Mein Konto
    Caterpillar
     Caterpillar
    Unbekannter Starttermin auf DVD | 1 Std. 25 Min. | Drama
    Regie: Koji Wakamatsu
    |
    Drehbuch: Hisako Kurosawa, Koji Wakamatsu
    Besetzung: Shinobu Terajima, Shima Ohnishi, Ken Yoshizawa
    Originaltitel: Kyatapirâ
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Tadashi Kurokawa (Keigo Kasuya) hat sich seine Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg ins heimatliche Dorf sicher anders vorgestellt. Ohne Arme und Beine vegetiert der am Körper durch Brandwunden entstellte sowie taubstumme Soldat nur noch vor sich hin. Bewegungs- und sprachlos ist er auf seine Frau Shigeko (Shinobu Terajima) angewiesen, ohne die er nicht überleben könnte. Was nützen ihm seine ganzen Orden, wenn er nur noch ein menschliches Wrack ist. Geblieben sind ihm die überlebenswichtigen Grundbedürfnisse, die jeden Menschen auszeichnen. Er verlangt nach Essen und Trinken sowie nach reichhaltigem Sexvergnügen, weil seine Libido mehr als intakt ist. Widerwillig sorgt Shigeko für ihren Mann, der ihr Ekel bereitet, befriedigt seine sexuellen Gelüste und profitiert von seinem Ruhm. Denn Tadashi gilt als Kriegsheld, der von der Bevölkerung bewundert wird.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Caterpillar
    Von Christoph Petersen
    Seitdem er Anfang der 60er Jahre mit dem Filmemachen begann, beackert Koji Wakamatsu („Secret Behind The Wall“, „United Red Army“) immer wieder ein und dasselbe Thema: den Kampf des einzelnen gegen das autoritäre System, der erst in Wut und Rachegelüsten mündet, ehe es zu Eruptionen von Verlangen und Gewalt kommt. Auch der im zweiten Chinesisch-Japanischen-Krieg angesiedelte „Caterpillar“, der im Wettbewerb der 60. Berlinale seine Weltpremiere feierte, ist da keine Ausnahme. Anhand eines verkrüppelten Soldaten und seiner ihn pflegenden Frau zeigt der Film, welche Abgründe hinter der nach außen demonstrierten Kaisertreue lauern. Das ungemütliche, die Grenzen des guten Geschmacks pulverisierende Exploitation-Drama ist ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, für die Ehre und Vaterland an erster Stelle stehen. Japan, 1940: Leutnant Kyuzo Kurokawa (Shima Ohnishi) kehrt hochdekoriert, aber ver

    Trailer

    Caterpillar Trailer OV 2:08
    Caterpillar Trailer OV
    92 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Shinobu Terajima
    Rolle: Shigeko Kurokawa
    Keigo Kasuya
    Rolle: Tadashi Kurokawa

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SR
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top