Mein Konto
    Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod
     Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod
    8. Dezember 2011 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Komödie, Tragikomödie, Drama, Krieg
    Regie: Álex de la Iglesia
    |
    Drehbuch: Álex de la Iglesia
    Besetzung: Carlos Areces, Antonio de la Torre, Carolina Bang
    Originaltitel: Balada Triste De Trompeta
    User-Wertung
    3,1 31 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    1937: Der spanische Bürgerkrieg tobt und die Republikaner bedienen sich aller Mittel, um den Militäraufstand der Faschisten unter der Führung von Franco zu stoppen. Da wird sogar ein Zirkus rekrutiert, um auf der Seite zu kämpfen. Darunter ein Clown (Santiago Segura), der sich noch in vollem Kostüm seine Machete schwingend durch die faschistischen Scharen metzelt. Doch Franco siegt und lässt den Clown vor den Augen seines Sohnes hinrichten.

    Rund drei Jahrzehnte später: Der Sohn, Javier (Carlos Areces), ist erwachsen geworden und will als trauriger Clown in die Fußstapfen seines Vaters treten. An der Seite des lustigen Clowns Sergio (Antonio de la Torre) bekommt er eine Chance in einem bunten Wanderzirkus. Schnell wirft er ein Auge auf die schöne Akrobatin Natalia (Carolina Bang). Die ist allerdings mit Sergio liiert, der sie brutal misshandelt. Schnell gerät Javier in Natalies Bann, was er beinahe mit dem Leben bezahlt – der Auftakt zu einem mörderischen Amoklauf, zahlreichen Verwicklungen und einer Geschichte voller Blut und Verderben, die Javier direkt bis zu Diktator Franco (Juan Viadas) führt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod
    Von Michael Kohler
    Als Spanien nach beinahe vierzigjähriger Franco-Diktatur 1977 demokratisch wurde, hatte sich in der jungen Generation ein gewaltiger Nachholbedarf angestaut und es entstand die stürmische künstlerische Bewegung Movida. Ihr prominentester Vertreter war Pedro Almodóvar, der in seinen frühen Filmen vor allem westliche Einflüsse gierig aufsaugte und in grellen Farben auf die Kinoleinwand warf. Almodovar war es auch, der „Aktion Mutante", den ersten Film von Álex de la Iglesia, produzierte und damit dem Mann zum Durchbruch verhalf, der es ganz im Geist der Movida bis heute am tollsten treibt. „Mad Circus" ist sein bislang bester Film, weil sein durchgeknallter, gelegentlich etwas blindwütiger Stil mit dessen Ursprung, der bleiernen Zeit des Franco-Regimes, verknüpft ist. Im Finale stellt de la Iglesias sogar eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte nach, die nächtliche Kletterpartie au

    Trailer

    Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod Trailer OV 2:04
    Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod Trailer OV
    7.691 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die gruseligsten Clowns der Filmgeschichte
    News - Reportagen
    Obwohl Clowns ja eigentlich für Spaß und Freude stehen, gibt es sogar eine Bezeichnung für die Angst vor ihnen: „Coulrophobie“.…
    Donnerstag, 28. Mai 2015
    Neue Kino-Starttermine: Längeres Warten auf "Batman" und "Superman"
    News - In Produktion
    Unser wöchentlicher Überblick der neuen Kino-Starttermine hält dieses Mal schlechte Nachrichten für alle Fans der Superhelden…
    Freitag, 22. Juli 2011
    Venedig 2010: Die Preisträger
    News - Festivals & Preise
    Die 67. Filmfestspiele von Venedig sind zu Ende. Die Jurys, allen voran die Hauptjury unter dem Vorsitz von Quentin Tarantino,…
    Samstag, 11. September 2010
    Venedig: Das Programm für den Wettbewerb steht
    News - Festivals & Preise
    Nachdem schon der Eröffnungsfilm von Darren Aronofsky ("Black Swan") und der Abschlussfilm von Julie Taymor ("The Tempest",…
    Donnerstag, 29. Juli 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Carlos Areces
    Rolle: Javier
    Antonio de la Torre
    Rolle: Sergio
    Carolina Bang
    Rolle: Natalia
    Sancho Gracia
    Rolle: Colonel Salcedo

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 1. Juni 2015
    Mad Circus erzählt gekonnt eine actionbetonte B-Movie-Handlung, deren geradlinig in den Abgrund führende Tragik und Kompromisslosigkeit bald jedoch den vorgegebenen trashigen Rahmen übersteigt. Während die Inszenierung sich selbst ständig als effekthascherisch ausweist, wird jedoch schnell deutlich, dass sich hinter der Oberfläche der Handlung eindeutig zutiefst tragische Ansätze von Melancholie und unerfüllter Liebe verhandelt. Zwar ...
    Mehr erfahren
    blutgesicht
    blutgesicht

    151 Follower 292 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 30. März 2012
    Zwei Psychisch kranke Clowns in einem Circus, verliebt, agressiv und am durchdrehen. Eigentlich gibt es bei dem Film gar nicht soviel zu meckern und die Story war schon auf irgendeine weise ziemlich abgefahren, aber mir persönlich hätte sie ruhig noch ein wenig psychotischer und blutiger sein können.
    RocketSwitch
    RocketSwitch

    31 Follower 136 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 19. April 2014
    Mad Circus ist m.E. ein Film, der viel mehr sein will, als er eigentlich ist. Die behauptete Tiefgründigkeit und Kritik am faschistischen System ist lediglich der Aufhänger für einige brutale Szenen und viel Chaos. Munter wird hier ein kranker Gedanke an den anderen gereiht. Für sensible Zuschauer definitiv zu hart und unnötig. Was bleibt sonst von dem Film? Die ersten 30Minuten sind noch recht spannend, doch danach lässt das Interesse am ...
    Mehr erfahren
    HarveyWhite
    HarveyWhite

    22 Follower 98 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 20. August 2012
    Sehr abgedrehter Film mit viel Trash der keine typischen Hollywood-Charaktere hat. Hier gibt es keine guten Helden und Bösewichte. Hat mich gut unterhalten auch wenn er etwas hart ist.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Spanien, Frankreich
    Verleiher Plaion Pictures
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2010.

    Back to Top