Mein Konto
    Sitcom
     Sitcom
    25. März 1999 Im Kino | 1 Std. 25 Min. | Tragikomödie, Thriller
    Regie: François Ozon
    |
    Drehbuch: François Ozon
    Besetzung: Evelyne Dandry, Marina De Van, Adrien de Van
    Pressekritiken
    2,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Es geht um die „gutbürgerliche” Familie von Elaine (Évelyne Dandry) und Jean (François Marthouret) und deren Kinder Sophie (Marina de Van) und Nicolas (Adrien de Van). Daneben treffen wir noch auf die Haushälterin Maria (Lucia Sanchez), deren Mann Abdu (Jules-Emmanuel Eyoum Deido) aus Kamerun, der als Lehrer arbeitet, und auf Sophies Freund David (Stéphane Rideau). Elaine und Jean sind um die 50, die beiden Kinder, schon volljährig, wohnen noch zu Hause. Der Film spielt ausschließlich im Haus der nachnamenlosen Familie. Schwung kommt herein, als Jean, der in der medizinischen Forschung zu arbeiten scheint, eines Tages eine (natürlich gesunde) weiße Laborratte mit nach Hause bringt, vor der sich Elaine ekelt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Sitcom
    Von Ulrich Behrens
    „Ich wollte vor allem die Geschichteeiner Familie erzählen. Auf die Idee,die Mittel einer Sitcom zu benutzen,kam ich, weil ich darin auch andereGenres, die ich mag, benutzen konnte,wie Horrorfilme, Melodramen undKomödien. Die Bedingungen unterdenen mein Film entstand, waren aucheher die einer Sitcom: wenig Geld,unbekannte Schauspieler, ein einzigerDrehort, kurze Filmdauer.” (1)François Ozon war eigentlich immer für eine Überraschung gut. Man denke an „Unter dem Sand” (2000), 8 Frauen (2002) oder Swimming Pool (2003). 1998 drehte Ozon einen – ja soll man sagen makabren – Film, den er schlicht und ergreifend „Sitcom“ nannte. Was eine Sitcom ist, dürfte inzwischen jeder wissen, zumal diese Art der Fernsehunterhaltung inzwischen die meisten Kanäle überschwemmt. „Sitcom” hingegen ist in mehrerer Hinsicht eben eine auf Spielfilmlänge ausgedehnte „normale” Sitcom und zugleich doch etwas ganz an

    Trailer

    Sitcom Trailer OV 1:15
    Sitcom Trailer OV
    371 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Evelyne Dandry
    Rolle: La mère
    Marina De Van
    Rolle: Sophie
    Adrien de Van
    Rolle: Nicolas
    Stéphane Rideau
    Rolle: David

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher MFA
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1998, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1998.

    Back to Top