Mein Konto
    Das Phantom
     Das Phantom
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 35 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Dennis Gansel
    |
    Drehbuch: Maggie Peren, Dennis Gansel
    Besetzung: Jürgen Vogel, Nadeshda Brennicke, Mathias Herrmann
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Nur eine Routineobservation zweier Verdächtiger, um nicht aus der Übung zu kommen: Das sollte der Auftrag für die Drogenfahnder Leo Kramer (Jürgen Vogel) und Pit Roth (Hilmi Sözer) sein. Doch der Einsatz wird zum Debakel, als Leo für kurze Zeit den Dienstwagen verlässt, um Kaffee zu holen. Denn bei seiner Rückkehr findet er sowohl die Zielpersonen als auch seinen Freund Pit niedergeschossen vor, vom Band aus dem Aufnahmegerät fehlt jede Spur. Der ermittelnde Kommissar Faber (Mathias Herrmann) lässt Leo in ein Objekt der Polizei bringen, um ihm am nächsten Morgen eindringlich verhören zu können. Doch dort wird Kramer von einem Unbekannten (Dietrich Hollinderbäumer) überfallen. Dem kann er zwar entkommen, muss jedoch seine Dienstwaffe zurücklassen. Als nur kurze Zeit später Leos Chef Reuter (Andreas Mankopff) mit eben dieser Waffe erschossen wird, muss Kramer als Polizistenmörder gesucht fliehen. Bei seiner Flucht trifft er auf die junge Anwaltsgehilfin Anne Schneider (Nadeshda Brennicke), von der er erfährt, dass es sich bei den beiden Observierten nicht etwa um Drogendealer, sondern um den gesuchten RAF-Terroristen Andreas Ganz (Lukas Miko) und Anwalt Thomas Benz (Hermann Treusch) gehandelt hat. Ganz wollte sein Untergrundleben aufgeben und war in Besitz über Informationen, nach denen die sogenannte "Dritte Generation der RAF" in Wahrheit von staatlichen Geheimdiensten unterwandert und instrumentalisiert wurde...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Das Phantom
    Von Matthias Börner
    Über 3 Jahre haben Dennis Gansel, der seinerzeit noch als Regiestudent an der HFF München eingeschrieben war, und sein Produktionsteam akribisch an der Vorbereitung des TV-Films "Das Phantom" gearbeitet. Dabei wurden mehr als 2500 Seiten Aktenmaterial studiert, etliche Bücher gelesen, mit 40 Zeitzeugen und 5 RAF-Experten gesprochen. Vor allem die 1992 veröffentliche Abhandlung "Das RAF-Phantom" von Gerhard Wisnewski, Wolfgang Landgraeber und Ekkehard Sieker inspirierte Gansels Debüt, die eine brisante Frage stellte: Ist es möglich, dass die sogenannte "Dritte Generation der RAF" von Geheimdiensten unterwandert wurde und die von ihr verübten Terroranschläge staatlich abgesichert waren? Der immense Aufwand machte sich für das Filmteam jedenfalls bezahlt: Im Jahr 2000 gab es für das Ergebnis zur Belohnung gleich mehrere Preise. Mit "Das Phantom" gelang Gansel ein beeindruckendes Erstlingswe

    Trailer

    Das Phantom Trailer DF 1:59
    Das Phantom Trailer DF
    510 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jürgen Vogel
    Rolle: Leo Kramer
    Nadeshda Brennicke
    Rolle: Anne Schneider
    Mathias Herrmann
    Rolle: Kommissar Faber
    Hilmi Sözer
    Rolle: Pit Roth

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Fernsehfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2000, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2000.

    Back to Top