Mein Konto
    For Ellen
     For Ellen
    3. Januar 2013 Im Kino / 1 Std. 33 Min. / Drama
    Regie: Kim So-yong
    Drehbuch: Kim So-yong
    Besetzung: Paul Dano, Jon Heder, Jena Malone
    Pressekritiken
    3,4 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 4 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben
    Etwas fehlt im Leben von Rockmusiker Joby (Paul Dano): Er hätte gerne eine engere Beziehung zu seiner kleinen Tochter Ellen (Shaylena Mandigo). Vor sechs Jahren, kurz nach ihrer Geburt, ist Joby vor der Verantwortung geflohen. Er wollte lieber eine Musikkarriere starten. Jahre später ist er vom Wunsch getrieben, seine Tochter wiederzusehen und das Sorgerecht zu bekommen. Er macht sich auf den langen Weg in die verschneite, kleine Stadt zu seiner Frau Claire (Jena Malone), mit der er früher eine glückliche Beziehung hatte. Doch irgendwie scheint Joby auch jetzt wieder wegzulaufen. Während er in der Vergangenheit vor der Verantwortung in ein rebellisches, wildes Leben floh, scheint er sich heute von seiner Karriere als Musikstar verabschieden zu müssen. Bei Claire und Ellen angekommen, beginnt der Streit um das Sorgerecht. Jobys Anwalt (Jon Heder) kann nicht viel für seinen Klienten tun. Außerdem steht Joby noch eine viel größere Hürde bevor: Er muss seine sechsjährige Tochter erst einmal kennenlernen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    For Ellen
    Von Lars-Christian Daniels
    Mal angenommen, man würde Daniel Day-Lewis („Lincoln") und Billy Crudup („Almost Famous") addieren und anschließend mit Johnny Depp multiplizieren – welcher Schauspieler käme dann wohl dabei heraus? Na klar: Paul Dano. Das zumindest schrieb 2007 das renommierte US-Magazin Rolling Stone, nachdem sich der damals 22-jährige Schauspieler als vermeintlich stummer Teenager im Independent-Hit „Little Miss Sunshine" in die Herzen der Zuschauer gespielt und mit seiner Doppelrolle in Paul Thomas Andersons „There Will Be Blood" an der Seite von Day-Lewis überzeugt hatte. Ob die ungewöhnliche Gleichung tatsächlich aufgeht, sei dahingestellt – sicher ist aber, dass Dano sich keineswegs auf seinen Lorbeeren ausruht. Nach kleineren Auftritten in Big-Budget-Produktionen wie „Cowboys & Aliens" ist er in So Yong Kims sehenswertem Indie-Drama „For Ellen" in seiner bis dato facettenreichsten Rolle zu se...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    For Ellen Trailer OV 2:02
    For Ellen Trailer OV
    695 Wiedergaben
    For Ellen Trailer (2) OV 2:06
    374 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Paul Dano
    Rolle: Joby Taylor
    Jon Heder
    Rolle: Fred Butler
    Jena Malone
    Rolle: Susan
    Margarita Levieva
    Rolle: Claire Taylor
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    13 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Peripher
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top