Mein Konto
    Cool Runnings
     Cool Runnings
    10. Februar 1994 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Abenteuer, Komödie
    Regie: Jon Turteltaub
    |
    Drehbuch: Lynn Siefert, Tommy Swerdlow
    Besetzung: Leon Robinson, Doug E. Doug, John Candy
    User-Wertung
    3,8 777 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Wegen seines eigentlich recht ungelenken, aber stinkreichen Konkurrenten Junior Bevil (Rawle D. Lewis) platzt für den jamaikanischen Sprinter Derice Bannock (Leon Robinson) der Traum von den Olympischen Sommerspielen in Seoul. Dennoch kein Grund für Bevil, gleich alle Hoffnungen zu begraben, gibt es ja noch die Winterspiele in Calgary. Mit seinem besten Freund Sanka (Doug E. Doug) kommt ihm daher die Idee, als Bobmannschaft sein Glück zu versuchen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Olympioniken Irving "Irv" Blitzer (John Candy) versucht er eine einigermaßen konkurrenzfähige Truppe zusammenzubringen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Die ersten Versuche im Viererbob enden verheerend. Dabei ist die Kälte längst nicht das einzige Problem, mit dem die Truppe zu kämpfen hat. Doch der gemeinsame Traum treibt die mittlerweile zusammengeschweißte Mannschaft schon bald zu ungeahnten Höchstleistungen an.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Cool Runnings
    Cool Runnings (DVD)
    Neu ab 6,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Cool Runnings
    Von Lars-Christian Daniels
    Die Olympischen Sommerspiele 2000 brachten neben ruhmreichen Medaillengewinnern auch einen Helden der ganz besonderen Sorte hervor: Eric Moussambani aus Äquatorialguinea. Der Schwimmer hatte in seinem Heimatland acht Monate zuvor das Schwimmen erlernt und bis zum Start in Sydney lediglich in einem 20m-Becken trainiert. Weil im Vorlauf die gesamte Konkurrenz wegen Fehlstarts disqualifiziert wurde, hatte der Afrikaner das Becken für sich allein – und wäre auf der 100m-Strecke, für die er knappe zwei Minuten benötigte, beinahe vor Erschöpfung ertrunken. Ins Ziel getragen wurde er von einem frenetischen Publikum und verkörperte dabei den olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles!" wie kaum ein zweiter Athlet. Eine ganz ähnliche Geschichte erzählt Regisseur Jon Turteltaub („Duell der Magier") in seiner Sportkomödie „Cool Runnings": Hier beweist eine jamaikanische Bob-Mannschaft nicht nur der

    Trailer

    Cool Runnings Trailer OV 2:33
    Cool Runnings Trailer OV
    3.823 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 10 unglaublichsten wahren Geschichten in Kinofilmen
    News - Im Kino
    Zum Start der Abenteuer-Komödie „Barry Seal – Only In America“ (seit 7. September im Kino) zeigen wir euch, dass das wahre…
    Samstag, 9. September 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Leon Robinson
    Rolle: Derice Bannock
    Doug E. Doug
    Rolle: Sanka Coffie
    John Candy
    Rolle: Irwin 'Irv' Blitzer
    Rawle D. Lewis
    Rolle: Junior Bevil

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Den Film muß man mit einem fas wehmütigen „ach jaaaa“ sehen – ist immerhin eine der letzten Darstellungen die uns John Candy geben konnte. Der Rest ist asbolut kindertaugliches, braves Disneykino von der Stange. Den Stempel „auf wahren Dingen basierend“ trägt der Film zwar auch, aber den würde ich nicht allzu hoch ansetzen – dass ganze ist zu klamaukig und aufgedreht um einen glaubhaften, wahren Fall nachzustellen. Braucht es aber ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2020
    Da der Film auch noch auf einer wahren Begebenheit ist, finde ich den Film noch viel schöner. Denn er vereint vier Jamaikaner, die keine Ahnung von Bobfahren haben und von allen Seiten deswegen verspottet werden und zeigt, was Freundschaft, Zusammenhalt und Ehrgeiz heißt. Eine in hohem Maße charmante Komödie, die neben einigen gelungenen – bisweilen aber auch etwa flachen – Witzen vor allem ein großes Herz offenbart. Hier lernen ...
    Mehr erfahren
    Balticderu
    Balticderu

    123 Follower 1.134 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. März 2022
    Sorry Leute. Wie kann man bitteschön nur 1 oder 2 Sterne geben!?
    Dieser Film war zu meiner Kindheit top und extrem lustig und auch heute schaue ich mir den gerne mal an.
    Der Film genießt schon ein Kultstatus. Selbst die neue Generation, also unser Nachwuchs, findet diesen Film gut.
    Also ich kann defintiv diesen zeitlosen Film empfehlen.
    Jörg Hagemeier
    Jörg Hagemeier

    2 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 8. August 2021
    Langweilig, nicht mal ansatzweise lustig. Der Film schleppt sich zäh über die Zeit, mögliche interessante Momente, die humorvoll hätten ausgestaltet werden können, wurden vo der Produktion nicht erkannt.

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Buena Vista International
    Produktionsjahr 1993
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1993, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1993.

    Back to Top