Mein Konto
    Woyzeck
     Woyzeck
    25. Mai 1979 Im Kino | 1 Std. 22 Min. | Drama
    Regie: Werner Herzog
    |
    Drehbuch: Werner Herzog
    Besetzung: Klaus Kinski, Eva Mattes, Willy Semmelrogge
    User-Wertung
    3,6 32 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    „Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.“ Franz Woyzeck ist dieser personifizierte Abgrund, den Georg Büchner 1836 in einem der großen Klassiker der deutschen Literatur zur tragischen Figur machte. Autorenfilmer-Legende Werner Herzog war so fasziniert von der literarischen Vorlage, die nur noch als Dramenfragment erhalten ist, dass er sich der filmischen Umsetzung annahm. Seine kraftvolle, unglaublich intensive dramatische Parabel „Woyzeck“ (1978) orientiert sich sehr eng an der Vorlage, ist stilistisch nah am Theater und fantastisch gespielt von Herzogs Alter Ego Klaus Kinski und Eva Mattes in den Hauptrollen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Woyzeck
    Von Carsten Baumgardt
    „Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.“ Franz Woyzeck ist dieser personifizierte Abgrund, den Georg Büchner 1836 in einem der großen Klassiker der deutschen Literatur zur tragischen Figur machte. Autorenfilmer-Legende Werner Herzog war so fasziniert von der literarischen Vorlage, die nur noch als Dramenfragment erhalten ist, dass er sich der filmischen Umsetzung annahm. Seine kraftvolle, unglaublich intensive dramatische Parabel „Woyzeck“ (1978) orientiert sich sehr eng an der Vorlage, ist stilistisch nah am Theater und fantastisch gespielt von Herzogs Alter Ego Klaus Kinski und Eva Mattes in den Hauptrollen. Mitte des 19. Jahrhunderts in einer kleinen Garnisonsstadt: Der Infanterist Franz Woyzeck (Klaus Kinski) reibt sich in seinem Alltag auf. Der stumpfsinnige Militärdienst setzt ihm zu. Bei seinem Hauptmann (Wolfgang Reichmann), der sich über den schl

    Trailer

    Woyzeck Trailer DF 3:19
    Woyzeck Trailer DF
    3.265 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Klaus Kinski
    Rolle: Friedrich Johann Franz Woyzeck
    Eva Mattes
    Rolle: Marie
    Willy Semmelrogge
    Rolle: Arzt
    Josef Bierbichler
    Rolle: Tambourmajor

    User-Kritiken

    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

    22 Follower 99 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 22. April 2010
    Klaus Kinski spielt nicht nur perfekt den verrückten und verzweifelten Woyzeck - er ist dieser, mit seinem ganzen Wesen. Doch was normalerweise ein positiver Aspekt ist, ist in der Verfilmung von "Woyzeck" genau das Gegenteil von der ursprünglichen Intention des Autors: Denn Woyzeck ist kein Wilder, er ist ein recht normaler, sogar durchaus intelligenter Mensch, der von seiner Umgebung zu dem gemacht wird, was er ist. Doch Klaus Kinskis ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    sorry, aber ich fand das buch schon schrecklich und den film nicht wirklich besser. Einzig die Messerszene am ende war super. aber nicht weil sie so gut war, sondern weil sie so schlecht war, das ich vor lachen am boden gelegen bin. Wer das Buch mochte, der sei dieser Film ans Herz gelegt. Ich für meinen Teil verstehe nicht was daran so toll sein soll. Verwirrend, langweilig und was da teilweise geredet wird, auch wenn es schon ältere ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2019
    Sehr schlechter Film. Wenn man die Zeit lieber in ne Toilette verbringt ist glaub besser. Richtig Kacke! Werde ich nicht weiter empfehlen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland BRD
    Verleiher Arthaus Filmverleih
    Produktionsjahr 1979
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1979, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1979.

    Back to Top