Mein Konto
    Mitternachtskinder
     Mitternachtskinder
    28. März 2013 Im Kino | 2 Std. 26 Min. | Drama
    Regie: Deepa Mehta
    |
    Drehbuch: Salman Rushdie
    Besetzung: Satya Bhabha, Shahana Goswami, Shabana Azmi
    Originaltitel: Midnight's Children
    Pressekritiken
    3,0 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 5 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Saleem Sinai (Satya Bhabha) wird als Erbe einer reichen muslimischen Familie genau um Mitternacht am 15. August 1947, dem Tag der Unabhängigkeit Indiens, geboren. Doch Saleem ist anders als die meisten Kinder, denn er verfügt über telepathische Fähigkeiten. Er hört fremde Stimmen in seinem Kopf und erfährt von diesen, dass noch andere Kinder diese Gabe haben und dass alle diese Kinder um Mitternacht geboren wurden. Sie sind die Mitternachtskinder. Eines Tages trifft Saleem auf den mittellosen Shiva (Siddharth), der ebenfalls ein Mitternachtskind ist. Erst scheinen die beiden gänzlich unterschiedlich, doch sie verbindet ein dunkles Geheimnis: Man hat die beiden Kinder kurz nach ihrer Geburt im Krankenhaus vertauscht. Aufgrund von Differenzen zerbricht die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem reichen Muslimen und dem armen Hindu.

    Verfilmung des gleichnamigen, preisgekrönten Romans von Salman Rushdie aus dem Jahr 1983.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Mitternachtskinder
    Von Jörg Brandes
    Als sich die britischen Kolonialherren 1947 zurückzogen, spaltete sich der indische Subkontinent in das muslimische Pakistan und in die überwiegend hinduistische indische Union auf. Wegen des Streits um die Region Kaschmir kam es kurz darauf zum ersten Krieg zwischen den beiden Staaten, 1965 zu einem zweiten. Ein dritter Waffengang, bei dem Indien in den pakistanischen Sezessionskrieg eingriff, folgte 1971. Er endete mit der Unabhängigkeit Bangladeshs, dem vormaligen Ostpakistan. Die bis in die Jetztzeit nachwirkenden blutigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden heutigen Atommächten bilden einen wichtigen Teil des historischen Hintergrunds, vor dem Deepa Mehtas („Bollywood/Hollywood", „Water") magisch-realistisches Epos „Mitternachtskinder" spielt, das auf dem 1981 erschienenen gleichnamigen Roman von Salman Rushdie beruht. Der spricht in der Originalfassung nicht nur den Off-Kommen
    Mitternachtskinder Trailer DF 1:53
    Mitternachtskinder Trailer DF
    5.501 Wiedergaben
    Mitternachtskinder Trailer OV 2:15
    Mitternachtskinder Trailer (2) OV 2:12
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Satya Bhabha
    Rolle: Saleem Sinai
    Shahana Goswami
    Rolle: Amina
    Shabana Azmi
    Rolle: Naseem Aziz
    Ronit Roy
    Rolle: Ahmed Sinai

    Bilder

    Wissenswertes

    Hauptdarsteller war eigentlich nur die dritte Wahl

    Der Hauptdarsteller von "Mitternachtskinder", Newcomer Satya Bhabha, war eigentlich nicht die erste Wahl des Studios. Zuvor hatten bereits die bekannteren Schauspieler Ranbir Kapoor and Shahid Kapoor das Angebot abgelehnt, die Rolle des Saleem Sinai zu spielen.

    Ablenkungsmanöver für Rushdie-Gegner

    Man drehte den Film unter dem Arbeitstitel "Winds of Change". Dies sollte verhindern, dass Gegner des Autors Salman Rushdie von den Dreharbeiten erfahren. Der Sri Lanka Mirror berichtet jedoch, dass die iranische Botschaft in Colombo, Sri Lanka, von den Dreharbeiten erfuhr und gegen die Adaption des Werkes des islamkritischen Autors vorging. Daraufhin mussten die Dreharbeiten für vier Tage eingestellt werden. Erst Sri Lankas Präsident Mahinda Raj Mehr erfahren

    In 69 Tagen um die Welt

    Man drehte den Film an 651 Drehorten über einen Zeitraum von 69 Drehtagen.

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Kanada
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch, Hindi, Urdu
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top