoch, 22. Oktober 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kevin Costner
    Rolle: Roy McAvoy
    Rene Russo
    Rolle: Dr. Molly Griswold
    Tom Todoroff
    Rolle: Guy at Bar
    Jimmy Roberts
    Rolle: ESPN Reporter

    User-Kritik

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
    Einer der Filme aus der Zeit als Costners größte Hits hinter ihm lagen und sein Stern zu sinken begann. Das heißt aber nicht das „Tin Cup“ schlecht ist, eigentlich sogar alles andere als das – nur weil ihn keiner sehen wollte muß es ja keine absolute Niete sein. Der Film verläßt sich voll und ganz auf seinen Star der hier als charismatischer, mögenswerter Underdog auftritt und der von Anfang bis zum Ende den Film trägt (wenngleich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1996
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital DTS
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1996, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1996.

    Back to Top