Mein FILMSTARTS
    Getaway
     Getaway
    4. Mai 1973 Im Kino / 2 Std. 02 Min. / Krimi
    Regie: Sam Peckinpah
    Drehbuch: Walter Hill, Jim Thompson
    Besetzung: Steve McQueen, Ali McGraw, Ben Johnson
    Originaltitel: The Getaway
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 21 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18
    Um nicht wieder ins Gefängnis zurückkehren zu müssen, lässt Carter 'Doc' McCoy sich von dem skrupellosen Sherriff Jack Benyon dazu überreden, eine Bank ausrauben. Nach dem Überfall flüchtet Doc mit dem Geld und seiner Frau Carol quer durch die Vereinigten Staaten, verfolgt von seinem Komplizen Rudy Belmer und Benyons Killern...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Getaway
    Von Björn Becher
    „Geh zu Benyon und sag ihm, dass ich zu kaufen bin. Zu seinem Preis.“ Mit diesen Worten schickt der Sträfling Carter ‚Doc’ McCoy (Steve McQueen, Papillon) seine Frau Carol (Ali MacGraw, „Love Story“) weg. Vier Jahre sitzt er nun im Gefängnis, trotz tadelloser Führung und harter Arbeit hat die Bewährungskommission gerade seinen Antrag auf Entlassung abgelehnt. Doch Benyon (Ben Johnson, „The Wild Bunch“), der Mann zu dem Carol gehen soll, ist einflussreich. Nur wenige Tage später öffnen sich die Türen für Doc McCoy und er ist ein freier Mann. Im Gegenzug muss er für Benyon einen Banküberfall durchführen. Benyons Handlanger Rudy Butler (Al Lettieri, Der Pate) und Frank Jackson (Bo Hopkins, American Graffiti) sollen ihm helfen. Wie immer plant McCoy alles sorgfältig und der Plan scheint aufzugehen. Doch dann erschießt Jackson einen Wachmann, was er auf der Flucht selbst mit dem Leben bezahl...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Getaway Trailer OV 4:01
    Getaway Trailer OV
    848 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Steve McQueen
    Rolle: Carter McCoy
    Ali McGraw
    Rolle: Carol Ainsley McCoy
    Ben Johnson
    Rolle: Jack Benyon
    Al Lettieri
    Rolle: Rudy Butler
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    omaha83
    omaha83

    User folgen 30 Follower Lies die 202 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    starker action-thriller......spannend inszeniert......tolle hauptdarsteller........und sogar ein happy-End
    Make it shine
    Make it shine

    User folgen 20 Follower Lies die 97 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 23. Mai 2011
    "The Getaway" gilt als moderner Actionfilmklassiker der New Hollywood-Ära. Der Film kam im Jahr 1973 raus, also zu einer Zeit, als sich Hollywood weiterentwickelte. Einer, der auch an diesem Wandel beteiligt war ist Sam Peckinpah. Er ist bekannt für knallharte Westernfilme und Action-Thriller. Und in diesem Film läßt sich die Handschrift von Regisseur Peckinpah leicht erkennen. Der Film ist zum Teil ein klassischer Road Movie. Die beiden ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ich hab ihn mal aus Zufall beim WDR gesehen. Und bin sehr positiv überrascht.

    Eigentlich steh ich nicht so auf ältere Filme, aber Getaway hat mich sofort beeindruckt. Er ist irgendwie zeitlos, also auch heute noch absolut zu empfehlen.



    Ich würde gerne mal den alternativen Soundtrack hören. Der von Quincy Jones ist zwar ganz nett, aber es ginge besser.
    3 User-Kritiken

    Bilder

    13 Bilder

    Aktuelles

    Die 25 besten Road Movies
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 3. Juli 2015
    Die besten Actionfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Donnerstag, 25. September 2014
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie nun, die unserer Meinung nach 75 besten...
    Verschollenes Kubrick-Drehbuch: Scarlett Johansson übernimmt Hauptrolle
    NEWS - In Produktion
    Mittwoch, 14. April 2010
    Bereits vor mehr als drei Jahren wurde bekannt, dass Stanley Kubricks Schwiegersohn Philip Hobbs beim Sortieren des Nachlasses...

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 1972
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 350 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top