Mein Konto
    Einer wie Bruno
     Einer wie Bruno
    12. April 2012 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Anja Jacobs
    |
    Drehbuch: Marc O. Seng
    Besetzung: Christian Ulmen, Lola Dockhorn, Lucas Reiber
    User-Wertung
    3,1 12 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Die 13-jährige Radost (Laura Dockhorn) lebt allein mit ihrem Vater Bruno (Christian Ulmen) zusammen. Bruno ist jedoch kein Vater wie jeder andere, sondern hat eine angeborene Intelligenzschwäche und ist auf dem geistigen Niveau eines Zehnjährigen. Im Alltag ist er für Radost mehr Spielkamerad als Erziehungsberechtigter und kommen gut miteinander aus. Mit voranschreitendem Alter wird die geistige Überlegenheit Radosts immer deutlicher. Die traditionellen Rollen von Vater und Tochter sind mittlerweile vertauscht und Radost ist nun diejenige, die sich um das Leben ihres Vaters kümmern muss, was zu einer großen Belastung für beide führt. Auf der einen Seite verzweifelt Bruno zunehmend, da er immer schwerer Zugang zur Welt seiner Tochter findet. Auf der anderen Seite sehnt sich Radost danach, ein normales Teenagerleben zu führen und nicht ständig als Betreuungsperson für ihren Vater beschäftigt sein. Als sich Radost dann auch noch in den neuen Mitschüler Benny (Lucas Reiber) verliebt, scheint der leidvolle Bruch unausweichlich.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Einer wie Bruno
    Einer wie Bruno (DVD)
    Neu ab 9,63 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Einer wie Bruno
    Von Christian Horn
    Es kann eigentlich nur der Beteiligung von „Herr Lehmann"-Star Christian Ulmen geschuldet sein, dass die ursprünglich nur als Kleines Fernsehspiel des ZDF konzipierte Tragikomödie „Einer wie Bruno" einen Kinostart bekommt. Denn Regisseurin Anja Jacobs („Zores") gewinnt der Geschichte um einen geistig zurückgebliebenen Vater und dessen pubertierende Tochter nur in Ansätzen Kinoqualitäten ab: Zu seicht, gefällig und oberflächlich verläuft die nach hinlänglich erprobten Mustern inszenierte Coming-of-Age-Geschichte, die kaum etwas Herausforderndes oder Überraschendes zu bieten hat.Der alleinerziehende Bruno (Christian Ulmen) leidet an einer angeborenen Intelligenzschwäche und verfügt über die geistigen Möglichkeiten eines kleinen Jungen. Für seine 13-jährige Tochter Radost (Lola Dockhorn), die mitten in der Pubertät steckt, ist der alltägliche Umgang mit dieser Behinderung nicht einfach, mus

    Trailer

    Einer wie Bruno Trailer DF 2:00
    Einer wie Bruno Trailer DF
    19.344 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neue Kino-Starttermine: Das Warten auf die Oscars...
    News - In Produktion
    Freitag, 30. September 2011
    Neue Kino-Starttermine: Michael Fassbender in Historienstoffen
    News - In Produktion
    Unsere wöchentliche Übersicht der neuen Kino-Starttermine dürfte dieses Mal vor allem Anhängern von anspruchsvollem historischen…
    Freitag, 17. Juni 2011
    Neue Kino-Starttermine: James Bond und der Kampf der "Schneewittchen"-Adaptionen
    News - In Produktion
    Unsere wöchentliche Übersicht der Starttermine hat diese Woche nicht nur den Geheimagenten mit der Lizenz zum Töten, sondern…
    Freitag, 20. Mai 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Christian Ulmen
    Rolle: Bruno Markowitsch
    Lola Dockhorn
    Rolle: Radost Markowitsch
    Lucas Reiber
    Rolle: Benny Schmidtbauer
    Lisa Vicari
    Rolle: Maren

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 11. April 2012
    Der Film kam in der sneak! Mal mit etwas ersterem Thema. Es ging um einen Vater mit einer spastischen Behinderung und die Beziehung zu seiner 13 jährigem Tochter. Mal was anderes für den typischen sneakgänger, wurde aber von allen Besuchern ( und es war ausverkauft), durchweg mit sehr gut bewertet. Sehr gute schauspielerische leistung.( obwohl ich selbst nicht so ein Fan von deutschen Filmen bin). Ein Film zum nachdenken. Denn oft fragt man ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher movienet
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2012.

    Back to Top