Es mag zwar Menschen geben, die aus Überzeugung Single sind, aber Bridget Jones (Renée Zellweger) gehört nicht dazu. Mit mehr als 30 Lenzen möchte sie endlich einen Mann in ihrem Leben begrüßen können. Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn angesichts des Übergewichtes und ihres bislang nicht erfolgreichen Liebeslebens hat Bridget kein besonders großes Selbstvertrauen. Also versucht sie ein paar Dinge zu ändern, um endlich den richtigen Mann für sich zu begeistern. Das Übergewicht muss weg und auch der Zigarettenkonsum soll an den Nagel gehängt werden. Zu allem Überfluss möchte ihre Mutter (Gemma Jones), dass sich Bridget und der Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) näher kommen. Aber Bridget hat an dem langweilig wirkenden Mann kein Interesse und macht sich stattdessen lieber an ihren Chef, den frech-charmant wirkenden Daniel Cleaver (Hugh Grant), heran.
Ein ganz heißer Kultfilm-Kandidat ist die scharfsinnige Single-Komödie „Bridget Jones“. Sharon Maguires Bestseller-Verfilmung von Helen Fieldings Roman „Schokolade zum Frühstück“ glänzt mit Witz, Charme, Selbstironie und einer umwerfend spielenden Renée Zellweger, der nach dem Golden Globe für „Nurse Betty“ eine Oscarnominierung sicher sein sollte.Die Verlagsangestellte Bridget Jones (Zellweger) ist Anfang Dreißig, etwas übergewichtig, raucht wie ein Schlot, trinkt zuviel und ist Single - allein in London. Ihr Liebesleben ist ein einziges Chaos und der Mann ihrer Träume, ihr selbstverliebter Chef Daniel (Hugh Grant), scheint unerreichbar. Per E-Mail kommt sie ihm dann doch näher, die beiden beginnen eine Affäre. Bridget, die stets redet, wie ihr frecher Schnabel gewachsen ist, schwebt auf Wolke sieben - jedenfalls vorübergehend. Denn das vorhersehbare Unheil nimmt seinen Lauf, Daniel bet
Die ganze Kritik lesen
Trailer
Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück Trailer OV
Kultfilm für Menschen mit Herz, Selbstironie und der Fähigkeit sich einfach nett unterhalten zu lassen. :-) Ist es ein Frauenfilm? Solange die eigene Männlichkeit keine zwanghafte Abgrenzung zum Herz und zur Romantik erfordert und ein Mann auch über sich lachen darf...Nein! Hier werden beide Geschlechter durch den Kakao gezogen. :-)
Josi1957
124 Follower
828 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 11. Oktober 2022
Hochamüsante Adaption des Bestsellers von Helen Fielding, der zwei Fortsetzungen folgten. - Echt fein!
BrodiesFilmkritiken
10.984 Follower
4.944 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 2. Januar 2018
Dies ist einer der seltenen Fälle, wo ich die Buchvorlage kenne und sagen kann, dass der Film in Punkto Werktreue ein absolutes Desaster ist: er nimmt einfach die Charaktere des Buches und dieselbe Grundsituation, hakt aber dann nur die besten Stellen des Buches ab und erfindet noch so einiges dazu (z.B. die große Schlägerei zwischen Hugh Grant und Colin Firth findet im Buch ebenso wenig statt wie das Happy End im Schnee), aber andererseits ...
Mehr erfahren
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 18. April 2020
Wunderschöner romantischer, aber auch lustiger Film. Man fiebert die ganze Zeit mit, ob sie sich nach all ihren Wirrungen endlich finden. In meinen Augen ist der Film einfach brilliant und kurzweilig. Fabelhafte Besetzung der Rollen.