Mein Konto
    Der Räuber
     Der Räuber
    4. März 2010 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Biopic, Drama, Gericht
    Regie: Benjamin Heisenberg
    |
    Drehbuch: Benjamin Heisenberg, Martin Prinz
    Besetzung: Andreas Lust, Franziska Weisz, Florian Wotruba
    Pressekritiken
    2,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 8 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Dass Johann Rettenberger (Andreas Lust) seit Jahren hinter Gittern sitzt, berührt ihn kaum. Stoisch joggt er seine Runden im Hof, als gäbe es nichts anderes mehr im Leben. Dann kommt er auf Bewährung frei – und wird gleich wieder kriminell. Die vom Bewährungshelfer (Markus Schleinzer) angestrebte Resozialisierung ist Johann egal, stattdessen widmet er sich seinem Marathontraining und überfällt eine weitere Bank. Wie lange aber kann dieses Doppelleben gut gehen? Schließlich lebt er jetzt mit Erika (Franziska Weisz) zusammen, die noch nichts davon ahnt, wie ihr Freund sein Geld beschafft...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Räuber
    Von Sascha Westphal
    Wie so viele Filme der vergangenen Jahre geht auch „Der Räuber“, Benjamin Heisenbergs Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Prinz, auf eine wahre Geschichte zurück. In der zweiten Hälfte der 80er Jahre hat Johann Kastenberger eine ganze Reihe von Banken in Wien und Umgebung überfallen. Dabei trug er immer eine Ronald-Reagan-Maske, die ihm den Beinamen „Pumpgun-Ronnie“ einbrachte und ihn schließlich zum Vorbild für die Bankräuber-Bande in Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung werden ließ. Sein Fall hat in Österreich Kriminalgeschichte geschrieben und übt bis heute noch eine seltsame Faszination aus, zumal Kastenberger sich zugleich auch einen Namen als Marathonläufer gemacht hatte. Benjamin Heisenbergs immer ganz nah bei dem „Räuber“ bleibendes Drama ist wie auch seine Vorlage eine freie, das heißt eine sich ganz bewusst Freiheiten nehmende Bearbeitung der realen Ereignisse. Trot
    Der Räuber Trailer DF 1:50
    Der Räuber Trailer DF
    1.570 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Der Räuber Videoclip DF 2:17
    Der Räuber Videoclip DF
    86 Wiedergaben
    Der Räuber Videoclip (2) DF 1:17
    Der Räuber Videoclip (2) DF
    31 Wiedergaben
    Der Räuber Videoclip (3) DF 2:08
    Der Räuber Videoclip (3) DF
    95 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Goldener-Bär-Gewinner "Esmas Geheimnis" und mehr: Im ZDF geht die Berlinale bei euch zu Hause weiter
    News - Berlinale
    Am heutigen Sonntag endet die Berlinale 2015, doch wer noch nicht genug hat, dem sei die Reihe "Bärige Filme" im ZDF ans…
    Sonntag, 15. Februar 2015
    Sony kauft Remake-Recht für Heisenbergs "Der Räuber"
    News - In Produktion
    Hollywood hat wieder mal ein Auge auf einen Stoff aus Europa geworfen und sich die Rechte an Benjamin Heisenbergs Bankraub-Thriller…
    Dienstag, 21. Dezember 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Andreas Lust
    Rolle: Johann Rettenberger
    Franziska Weisz
    Rolle: Erika
    Florian Wotruba
    Rolle: Markus Kreczi
    Markus Schleinzer
    Rolle: Bewährungsbeamter

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Deutschland
    Verleiher Zorro Film
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 000 000 EUR
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top